› Foren › Begleitung | Guiding › Begleitung Anna Rita
Schlagwörter: Ich Illusion
- Dieses Thema hat 214 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Woche, 6 Tage von AnnaRita14 aktualisiert.
- ErstellerThema
- 8. Juli 2024 um 5:26 pm Uhr#1140
Hier wird Anna Rita begleitet
- ErstellerThema
- AutorAntworten
- 8. Oktober 2024 um 6:00 pm Uhr #1503
Hi anna,
Danke lieber Philo, ohne dich wäre diese Anna-ich immer wieder der Phantasiewelt verfallen 🙂
Wo ist die anna-ich die der Phantasie Welt verfallen könnte? Ist die Anna-ich vielleicht auch nur ein Gedanke oder findest du etwas davon das du wahrnehmen kannst?
Liebe Grüße,
Philo
9. Oktober 2024 um 5:24 pm Uhr #1504Hi Philo,
Danke dir, ich komme erst morgen dazu deine Fragen zur Untersuchung
Liebe Grüße,
Anna10. Oktober 2024 um 5:53 pm Uhr #1506Lieber Philo,
Wo ist die anna-ich die der Phantasie Welt verfallen könnte? Ist die Anna-ich vielleicht auch nur ein Gedanke oder findest du etwas davon das du wahrnehmen kannst?
Diese Anna-ich entsteht im Geist. Sie ist bereits in der Phantasiewelt und nur da zu finden. Ja, sie ist offensichtlich ein Gedanke. Real kann ich sie nicht wahrnehmen…
Zur Zeit leite ich eine Fortbildung in Stressmanagement und teile mein Wissen über das autonome Nervensystem und zeige Atem und Meditationstechniken.
Dadurch entsteht wieder mehr das Gefühl, „ich tue etwas“ – es ist auch schwierig Abends abzuschalten, weil da immer noch eine Verbesserung reingebracht werden will. Noch mehr Theorie oder andere Übungen und komme wenig zur Ruhe.
Versuche dieses Ich-Gefühl ganz dasein zu lassen. In kleinen Mikro-Sekunden scheint ein wenig durch, dass alles von „allein“ abläuft…Liebe Grüße,
Anna
Anna11. Oktober 2024 um 5:38 pm Uhr #1509Hi anna,
Zur Zeit leite ich eine Fortbildung in Stressmanagement und teile mein Wissen über das autonome Nervensystem und zeige Atem und Meditationstechniken. Dadurch entsteht wieder mehr das Gefühl, “ich tue etwas”
Wenn das nächste mal dieses Gefühl und der Gedanke „Ich tue etwas“ auftaucht, dann schau mal genau nach, ob neben diesem Ich-Gefühl auch ein wirkliches Ich zu finden ist.
Was entdeckst du?
Versuche dieses Ich-Gefühl ganz dasein zu lassen. In kleinen Mikro-Sekunden scheint ein wenig durch, dass alles von “allein” abläuft…
Was ganz konkret passiert nicht von alleine?
Gibt es jemanden die etwas bestimmt oder kontrolliert?Liebe Grüße,
Philo
12. Oktober 2024 um 7:06 am Uhr #1510Hi ieber Philo,
Wenn das nächste mal dieses Gefühl und der Gedanke “Ich tue etwas” auftaucht, dann schau mal genau nach, ob neben diesem Ich-Gefühl auch ein wirkliches Ich zu finden ist. Was entdeckst du?
Ich wache auch heute morgen und die Gedanken kreisen um vergangenes. Dann aber auch um deine Frage: Was geschieht nicht von allein?
Aufstehen, Trinken, Klogang, Kamin-Feuer machen – wird beobachtet… Der Durst und Klo-Drang war von alleine da. Die Gedanken planen für die Zukunft und darin ist die Anna-ich, die alles noch besser machen will. Hierin ist ein ich-gefühl – wenn ich alles im Griff habe, dann wird es richtig gut!
