Begleitung Anna Rita

Foren Begleitung | Guiding Begleitung Anna Rita

Schlagwörter: 

  • Ersteller
    Thema
  • #1140
    Steffi
    Administrator

      Hier wird Anna Rita begleitet

    Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 150)
    • Autor
      Antworten
    • #1167
      Philo
      Teilnehmer

        Hallo Anna,

        so hier kann es jetzt endlich weitergehen!

        Wie ist es dir ergangen? Konntest du ein ich mittlerweile ausfindig machen? Wenn ja wo? 🙂

        Liebe Grüße,

        Philo

        #1168
        AnnaRita14
        Teilnehmer

          Lieber Philo,

          ein bisschen Umgewöhnung braucht es für dieses neue FOrum 🙂

          Wie ist es dir ergangen? Konntest du ein ich mittlerweile ausfindig machen? Wenn ja wo?🙂

          Diese Frage ist im Alltag allgegenwärtig. Der Körper bewegt sich, macht was zu essen, spricht mit jemaden …. und im Hintergrund läuft die Frage: Ist da ein Ich? der das tut? Erstaunlicherweise findet sich da nichts und das macht eine Erleichterung aus. Irgendwie auch weil es im anderen Menschen so gesehen wird, dass die ebenfalls ohne ein ich handeln …

          Das wird noch weiter beäugt und erforscht 🙂

          Liebe Grüße, Anna

          #1169
          AnnaRita14
          Teilnehmer

            Hallo lieber Philo,

            Wie ist es dir ergangen? Konntest du ein ich mittlerweile ausfindig machen? Wenn ja wo?

            Es ist so, dass während der Suche nach dem ich auch die Frage kommt, WER oder WAS nimmt wahr? WER erlebt die Welt?
            VOm Körper gehen die Erfahrungen aus, doch der Körper selbst ist inmitten der Erfahrungen…. Wie kann das sein?
            Es ist wie eine Ganzheit die wahrnimmt und gleichzeitig alles im selben Moment da ist. Alles ist miteinander im FLuß. Wie ein Cocktail kommt mir gerade.
            Erst sind verschiedene Zutaten getrennt, dann gibt man sie in ein Gefäß und schüttelt sie durch. So wirblen sie miteinander und nebeneinander und sind dann doch eins 😉
            Ein ich ist nicht hier. Der Fokus ist auf die Sinne gerichtet und findet kein ich. Es will sich immer wieder dazwischen mischen in den Gedanken: ich bin dich hier! Ist aber nicht zu erfahren. Und die unmittelbaren Dinge hier vor der Nase sind viel realer 🙂

            Liebe Grüße, Anna

            #1170
            Philo
            Teilnehmer

              Hallo liebe Anna,

              ja du hast Recht ohne ich ist alles leichter <3

              Erstaunlicherweise findet sich da nichts und das macht eine Erleichterung aus. Irgendwie auch weil es im anderen Menschen so gesehen wird, dass die ebenfalls ohne ein ich handeln …

              Ist da jemand ausfindig zu machen die Erleichterung erlebt oder macht? Was wird jetzt gerade in diesem Moment erlebt?

              Liebe Grüße,

              Philo

              #1171
              AnnaRita14
              Teilnehmer

                Hi lieber Philo,

                Ist da jemand ausfindig zu machen die Erleichterung erlebt oder macht?

                Mit dieser Frage fällt der Fokus völlig auf diesen Moment – auf den Körper orientiert. IST DA JEMAND?
                Der Körper wirkt wie durchlässig und erscheint im Raum mit anderen Dingen. ETWAS schaut auf all diese Dinge, Möbel, Gegenstände, Körper…
                Alles ist lebendig und wirkt “voll”. Das ist breührend. Wenn ich frage: ist da jemand? – gibt es niemand, nach dem gegriffen werden könnte. Die Frage läuft iwie ins Leere.
                Die Bilder in den Gedankenblasen sind zwar da, aber haben wenig Kraft/Bedeutung.

                Was wird jetzt gerade in diesem Moment erlebt?

                Frieden mit dem was ist. Satt sein, nach dem üppigen Frühstück. Küchengeräusche und Fiepen im Ohr hören. Cappucinogeschmack im Mund.
                Alles gut so wie es ist. Gedanken sind da: Mal schauen, was der Tag bringt, treiben lassen….
                Spüren, wahrnehmen, was ist …

                Liebe Grüße, Anna

                #1172
                AnnaRita14
                Teilnehmer

                  … es ist kein Bewusstseinshift, aber ein sehr angenehmenes, firedliches sein. Einfach einverstanden sein, mit dem was ist 🙂

                  #1195
                  Philo
                  Teilnehmer

                    Hallo Anna,

                    Es ist so, dass während der Suche nach dem ich auch die Frage kommt, WER oder WAS nimmt wahr? WER erlebt die Welt?

