Begleitung Anna Rita

Foren Begleitung | Guiding Begleitung Anna Rita

Schlagwörter: 

  • Ersteller
    Thema
  • #1140
    Steffi
    Administrator

      Hier wird Anna Rita begleitet

    Ansicht von 15 Antworten – 46 bis 60 (von insgesamt 150)
    • Autor
      Antworten
    • #1308
      AnnaRita14
      Teilnehmer

        Okay, danke nochmal für die klare Aussage, lieber Philo:

        du richtest deine Aufmerksamkeit auf das Empfinden von ich. Also wo scheint es wahrgenommen zu werden?
        Das ich ist das untersuchungsobjekt du schaust es dir direkt an. Dann schaust du nach ob es wirklich dort zu finden ist.

        Und morgen untersuche ich deine neue Frage!

        Gute Nacht …. Anna

        #1309
        AnnaRita14
        Teilnehmer

          Hallo lieber Philo,

          du richtest deine Aufmerksamkeit auf das Empfinden von ich. Also wo scheint es wahrgenommen zu werden?
          Das ich ist das untersuchungsobjekt du schaust es dir direkt an. Dann schaust du nach ob es wirklich dort zu finden ist.

          Das ich-Gefühl ist ganz stark hier, weil es “dringend” Werbung für therapeutische Angebote machen will – es will mehr Menschen erreichen, mehr Erfolg usw … dadurch gibt es inneren Druck, unangenhme Empfindungen im Körper. Als würden alle Zellen einen Drang aussenden, jetzt mach endlich. Du musst doch mehr gesehen werden, das ist wichtig!
          Es braucht Disziplin, zuerst diese Untersuchung hier zu machen, und nicht diesem inneren Drang zu folgen.
          Ich beobachte diese Gedanken und diese Empfindungen. Dann richte ich die Aufmerksamkeit auf das ich-Gefühl, dass all diese Dinge machen und erreichen will.
          Es scheint im Kopf zu sein. Ich untersuche ob dieses ich-Gefühl mit den Sinnen erfahren werden kann.
          Die Suche fällt ins Leere, keine Sinneserfahrung mit einem ich hier.
          Ich schaue nochaml ganz genau nach! Im Kopf ist nichts, im Bauch ist ein zusammenziehen zu spüren, aber kein ich. Im Herzen ist ein Gefühl von enge zu spüren. Auch kein ich. WER will denn all diese Dinge erreichen?
          Es ist eine Phantasiefigur im Kopf zu finden. Sie macht sich unglaublich wichtig.
          Es fällt schwer, sie zu ignorieren – aber es geht 🙂 Der Fokus richtet sich auf den atem – und auf den Moment.
          Langsamens hinspüren, was jetzt ausgedrückt werden will oder soll ….

          Danke, und liebe Grüße, Anna

          #1315
          AnnaRita14
          Teilnehmer

            kannst du jetzt gerade ein ich wahrnehmen? Wenn ja wo kannst du es ausfindig machen?
            Richte deine Aufmerksamkeit auf das Empfinden von ich 😉

            ICH habe eine tolle Meditationsstunde geleitet. ICH habe die Teilnehmer glücklih gemacht. ICH habe Lob empfangen.
            Dieses ich-Gefühl ist präsent. Damit bauen sich immer wieder Bilder im Kopf auf, von den Szenen die gestern erlebt wurden.
            Wo wird dieses ICH wahrgenommen? Es scheint im Körper zu sein, oder um den Körper herum. Ich schaue nach. Rufe: Hallo ich!
            Die Bilder im Kopf verschwimmen, lösen sich auf. Sie sind nicht wirklich hier. Es kann nicht auf ein ICH gezeigt werden. Ist in oder um den Körper herum ein ICH?
            Im Körper ist nur Virbieren wahrzunehmen, Wärme, der Körper erscheint durchlässig, nichts da, kein ich, kein jemand.
            Um den Körper herum lauter Dinge die sich nicht bewegen. Mit den Sinnen ist da kein ICH zu finden. Weder im noch außerhalb des Körpers.
            Die Aufmerksamkeit ist im Moment hier, nimmt Geräusche und andere Empfindungen wahr. Dieser Moment ist real mit Sinnen erfahrbar.
            Es ist gerade offensichtlich, dass sich eine nicht reale Parallelwelt mit einem nicht realen ICH im Geist aufbaut. Bis das ICH-Gefühl hinterfragt wird, dann wird sie nicht ernst genommen.