Es ist ver-rückt – sobald nach dem ich geschaut wird, ist nichts zu finden. ALles nur Gedanken die sich groß machen. Gedanken aus Luft, aus nichts, vollkommen unexistent in diesem Moment. Was für eine gedankliche Vorstellungskraft macht, dass sie so real wirken? Ein kleiner Schreck taucht auf in diesem Moment des „aufwachens“!Was ganz konkret passiert nicht von alleine?
Gibt es jemanden die etwas bestimmt oder kontrolliert?Wenn ich hier die Fragen lese und darauf antworte, kommt der Gedanke: Da ist Philo der Fragen stellt und Anna, die antwortet. Dort tut jemand was und hier tut jemand was. UND WO IST DIESER JEMAND? Der Verstand ist irgendwie überfordert, findet keine klare oder logische Erklärung.
Wer kontrolliert hier das Geschehen? Es sind zwei Menschen die in Austausch gehen. Das geschieht.
Ein ich kann ich hier nicht finden. Und „Philo“ ist ein Name, aber kein ich.
Es gibt niemanden auf dem ich zeigen könnte – doch geschieht lesen und schreiben… bestimme „ich“ das?
Da ist nur der Körper, Empfindungen und Dinge sind im Raum zu sehen. puhh spooky – WER also macht das alles?
Diese gedankliche ich-Figur fällt gerade zusammen. Hören, fühlen, Dinge, meine Hündin, das ist real hier.
Plötzlich klingelt es an der Tür. Der Körper springt aus dem Bett, kümmert sich, läuft her und hin…
Dann ist auch Hunger deutlich zu spüren.
Okay, den Laptop schnappen, die Worte hier eintippen und Frühstück machen.
Die Frage geht mit: Ist da jemand?Liebe Grüße, Anna
13. Oktober 2024 um 12:06 pm Uhr #1512Hi Anna,
Okay, den Laptop schnappen, die Worte hier eintippen und Frühstück machen.
Ja genau. Ist da jemand die plant, tippt und gerade diese Antwort hier liest?
Was findest du vor wenn du hinschaust?
Liebe Grüße
Philo
13. Oktober 2024 um 6:05 pm Uhr #1514Hi lieber Philo,
Ja genau. Ist da jemand die plant, tippt und gerade diese Antwort hier liest?
Hmmm, ja tatsächlich fühlt es sich so an, als sei hier jemand, die das alles macht. Das ist das vordergründige Erleben. Ohne die Frage „Ist da jemand“ im Bewusstsein zu haben, spielt sich der Alltag mit genau diesem Anna-Ich-Gefühl ab.
Anna hat gekocht, Anna hat aufgeräumt, Anna plant, tippt, liest und schreibt!
Und was oder wer genau ist diese Anna, die sich so echt anfühlt?Was findest du vor wenn du hinschaust?
Wenn ich hinschaue finde ich vor allen Dingen das „schauen“. Plötzlich nimmt es vielmehr wahr, was gerade wirklich sinnlich erfahrbar ist. Plötzlich wird klar, dass es vorher eine riesige Beschäftigung mit den Gedanken gab.
Also, ist da jemand? ist eine gute Erinnerung, um aus der Gedankenwelt aufzutauchen.
Und festzustellen, hier sind Geräusche und Gerüche intensiv zu erfahren. Hier ist ein Mensch namens Anna die liest und schreibt.
Es ist so einfach, für den Verstand unerhört einfach.Liebe Grüße & Danke!
Anna14. Oktober 2024 um 5:33 pm Uhr #1518Hi Anna,
Ohne die Frage “Ist da jemand” im Bewusstsein zu haben, spielt sich der Alltag mit genau diesem Anna-Ich-Gefühl ab. Anna hat gekocht, Anna hat aufgeräumt, Anna plant, tippt, liest und schreibt! Und was oder wer genau ist diese Anna, die sich so echt anfühlt?
Wenn das Anna Ich-Gefühl auftaucht, wende dich dem Ich-Gefühl zu.