                    Ja genau danach suchen wir! Sehr gut 🙂

                    Wenn ich frage: ist da jemand? – gibt es niemand, nach dem gegriffen werden könnte. Die Frage läuft iwie ins Leere.

                    Gibt es ein ich?

                    Liebe Grüße,

                    Philo

                    #1197
                    AnnaRita14
                    Teilnehmer

                      Lieber Philo,

                      hab versehentlich ein neues Schreibfeld eröffnet! Kann man das löschen?
                      Hier nochmal meine Antwort.

                      Gibt es ein ich?

                      Gedanken kreieren immer wieder ein ich. Ich muss dies machen, ich darf dies nicht vergessen, ich will noch blablabla …
                      Wenn die Aufmerksamkeit zu diesen Gedankenformen wandert, wird das Wort ich bemerkt.
                      Wo ist denn das ich? Gibt es ein ich? Durch diese Fragen konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf den Körper und die Sinne.
                      Es wird dabei kein ich erlebt oder gefunden. Nur das unmittelbare erleben ist dann hier und die ich-gedanken verschwinden in den Hintergrund 🙂

                      Was inzwischen eindrücklich erlebt wird, ist das der Körper selbst wahrgenommen wird, sowie andere Erscheinungen. Es gibt keinen Zweifel mehr daran. Das war am Anfnag unserer Reise anders.
                      Die Aufemrksamkeit richtet sich oftmals von selbst auf den Körper und nimmt ihn wahr.

                      Liebe Grüße, Anna

                      #1198
                      Philo
                      Teilnehmer

                        Hi Anna,

                        Ich weiß leider nicht wie man das von dir erstellte schreibfeld löscht… Aber ich schaue mal 🙂

                        Lass uns nochmal eine kleine Übung machen.

                        Denke an deinen letzten Urlaub. Stell dir alles im Detail vor. Wie war das Wetter, wo hast du gewohnt, wie hast du dich gefühlt, mit wem warst du unterwegs, was habt ihr zusammen unternommen?

                        Geschieht das, Woran du dich erinnert hast, tatsächlich gerade oder ist es nur eine gedankliche Vorstellung?

                        Wie sieht es mit dem ich aus? Ist der Gedanke mit dem Inhalt ich tatsächlich das ich oder eine gedankliche Vorstellung?

                        Liebe Grüße,

                        Philo

                        #1199
                        AnnaRita14
                        Teilnehmer

                          Lieber Philo,

                          Denke an deinen letzten Urlaub. Stell dir alles im Detail vor. Wie war das Wetter, wo hast du gewohnt, wie hast du dich gefühlt, mit wem warst du unterwegs, was habt ihr zusammen unternommen? Geschieht das, Woran du dich erinnert hast, tatsächlich gerade oder ist es nur eine gedankliche Vorstellung?

                          Zetilich gesehen ist mein Urlaub erst zwei Monate her. Die Bilder vom Ort und die Aktivitäten daran kann ich gut erinnern auch wenn sie blass und weit weg scheinen. Die Gefühle abzurufen fällt schwerer.
                          Es ist ganz klar nur eine gedankliche Vorstellung 🙂

                          Wie sieht es mit dem ich aus? Ist der Gedanke mit dem Inhalt ich tatsächlich das ich oder eine gedankliche Vorstellung?

                          Es gibt iwie wirrwarr im Kopf, wonach gucke ich eigentlich? Die Definition vom ich: “eine von anderen getrennte Persönlichkeit die eigenständig entscheidet und über das Leben bestimmt”
                          hilft um klarer zu schauen.
                          Wenn ich produzierte Gedanken genau untersuche: Ich habe Hunger, ich schreibe …. sie sind fake :))
                          Sie entstehen im Verstand – aber eigentlich ist was anderes gerade hier. Ich schreibe zwar, aber nicht auf Kommando.
                          Probiere aus, die Gedanken umzuformulieren:
                          Ich bewege mich jetzt! – Tja. Das passiert oder passiert auch nicht!
                          Ich will jetzt trinken! – Der Körper könnte losgehen und was zu trinken holen, aber er bleibt sitzen.
                          Ich gehe jetzt schlafen! – Hah, der Körper hat gar kein Bock darauf!
                          Hmm, eine wirklich Kontrolle ist das nicht….