            Liebe Grüße, Anna

            #1318
            Philo
            Teilnehmer

              Hallo Anna,

              solange ein ich-gefühl auftaucht ist die Illusion noch nicht durchschaut.

              also lass uns das mal kurz genauer betrachten.

              Wir untersuchen das ich-gefühl. Die Frage ist ob in diesem ich-gefühl wirklich ein Ich zu finden ist.

              Dafür ist es ganz wichtig das wir das ich-gefühl weder wegatmen noch uns auf etwas anderes fokussieren wie zb. Das sehen.

              Das ich-gefühl zu ignorieren oder sonst irgendwie auszublenden usw wird Nichts nützen.

              Das ich-gefühl muss betrachtet werden so wie es jetzt gerade auftaucht und dann muss geschaut werden.

              Ist dort wirklich ein Ich zu finden? Wo ist diejenige zu finden die dringend Werbung machen möchte?

              Lass uns die Begriffe “ich” und “ich-gefühl” voneinander trennen.

              Ich-gefühl = das untersuchungsobjekt

              Ich = die vermeintliche Annahme einer Instanz die alles lenkt

              Liebe Grüße,

              Philo

              #1319
              AnnaRita14
              Teilnehmer

                Lieber Philo,
                das die Illusion noch nicht durchschaut ist, erlebe ich auch so.
                Auf deine Fragen antworte ich morgen ganz in Ruhe.
                Danke und liebe Grüße, Anna

                #1320
                AnnaRita14
                Teilnehmer

                  Lieber Philo,

                  Es ist ganz wichtig das wir das ich-gefühl weder wegatmen noch uns auf etwas anderes fokussieren wie zb. Das sehen.
                  Das ich-gefühl muss betrachtet werden so wie es jetzt gerade auftaucht und dann muss geschaut werden.
                  Ist dort wirklich ein Ich zu finden? Wo ist diejenige zu finden die dringend Werbung machen möchte?

                  Tatsächlich fällt es schwer, bei dem ich-gefühl zu bleiben. Es tauchen viele Ablenkungen auf.
                  Neues hinschauen jetzt: Ich schreibe an Philo.
                  Das ich-Gefühl wird betrachtet. Es ist mit dem Körper verbunden und die Aufmerksamkeit geht zum Körper.
                  Es taucht die Frage auf, ob der Körper das ich-Gefühl ist …
                  Aber nein, das ich-gefühl macht sich iwie breit, es scheint überall um den Körper herum zu sein. Oder auch im Körper.
                  Schaue nach dem ich-gefühl, bleibe hier. Schaue ob ein ich gefunden werden kann, ob ein ich mit den Sinnen erfahren werden kann.
                  Aber der Körper ist iwie leer. Dort finde ich kein ich. Um den Körper herum ist auch nichts auf das ich zeigen könnte.
                  Jetzt in diesem Moment ist niemand hier zu finden, die dringend was erledigen will. Es sind lauter Gedanken, die sich wiederholen und erzählen, was sie wichig finden. Es ist lediglich der Körper erfahrbar, die Empfindungen.
                  Auch wenn es klar ist, dass da niemand ist, scheint es nicht ganz durchzudringen.

                  Liebe Grüße, Anna

                  #1321
                  AnnaRita14
                  Teilnehmer

                    Ich schaue neu, mit viel zeit und dem Ich -Gefühl: “Ich muss dringend Werbung machen sonst habe ich zu wenig Teilnehmer für das Seminar. (und damit zu wenig Geld)”
                    Das Ich-Gefühl steht mit dem Körper in Verbindung. GEdanken entstehen, dass der Körper in Gefahr ist, wenn nicht kontrollierend gehandelt wird. Der Körper muss geschptzt werden, sonst ist das Leben nicht gesichert! Diese Gedanken lösen unangenehme Empfindungen im Körper aus. Dieses ICH in den Gedanken, glaubt, es könne die unangenehmen Gefühle durch Kontrolle vermeiden. Je mehr es tut, umso weniger müssen diese schwierigen Gefühle da sein!
                    Das ICH will den Verlauf des Lebens eigenständig in der Hand haben und es lenken. Es will ja auch das Ansehen retten.
                    Dieses ich scheint wie eine 2. Person zu sein, die neben diesem realen Körper existiert. Diese Person lebt in einer Phantasiewelt in der alle möglcihen Szenarien enthalten sind. Sie ist sehr unruhig und ungehalten. Aber sie ist nicht wirklich real hier erfahrbar.
                    Das fällt schwer zu glauben, denn es scheint so mächtig.