Ist in dem Anna Ich-Gefühl ein ich-enthalten, das sinnlich wahrnehmbar ist?.Richte bei allen Untersuchungen die Aufmerksamkeit auf das Anna Ich-Gefühl. Dort müsste das Ich am ehesten zu finden sein.
Bin sehr gespannt 🙂
Liebe Grüße,
Philo
15. Oktober 2024 um 12:43 pm Uhr #1520Lieber Philo,
ich wache auf, ein neuer Tage beginnt, Termine werden abgesagt, einer nach dem anderen und damit ist jetzt alles anders als „geplant“!
Die Anna-ich ist irritiert, viele ich-Gedanken kreisen um diese 180 grad Wendung …. Anna ist auch erschöpft und ist dankbar für die Verschnauf-Pause.
Anna-ich sucht nach einer neuen Definition für den Tag.
Dieses Gefühl, ich-bin-müde, ist stark zu spüren. Gedanken steigen auf, ich muss noch vieles erledigen. Immerzu neue Gedanken mit Ich.
Gehe noch mehr in dieses ich-Gefühl rein! Es wird ganz unruhig, das ich sucht hier und da nach Beschäftigung. Ich stehe auf, ich drucke was aus, ich schreibe jemand anderem eine Nachricht … das ich will etwas tun, was einen Sinn ergibt. Hallo ich, wo bist du? – ein Ruf nach dem ich, das scheinbar das alles macht …
Wieso finde ich niemanden? Egal wo ich hinschaue, es waren nur Gedankenbilder, nichts davon ist hier real zu erfahren. Weder ist ein ich von heute morgen zu fidnen, und auch kein ich, was heute Abend noch ein Kurs leiten will. Dieses ganze ich-getue ist wie ein Kopfkino, ohne substanz.Liebe Grüße, Anna
16. Oktober 2024 um 10:51 am Uhr #1521Hi Anna,
Weder ist ein ich von heute morgen zu fidnen, und auch kein ich, was heute Abend noch ein Kurs leiten will.
Dann schau einmal in deiner jetzigen Erfahrung nach dem ich-gefühl. Kannst du eine Anna in der jetzigen Erfahrung finden? Wenn ja wo?
Es ist wichtig das ich-gefühl in der Gegenwart zu untersuchen 🙂
Und dann würde mich noch interessieren ob es eine Anna gibt die nichts findet? Wo ist sie?
Liebe Grüße,
Philo
16. Oktober 2024 um 5:56 pm Uhr #1524Lieber Philo,
letzte Nacht und heut habe ich mit dollen Erkältungssymptomen zu tun.
Mein Geist ist matschig und trübe, mache die Untersuchungen morgen.
Liebe Grüße,
Anna17. Oktober 2024 um 12:46 pm Uhr #1526Dann schau einmal in deiner jetzigen Erfahrung nach dem ich-gefühl. Kannst du eine Anna in der jetzigen Erfahrung finden? Wenn ja wo?
Ich hab gekocht, ich habe gegessen, ich habe Termine verwaltet, ich habe telfeoniert … das ich macht dies und jenes, jetzt gerade schreibt Anna. Sie ist aktiv und will alles richtig machen. Sie kocht nebenbei Apfelkompott. Das alles fühlt sich sehr nach der Anna-ich an. Als hätte sie alles im Griff, als würde sie das alles machen.
Ich schaue hin, wie sie gerade schreibt. Die Finger tippen auf der Tastatur herum und Worte erscheinen am PC. Gibt es Anna/jemand der das tut? Wo soll sie sein? Der Körper mit dem Naman Anna ist im Fokus. Da bewegt sich ja was. Ich untersuche den Körper um Anna zu finden, die das macht. Ich finde Körperumrisse, Empfindungen, schauen, riechen, hören, hmmm, das wars aber schon. Das ich was Anna sein soll, ist der Körper! Der Körper hat alles im Griff und steuert das, was geschieht. Aber was kann er anrichten, wenn Pläne plötzlich über dem Haufen geschmissen werden? Also nein, er ist nicht verantwortlich für das was passiert.
