Begleitung Anna Rita

Foren Begleitung | Guiding Begleitung Anna Rita

Schlagwörter: 

  • Ersteller
    Thema
  • #1140
    Steffi
    Administrator

      Hier wird Anna Rita begleitet

    Ansicht von 15 Antworten – 121 bis 135 (von insgesamt 150)
    • Autor
      Antworten
    • #1449
      AnnaRita14
      Teilnehmer

        Hallo lieber Philo,

        Es gibt aber einen nicht aufzufindenden Teil, der glaubt bzw. suggeriert, dass er verantwortlich ist für die Gedankenabläufe.
        Wo IN dir ist da jemand die das denken verantwortet?
        Kannst du sie sehen, hören, fühlen, anfassen,schmecken oder riecht sie vielleicht nach Rauch?

        Es ist in jedem Fall gefühlt ein “anstrengender Teil” der sich immer wieder mal bemerkbar macht. Wie z b nach einem Kurs den ich für Frauen leite, wie gestern Abend. Diese ich-gedanken waren bis zu 3 Std danach aktiv, sprangen hin und her und raubten mir einige Stunden an Schlaf!
        WO IN mir ist dieser Teil, der glaubt über die Gedanken zu herrschen?
        Ich suche und suche, in mir und außerhalb des Körpers. Es ist nichts wahrzunehmen, obwohl es sooo überzeugend wirkt. Nichts zu fühlen, anzufassen, zu sehen, zu schmecken und auch nichts und niemand der nach Rauch riecht!
        Es ist unerklärlich ….

        Liebe Grüße, Anna

        #1451
        AnnaRita14
        Teilnehmer

          Wo IN dir ist da jemand die das denken verantwortet?
          Kannst du sie sehen, hören, fühlen, anfassen,schmecken oder riecht sie vielleicht nach Rauch?

          Dieser Glaube ist recht stark – es muss jemanden geben, der diese Gedanken mit ihren Plänen und Zielen lenkt. Wie sonst funktioniert das Leben, der Alltag?
          Die Gedanken veranlassen bestimmte Handlungen, sie sorgen dafür, dass alles so läuft, wie “man” das Leben vorher durchdacht hat und es auch haben will.
          Ich schaue nochmal ganz genau nach. Nehme wahr, wie Gedanken hin und her springen. Es scheint ein mega komplexes Gefüge zu sein, der das Wissen um die ganze Welt, die Menschen Tiere Pflanzen enthält, aber auch Familie, Freunde, Bekannte mit denen man im Kontakt ist. Gedanken geben vor zu “wissen” wie der Alltag funktioniert mit der gegeben Infrastruktur usw… Es macht ein bisschen kirre, sich darauf zu fokussieren.
          Jetzt auf der Suche, ob jemand verantwortlich ist für diese Gedankenmaschinerie?
          Rufe laut, ist da jemand der denkt? Hmmm, nein, weit und breit keine Spur von jemanden … gedanken stoppen für einen Moment. dann ploppen wieder einige unwillkürlich hoch. Es ist merkwürdig! denn es scheint keinen sinnhaften Zusammenhang zu geben. Warum sie da sind, warum mal mehr oder mal weniger …. Ich muss quasi aufgeben – es ist niemand sinnlich erfahrbar und doch sind die Gedanken da. Ich stehe an der Wand – und hab keine Ahnung, wer oder was die Gedanken verantwortet! Und auch keine Ahnung, was dann übrig bleibt, wenn es dieses gedachte gedanken-ich nicht gibt!

          Liebe Grüße, Anna

          #1452
          Philo
          Teilnehmer

            Hi Anna,

            denn es scheint keinen sinnhaften Zusammenhang zu geben. Warum sie da sind, warum mal mehr oder mal weniger …. Ich muss quasi aufgeben – es ist niemand sinnlich erfahrbar und doch sind die Gedanken da.

            Gedanken werden immer da sein. Das ist ganz normal und soll auch so bleiben.

            Kann der ich-gedanke irgendetwas Tun? Kann er andere Gedanken Denken?

            Liebe Grüße,

            Philo

            #1453
            AnnaRita14
            Teilnehmer

              Lieber Philo,

              Kann der ich-gedanke irgendetwas Tun? Kann er andere Gedanken Denken?