                    Das ich-gefühl muss betrachtet werden so wie es jetzt gerade auftaucht und dann muss geschaut werden.
                    Ist dort wirklich ein Ich zu finden? Wo ist diejenige zu finden die dringend Werbung machen möchte?

                    Diese 2. Person bzw. das ICH existiert in Bildern, sie ist mit den Sinnen nicht zu erafhren. In Gedanken spielt es vor, dass es die Zukunft verbessern kann. Dass es besser ist, ihr zu folgen, weil es sonst nicht rosig sein wird.’
                    Es ist wirklich wie ein Märchen, das die ganze Zeit wie im Radio nebenbei läuft.
                    Also nochmal:

                    WO ist diejenige zu finden, die etwas lenken will?

                    Es ist der Körper! Wenn dieser die richtigen Handlungen und Schritte vollführt, dann wird das überleben gesichert.
                    Kann der KÖRPER die Zukunft kontrollieren? NEIN!
                    Der Körper ist selbst ein Teil des wahrgenommenen. Er erscheint wie alle anderen Dinge im unendlichen Bewusstsein.
                    Was bleibt ist eine Märchengeschichte und ein Körper-ich Gedanke. Beides ohne irgendeinen Einfluss.

                    Ich schaue mir die Märchengeschihte weiterhin an.
                    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
                    Anna

                    #1322
                    Philo
                    Teilnehmer

                      Hallo Anna,

                      Was bleibt ist eine Märchengeschichte und ein Körper-ich Gedanke. Beides ohne irgendeinen Einfluss.

                      Gibt es eine die das sieht? Was weiß, was im Körper und Gedanken vor sich geht?

                      Liebe Grüße,

                      Philo

                      #1323
                      AnnaRita14
                      Teilnehmer

                        … ich werde die Untersuchung morgen machen 😉

                        #1324
                        AnnaRita14
                        Teilnehmer

                          Lieber Philo, heute hat es leider nicht geklappt, ich hatte nicht genug Zeit und Ruhe.
                          Melde mich morgen wieder!
                          Liebe Grüße, Anna

                          #1325
                          AnnaRita14
                          Teilnehmer

                            Lieber Philo,
                            nun zur Untersuchung deiner Fragen:
                            Was bleibt ist eine Märchengeschichte und ein Körper-ich Gedanke. Beides ohne irgendeinen Einfluss.

                            Gibt es eine die das sieht? Was weiß, was im Körper und Gedanken vor sich geht?

                            Etwas “übergeordnetes” nimmt sowohl die Märchengeschichte als auch das reale Erleben im Moment wahr.
                            Dieses “übergeordnete” ist nicht “eine” die erfahren wird. Irgendiwe verschwimmt alles ineinander wenn ich danach schaue.
                            Es ist die Wahrnehmung die alles sieht, spürt, erlebt. Die Wahrnehmung ist aber nichts getrenntes. Vielmehr geschihet alles innerhalb der Wahrnehmung selbst.

                            Manchmal geschehen Handlungen die den Inhalten des Märchens entsprechen. Manchmal nicht. ??? Wenn mehr Ruhe hier ist und klar geschaut wird, sind die Märchengeschichten nicht so wichtig.

                            Was weiß, was im Körper und Gedanken vor sich geht?

                            Es ist nichts getrenntes. Diese Frage berührt etwas in mir. Der Körper und die Gedanken scheinen nicht wichtig zu sein. Nun sind die EMpfindungen und Sinneserfahrungen präsenter. Wie ein innehalten und spüren. Niemand der sucht oder gefunden wird. Es ist alles einfach hier.

                            Im Hintergrund gehen langsam Gedanken Geschichten los … es muss noch dies und jenes getan werden!
                            Das hier sein und im spüren bleiben scheint ungewohnt und herausfordernd.
                            Schaue nach diesem ich-Gefühl, dass drängt etwas zu tun. Es ist wie eine Sprechblase die im Verstand erscheint. Keine Substanz.
                            Bleibe im spüren, achte auf innere Impulse.
                            Da ist Müdigkeit. Verschiedene sinnliche Erfahrungen.
                            Ruhe. Gibt es eine die das sieht?
                            Hmmm, nein, keine Instanz hier. Da ist die Erfahrung von Ruhe und schauen.
                            Das Bedürfnis nach RUhe und die Geschichte: “es muss was getan werden” sind parallel hier.
                            WAS weiß darum? Irgendwie scheint alles bedeutungslos, die Müdigkeit wird mehr.
                            Nehme diese Frage mit in den Tag.