Gibt es im Körper ein ich, was die Dinge kontrolliert?
Es gibt das nichts zu finden, egal wie sehr nach einem ich gesucht wird…..Und dann würde mich noch interessieren ob es eine Anna gibt die nichts findet? Wo ist sie?
Ja WER oder WAS schaut denn und findet nichts? Das ist eine krasse Frage!
WIeder fällt der Fokus auf den Körper…. etwas dreht sich hier im Kreis … wiederum keine Instanz zu finden, die nichts findet!
Es scheint wie ein krasser Joke – ein Versteckspiel ohne jemanden … wie soll das gehen?!
Sehr merkwürdig – ich spinne wohl – sagen die Gedanken. Sie finden keine Erklärung für diese Fragen und Antworten.Der Kreis dreht sich weiter.
Liebe Grüße,
Anna18. Oktober 2024 um 5:14 pm Uhr #1532Hallo Anna,
wiederum keine Instanz zu finden, die nichts findet! Es scheint wie ein krasser Joke – ein Versteckspiel ohne jemanden … wie soll das gehen?!
Wen genau würde es stören, wenn da tatsächlich keine Instanz zu finden ist?
Ich hab gekocht, ich habe gegessen, ich habe Termine verwaltet, ich habe telfeoniert … das ich macht dies und jenes, jetzt gerade schreibt Anna.
Da sind also verschiedene Handlungen und Gedanken passiert.
Wo genau ist ein „Ich“ das all das macht?
Liebe Grüße,
Philo
18. Oktober 2024 um 8:30 pm Uhr #1534Lieber Philo,
Hmm ja eine gute Frage. Es „stört“ die Vorstellungswelt die parallel im Kopf abläuft. Da entstehen gedankliche Gegenfragen und geben keine Ruhe.
Da sind also verschiedene Handlungen und Gedanken passiert.
Wo genau ist ein “Ich” das all das macht?Eigentlich finde ich nur den Anna Körper der die Handlungen ausführt. Und bei der im Kopf die vielen Gedanken und Bilder entstehen. Das ist klar zu sehen. Gleichzeitig tauchen wiederum Gedanken auf, die das abtun.
Morgen schaue ich erneut nach.
Gute Nacht,
Anna22. Oktober 2024 um 5:45 am Uhr #1542Lieber Philo,
Das Schauen danach betrifft nur die vorgestellte Instanz in der erfundenen Gedankenwelt. Die Anna-ich in dieser Parallelwelt wird plötzlich in Frage gestellt. Ihre eigene Geschichte und die weiteren Geschichten werden durch das Hinschauen hinfällig. Ihre Substanzlosigkeit wird unmittelbar sichtbar.
An der Wahrnehmung des Momentes verändert sich nichts, das sinnliche Erleben ist hier real spürbar.Da sind also verschiedene Handlungen und Gedanken passiert.
Wo genau ist ein “Ich” das all das macht?Alle Handlungen, Gedanken, Gespräche finden im Alltag statt. Dieser Körper hier bewegt sich, isst, trinkt, schreibt und macht noch andere Dinge. Wenn geschaut wird, ob es ein ich gibt, der diese Dinge macht, bleibt scheinbar die Zeit stehen. In diesem Moment stoppen die Bilder und Geschichten die der Verstand sonst permanent erfindet. So wird deutlich, dass der Moment von allein geschieht. Es ist niemand sinnlich erfahrbar, kein ich, kein jemand, der irgendetwas tut. Nicht die Anna-ich, sondern der Körper der den Namen Anna trägt führt die Handlungen aus.
Jetzt gibt es Hungergefühle hier und das Bedürfnis, aufzustehen, Frühstück zu machen und zu essen.
Liebe Grüße,
Anna - AutorAntworten
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.