              Tja die Gedanken sind einfach so da und oft wird ein ich dabei suggeriert. “Ich mache mir was zu essen”, “ich mache den Kamin an” usw …
              Aber das “ich” ist gleichzeitig machtlos, das ich selbst ist nur in einer Sprechblase vorhanden, kann aber nichts tun – denn die Dinge geschehen vielleicht, und vielleicht auch nicht. Diese ich-gedanken sind meistens wie Kommentare, nachdem der Impuls etwas zu tun bereits da war.
              Es scheint auch ganz absurd, dass er andere Gedanken denken könnte …
              Es wären wiederum Gedanken, die denken, sie könnten was anderes denken!
              Nein, beim genauen hinschauen, ist es offensichtlich, dass dieses ich, was sich an den Gedanken anhängt, gar nicht existiert.
              Ganz viel Gedankensalat was da so kursiert 🙂

              Liebe Grüße, Anna

              #1456
              AnnaRita14
              Teilnehmer

                WER ist es, der da denkt? DIese Frage drängt sich förmlich auf. Es kreieren sich soviele Gedanken, die mit einem “ich” verbunden werden und dann einen großen ruck ausüben. “Ich muss dies, ich muss das noch, und dann ist das auch dran und ich darf das nicht vergessen… ! Wie soll ich das alles schaffen? …”
                Wenn dieser unangenehme Druck erkannt und nicht gewünscht ist, geht der Fokus zum Atem über … und von hier aus sinkt es weiter zum jetzigen Moment.
                Der Druck fällt ab – Wie passiert das? Wer nimmt das alles wahr? Es scheint wie eine Schicht zu sein, die sich vor die klare Wahrnehmung schiebt und den Moment verschwinden lässt. Dann ist nur mehr die Ich-Person aktiv mit ihren Irrungen und Wirrungen!

                Es ist irgendwie schräg. Als ich anfing mit dir, Philo, zu schreiben, waren Gedanken da, wie: Na wenn “ich” jetzt täglich die Untersuchung mache, dann ist es doch in 2-3 Monaten aufgelöst!
                Aber das Erkennen der vielen ich-Schichten die um das Gewahrsein herum lageen und noch liegen, war und ist eine wichtige und erstaunliche Erfahrung.
                Es sind in jedem Fall einige gefallen, das Verstehen der Ich Illusion ist nochmal viel mehr geworden. Und gleichzeitig ist ein Unverständnis hier, weil nichts wirklich erklärbar scheint, von dem was erfahren wird.

                Ich danke dir von Herzen für dein Dasein, lieber Philo.
                Liebe Grüe, Anna

                #1458
                Philo
                Teilnehmer

                  Hallo anna,

                  Es kreieren sich soviele Gedanken, die mit einem “ich” verbunden werden und dann einen großen ruck ausüben. “Ich muss dies, ich muss das noch, und dann ist das auch dran und ich darf das nicht vergessen… ! Wie soll ich das alles schaffen? …”

                  Schaue nach, wenn diese Gedanken sich wieder aufdrängen. Bleibe dafür in dem unruhigen Zustand, beruhige dich NICHT.

                  Genau jetzt müsste das ich zu sehen sein das all diese aufträge bekommt.

                  Ich bitte dich, dich nicht zu beruhigen,weil du damit aus der erfahrung des Ich-gefühls heruasgehst.

                  Bitte untersuche das Ich-Gefühl. Ist ein Ich in dem Ich-gefühl verborgen, das all diese Aufträge bekommt und erfüllen soll?

                  Liebe grüße,

                  Philo

                  #1459
                  AnnaRita14
                  Teilnehmer

                    DANKE DANKE DANKE lieber Philo ❤️
                    ICH habe meine Bude gerade eingeräuchert, weil ICH die Pfanne auf dem Herd vergessen habe, ICH hab nicht aufgepasst, der Feuermelder ist ausgelöst worden! ICH muss es jetzt wieder in Ordnung bringen.
                    Es fühlt sich nach Schuld an, als ob ICH was falsch gemacht habe. ICH hätte es doch verhindern müssen, warum mach ich auch zwei Dinge gleichzeitig?! Was hast du da nur angestellt! Selbstkritik schließt sich noch an… Diese innere ich-Stimme die sich selbst mit Kraftworten beschimpft löst sehr unangenhme Gefühle aus und Trauer. Es fühlt sich megakrass nach einem ICH an.

                    Bitte untersuche das Ich-Gefühl. Ist ein Ich in dem Ich-gefühl verborgen, das all diese Aufträge bekommt und erfüllen soll?

                    Jetzt geht es in die Untersuchung nach einem ich, der für all diese Vorgänge verantwortlich ist. Wo ist dieses ich, dass den Herd angelassen hat? Wo ist das ich, dass währenddessen ins Treppenhaus ging und dort verweilte? Wo ist das ich, dass dann alle Fenser geöffnet hat und sich weiter gekümmert hat?