                            Liebe Grüße, Anna

                            Liebe Grüße, Anna

                            #1327
                            AnnaRita14
                            Teilnehmer

                              Was weiß, was im Körper und Gedanken vor sich geht?

                              Soviele gedanken entstehen mit einer Anna die dies und jenes sagt, macht und tut… Jedes einzelne Wort wird ausführlich in dieser Paralellwelt durchdacht, wie und was sie anleiten soll in Zukunft. Wenn es bemerkt wird (von wem oder was?) stoppt das Gedankenkarusell.
                              DAS lenkt jedenfalls den Fokus auf das Sinneserleben, die Geschichten im Kopf verebben.
                              Es ist als ob irgendwie alles stehen bleibt und gleichzeitg lebendig ist. Das Tönen im Ohr ist laut, die Geraäusche im Außen kommen näher, die kalten Füße werden wahrgenommen.
                              Dieses Schauen oder Wahrnehmen geht durch den Körper hindurch und beinhaltet alles. Der Verstand kommt da nicht mit.
                              Die erdachte Anna-gedanken-Geschichte ist verpufft.

                              WAS weiß, was im Körper und in Gedanken vor sich geht?
                              Nehme die Frage mit in den Tag.
                              Liebe Grüße, Anna

                              #1328
                              Philo
                              Teilnehmer

                                Hi Anna,

                                Es ist die Wahrnehmung die alles sieht, spürt, erlebt. Die Wahrnehmung ist aber nichts getrenntes. Vielmehr geschihet alles innerhalb der Wahrnehmung selbst.

                                Woraus ist zu entnehmen das alles innerhalb der Wahrnehmung geschieht und die Wahrnehmung spürt und erlebt?

                                Welchen Anhaltspunkt hast du dafür?

                                Liebe Grüße,

                                Philo

                                #1329
                                AnnaRita14
                                Teilnehmer

                                  Woraus ist zu entnehmen das alles innerhalb der Wahrnehmung geschieht und die Wahrnehmung spürt und erlebt?
                                  Welchen Anhaltspunkt hast du dafür?

                                  Wahrnehmung ist für mich das Schauen. Oder die Energie zwischen den Dingen. Diese Energie ist auch in den DIngen, wenn ich danach schaue. Dann ist der Körper durchlässig und ist selbst diese Energie, nicht getrennt von allem anderen. Wenn ich schaue, gibt es nur diese unendliche formlose Wahrnehmung bzw Energie. Alles was in diesem formlosen erscheint, ist in Farben und Formen zu sehen.
                                  Der Anhaltspunkt dafür: Nirgends finde ich eine Instanz oder etwas mit Substanz, was anders ist, als die endlose Energie ….
                                  Wieder einmal versagen die Worte, das erfahrene kann kaum präzise wieder gegeben werden.
                                  Es ist spannend, das erleben der Anna, hier beim schreiben. Und die Erfahrung, dass alles eine ewige Bewegung ist.
                                  Manchmal, wenn der Film stoppt, gibt es wie eine Erinnerung, dass was anderes – die Wahrnehmung / Energie – alle Geschehnisse wahrnimmt und selbst nicht getrennt davon ist. Das es gar nichts anderes gibt.

                                  Es ist nur noch kein Bewusstseins Shift hier. Ein bisschen mehr ist das Erleben geworden, dass die Anna mehr in die Beobachter Rolle gerückt ist.
                                  Und diese Schau erfüllt mich mit Freude und Frieden.

                                  Liebe Grüße, Anna

                                  #1330
                                  Philo
                                  Teilnehmer

                                    Hallo Anna,

                                    Es ist nur noch kein Bewusstseins Shift hier. Ein bisschen mehr ist das Erleben geworden, dass die Anna mehr in die Beobachter Rolle gerückt ist.

                                    Kann die Beobachter Rolle etwas wahrnehmen? Wo ist Anna die Beobachterin? Kannst du einen Sitz ausfindig machen?

                                    Riecht die Beobachterin nach etwas,ist sie vielleicht Raucherin?

                                    Liebe Grüße,

                                    Philo

                                  Ansicht von 15 Antworten – 46 bis 60 (von insgesamt 150)
                                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.