                          Es ist super merkwürdig, dieser ganze Gedankensalat entsteht ohne einen ersichtlichen Grund und ohne eine Kontrolle. Es könnte zwar geschehen was gedacht wird, genauso wie etwas komplett anderes geschehen kann – ohne irgendeine vorherige Ankündigung! Im Prinzip ist das ich machtlos …
                          Wer oder Was ist also zuständig für das Geschehen und Erleben???
                          Irgenwie ist das gerade lustig 🙂

                          Sonnige Grüße, Anna

                          #1200
                          Philo
                          Teilnehmer

                            Hallo Anna,

                            Im Prinzip ist das ich machtlos …
                            Wer oder Was ist also zuständig für das Geschehen und Erleben???

                            Was genau ist dieses ich das machtlos ist?

                            Mit welchem Sinn kannst du seine Existenz wahrnehmen?

                            Liebe Grüße,

                            Philo

                            #1201
                            AnnaRita14
                            Teilnehmer

                              Hi lieber Philo,

                              Was genau ist dieses ich das machtlos ist?
                              Mit welchem Sinn kannst du seine Existenz wahrnehmen?

                              Sehr gute Frage. Die Erkenntnis zeigt sich, dass das ich gar nicht erst real vorhanden ist. Das ich ist eine Einbildung, die nicht erfahren werden kann. Daher ist die Aussage, das ich ist machtlos, nicht korrekt.
                              Das ich existiert nicht.
                              Etwas bestimmen zu können ist ebenfalls eine Einbildung, innerhalb der ich-Geschichten.

                              Verrückt, wieviele substanzlose Geschichten im Geist umherschwirren und so gar nichts mit dem wahren Leben zu tun haben.

                              Bis morgen, liebe Grüße, Anna

                              #1220
                              Philo
                              Teilnehmer

                                Hallo Anna,

                                Die Erkenntnis zeigt sich, dass das ich gar nicht erst real vorhanden ist. Das ich ist eine Einbildung, die nicht erfahren werden kann.

                                Wo ist diejenige die diese Erkenntnis hatte? Gibt es jemanden die das erkannt hat?

                                Bitte SCHAU wirklich nach, es ist wichtig das genau hingeschaut wird, und die Frage nicht in Gedanken beantwortet wird.

                                Liebe Grüße,

                                Philo

                                #1221
                                AnnaRita14
                                Teilnehmer

                                  hmm, okay, morgen mit frischem Geist forsche ich nochmal ganz genau 🙂

                                  #1222
                                  AnnaRita14
                                  Teilnehmer

                                    Lieber Philo,

                                    Was genau ist dieses ich das machtlos ist?

                                    Wenn ich nach dem ich schaue, das machtos ist, ist da nichts zu finden. Es ist wie ein Suchen im luftleeren Raum.
                                    Ein Suchen und nichts finden, das erfahren werden könnte. Kein ich vorhanden. Außer als Gedanke, der nicht erfahrbar ist.

                                    Mit welchem Sinn kannst du seine Existenz wahrnehmen?

                                    Das ich, dass in Gedanken auftaucht, ist nicht mit den Sinnen wahrzunehmen.
                                    Es sind Buchstaben im Kopf …. sie erscheinen und haben wie ein Eigenleben und bilden substanzlose Gedanken-Geschichten.

                                    Die Erkenntnis zeigt sich, dass das ich gar nicht erst real vorhanden ist.
                                    Wo ist diejenige die diese Erkenntnis hatte?

                                    Hmm, da ist niemand, der erfahren wird, niemand da, die eine Erkenntniss hatte.
                                    Es sind Erklärungen/Gedanken die zu der Frage aufgetaucht sind.

                                    Gibt es jemanden die das erkannt hat?

                                    Es scheint so, als wäre da etwas, dass eine Einsicht/Erkentniss hat.
                                    Wenn aber genau geschaut wird, ist niemand da. Da ist vielmehr ein klares sehen, dass das “ich” nicht real ist, weil kein “ich” erfahren wird und daher niemand da ist, der Kontrolle haben könnte –
                                    Dinge geschehen einfach, wie sie geschehen. Ohne ein jemand oder ein ich.

                                    Puuh, die genaue Sprache scheint eine Kunst zu sein 😉
                                    Liebe Grüße, Anna

                                  Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 150)
                                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.