                    So sehr ich nachschaue, ein wirkliches ich ist nicht zu finden! DIe Ereignisse spulen sich im Nachhinein als Erinnerungen im Geist ab. Nur noch Bilder die verpufft sind. Das alles hat auch iwie gar keine große Bedeutung mehr. Jetzt beim schreiben und fokussieren ist kein jemand da, der das ausgelöst oder gesteuert haben könnte.
                    Diese Erkenntnis ist ein bisschen spooky. Ist das alles fremdgesteuert, ist da jemadn anderes der das steuert? Taucht als Frage da auf.
                    WER macht denn das sowas geschieht?
                    Auf diese Frage kommt kein Echo zurück. Es ist nichts da. Weder ein ICH noch jemand anderes, den ich sinnlich erfahren könnte. Es fühlt sich leer und komisch an. Aber gleichzeitig ist der Körper lebendig. Ein starkes vibriern und pulsieren ist wahrzunehmen. Laute Geräusche und angenehme Gerüche sind hier.
                    Der Gedanke, dass das alles ist, ist sehr sehr merkwürdig.

                    Liebe Grüße, Anna

                    #1460
                    Philo
                    Teilnehmer

                      Hallo Anna,

                      Diese Erkenntnis ist ein bisschen spooky. Ist das alles fremdgesteuert, ist da jemadn anderes der das steuert? Taucht als Frage da auf.

                      Wenn sich auf einmal herausstellt das , dass was wir so lange für Real gehalten haben garnicht wirklich da ist dann kann das schon ziemlich erschütternd sein. Das ist ganz normal.

                      So sehr ich nachschaue, ein wirkliches ich ist nicht zu finden!

                      Wo ist IN dir diese suchende? Kannst du jemanden ausfindig machen die sucht und Nichts findet? Wo ist sie?

                      Liebe Grüße,

                      Philo

                      #1465
                      AnnaRita14
                      Teilnehmer

                        Wo ist IN dir diese suchende? Kannst du jemanden ausfindig machen die sucht und Nichts findet? Wo ist sie?

                        Während des Tages und der verschiedenen Aktivitäten begleiten mich Fragen wie: Wer riecht das hier gerade? Wer hat diese Empfindung? Wem schmeckt hier das Essen? Dann bin ich wieder auf den Körper zurückgeworfen und die Gedankenbilder halten an.
                        Dafür zeigt sich ein Heinzelmännchen, dass schimpft und grölt: Das kann nicht sein, dass da kein ich und kein anderer ist!! Nein nein nein!
                        Dieser Unglaube ist recht stark. Ich habe doch gekocht, gegessen und den Abwasch gemacht! Ich war doch mit den Hunden draußen. Und ich habe Musik gehört. Ich habe gute Laune …. usw. Überall mischt sich das Wörtchen ICH ein und auch das Gefühl dazu. Ich muss mich um das Feuer kümmern, sonst geht es aus. Es klingelt an der Tür, ich gehe und schaue wer da kommt… Scheinbar ohne Ende ist das ich gefühl da.
                        Und dann beim Anhalten und hinschauen bleibt alles iwie stehen. Die Phantasiegebilde mit dem ich fallen zusammen. Oder verpuffen. Nix bleibt davon übrig. Außer ein komisches Gefühl von nackig sein…
                        Alles sinnlich und real erfahrbare ist hier vor der Nase.

                        UND wo ist die Suchende IN mir?

                        Wenn ich schaue, ob es jemanden gibt, die nach einem ich schaut und sucht – fühlt es sich so an, als sei noch weniger zu fassen als vorher. Noch roher nehme ich den Körper wahr. Die suchende sucht nach der suchenden die sucht … Alles ist wie ein ineinander verschachteltes Bild.
                        Aber niemand zu Hause. Nur das Schauen ist hier, die Dinge um mich herum, der Körper und die Empfindungen.
                        Der Kopf versucht zu verstehen – will nach was bekanntem greifen. Doch sind es immer wieder nur Bilder die eine alte, gewohnte Kontrolle suggerieren.
                        Ein Restgeschmack von – ich glaub das aber nicht! – bleibt im nicht realen Gedankenraum 🙁

                        Liebe Grüße,
                        Anna

                        #1475
                        Philo
                        Teilnehmer

                          Hi Anna,

                          Was würde es bedeuten wenn es wirklich kein ich gibt so wie es hier immer wieder klar erkannt wird?
                          Was würde es für dich bedeuten, was würde es verändern?

                          Wo ist das ich, das nicht glaubt das es kein ich gibt?

                          Schau nach 😉

                          Liebe Grüße,

                          Philo

                          #1476
                          AnnaRita14
                          Teilnehmer

                            Lieber Filo,
                            Gestern Abend habe ich Deine Fragen nicht mehr untersucht. Nach einer fast schlaflosen Nacht Kam heute Morgen ein Dringender Wunsch hoch: ich muss herausfinden, was es mit der Wahrheit wirklich auf sich hat. Und ob das ich wirklich eine Illusion ist!

                            Es stiegen verschiedene Erfahrungen hoch. Einmal das Gefühl von Respekt vor einer größeren und erklärbaren Kraft. Und auch die Angst vor der Ungewissheit, wenn die illusionäre Welt wegfällt. Denn sie hat das gesamte Leben bisher vermeintlich in Ordnung gehalten.

                            Ich werde das morgen erneut untersuchen.
                            Danke und liebe Grüße,
                            Anna

                            #1477
                            AnnaRita14
                            Teilnehmer

                              Lieber Philo,

                              Was würde es bedeuten wenn es wirklich kein ich gibt so wie es hier immer wieder klar erkannt wird?

                              Diese Vorstellung fühlt sich einsam an, die ich-Stimmen, die mich stets begleiten sind wie ein erweiterter Teil von mir. Und sie geben mir das Gefühl von Zugehörigkeit zu einer anderen Welt, die mir als Anna scheinbar eine Sinnhaftigkeit gibt.

                              Was würde es für dich bedeuten, was würde es verändern?

                              Ich wäre auf diesen Körper und den Moment zurückgeworfen, immer und immer wieder. Die die Geistigen Krücken, die ein Sicherheit suggerieren, würden nicht mehr greifen. Das fühlt sich sehr ungewohnt an, sehr auf sich selbst gestellt.

                              Wo ist das ich, das nicht glaubt das es kein ich gibt?

                              Wenn ich nach dem ich schaue, das nicht, an die ich Illusion glaubt, lande ich irgendwie wieder am Ausgangspunkt. Dem schauen nach etwas. Und dann tappe ich im leeren herum, kann weder das eine ich, noch das andere ich finden. Das macht ein bisschen traurig.

                              Liebe Grüße, Anna

                              #1482
                              AnnaRita14
                              Teilnehmer

                                Was würde es für dich bedeuten, was würde es verändern?

                                Letztlich würde sich im Alltag nicht wirklich was ändern. Der Körper würde weiterhin Bedürfnisse von zB Durst und Hunger bekommen, ich würde was zu Essen machen und es zu mir nehmen sowie Wasser trinken. Der Körper hätte weiter den Drang nach Ausscheidung, genügend Bewegung und Schlaf.
                                Ich würde jeden Morgen neu das Leben begrüßen, die Dinge um mich herum sehen, die Menschen, Tiere und die Natur. Es gibt ganz normal Aufgaben die am Tag erledigt werden, mal mehr und mal weniger …
                                Es ist interessant zu bemerken, dass die Fragen von gestern noch weiter gearbeitet haben und diese Erkenntnisse heute morgen aufstiegen.

                                Aus dieser Perspektive würde gar nichts wirklich fehlen. Es scheint nur sehr ungewohnt und “wenig los zu sein” wenn die Gedankenwelt keine BEdeutung mehr haben soll.

                                Wo ist das ich, das nicht glaubt das es kein ich gibt?

                                Schaue nochmal nach dem ich, das nicht glauben will, dass es kein ich gibt… Irgendwie gibt es keine Einzelteile zu finden, wenn ich nach dem isolierten ich schaue. Alles ist still und in Bewegung zugleich. Aber nirgendswo finde ich wen zum greifen. Da wird in der Gedankenwelt immer wieder die Anna-Person zum Leben erweckt, die ich aber nicht sinnlich erfahren kann. Das schauen verläuft wie ein Kreislauf, immer wieder bei Los starten und dieselbe Schleife drehen 😉

                                Liebe Grüe, Anna

                                #1483
                                Philo
                                Teilnehmer

                                  Hi Anna,

                                  Sry wollte eigentlich schon gestern geschrieben haben.

                                  Meine Fragen für heute wären :

                                  Wo ist das ich, das verloren gehen könnte?

                                  Was ist jetzt da, das dann verschwunden wäre?

                                  Liebe Grüße,

                                  Philo

                                  #1484
                                  AnnaRita14
                                  Teilnehmer

                                    Hallo lieber Philo,

                                    Wo ist das ich, das verloren gehen könnte?

                                    Danke! Da war tatsächlich das ich-Gefühl so real, dass ich drauf reingefallen bin … es ist das empfinden von zusammenziehen im Bauch udn Herzraum, was ich als verloren sein erlebe. Aber neben dem Gefühl ist niemand reales, kein ich zu finden.

                                    Was ist jetzt da, das dann verschwunden wäre?

                                    Das ist iwie sehr grotesk. Einerseits ist scheinbar das ich-verloren-sein in der Gedanken/Phantasiewelt da und andereseits ist ALLES was erfahren werden kann hier.

                                    Danke lieber Philo, ohne dich wäre diese Anna-ich immer wieder der Phantasiewelt verfallen 🙂

                                    Liebe Grüße, Anna

                                  Ansicht von 15 Antworten – 121 bis 135 (von insgesamt 150)
                                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.