Johannes Fischer

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Begleitung Yara #4755
    Johannes Fischer
    Moderator

    Hallo Yara,

    danke für deine Mitteilung☺️

    Und ja, klar, gerade Hunger oder Schmerz hat ja dann auch einen starken Bezug zum Körper, und dann tauchen bestimmt auch Gedanken auf wie: „Ich muss jetzt etwas essen“, „Ich habe so Hunger“ oder Ähnliches.

    Und dann ist das eine super Chance, um genau dahin zu schauen: Welche Körperempfindungen sind da, wenn der Hunger auftaucht? Welche Gedanken erzählen etwas dazu? Und ist da irgendwo noch mehr als die Körperempfindung, der Gedanke, vielleicht eine Art Laune?

    Wo genau versteckt sich das Ich?

    Auf diese Art und Weise kannst du das einfach immer wieder machen.👌

    Liebe Grüße Johannes 🌞

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4753
    Johannes Fischer
    Moderator

    Hallo liebe Yara,😊

    danke für deine Bemühungen, dich so detailliert mitzuteilen, was ja auch nicht so einfach ist.👌

    Es ist genau wie du sagst. Auch nach dem Durchschauen der Ich-Illusion bleibt das Leben genauso wie zuvor, und es verschwindet nichts, was wirklich da ist.

    Gefühle und Reaktionen können weiterhin auftauchen, und damit arbeiten wir dann nach der Ich-Illusion im nächsten Schritt spezifisch.

    Ja, es wurde und wird die ganze Untersuchung immer wahrgenommen und es wird auch das Ich-Empfinden wahrgenommen, oder eben kein Ich-Empfinden, obwohl sowas wie ein Ich-Empfinden schon da ist, aber kein Ich, niemand dem es gehört.

    Liebe Yara,

    bitte schau dir das Ich-Empfinden immer wieder genau an. Schau ganz genau nach, ob in diesem Ich-Empfinden irgendwo ein „Ich“ steckt.

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4750
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara, danke für deine Nachricht!

    Da du mich ja auch um Hilfe gebeten hast, schlage ich vor, wir schauen uns einfach zusammen an, was dir komisch vorkommt.

    Vielleicht wird es mir auch gerade klar, weil ich es die letzten Stunden nicht wahrnehme. Aber auch nichts anderes nehme ich war. Aber schau immer mal wieder hin, aber im Moment spüre ich kein Ich-Gefühl. Ja, es hat sich zu gestern nichts verändert, es ist sehr komisch nach wie vor kein Ich-Gefühl und nach wie vor nichts auffälliges, sehr komisch.

    Vielleicht kannst du das einfach nochmal ausführlich erklären.

    Was genau erlebst du?

    Was genau findest du komisch?

    Beschreib doch mal bitte ausführlich.

    Bitte schau jetzt ganz direkt und frisch noch mal hier hin. :

    Vielleicht wird es mir auch gerade klar, weil ich es die letzten Stunden nicht wahrnehme. Aber auch nichts anderes nehme ich war.

    Wer nimmt kein Ich-Gefühl und auch nichts anderes war wahr?

    Was ist zu finden?

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4748
    Johannes Fischer
    Moderator

    Super, Yara👍

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. Das hilft mir wirklich sehr und gibt mir einen klaren Eindruck, wie du untersuchst.👌

    Mach das gerne immer so und schreibe lieber fünf Sätze zu viel als drei zu wenig, denn dann habe ich mehr Möglichkeiten zu sehen, wo du bist und wo es weitergeht.


    Ich finde es total schön, dass du die Untersuchung auf diese Art in deinen ja mit Sicherheit oft sehr vollen Alltag integrieren kannst.👍

    Das ist genau richtig. Mach das weiter so.😊🍀

    Erkenne auch, dass das Ich sich an diese Klarheiten klammert bzw festhalten will und kaum eingestehen kann, dass es doch noch nicht vollzogen ist 😂

    Ja, es schwankt hin und her, dann ist stundenlang wieder alles klar und niemand da und plötzlich taucht es scheinbar wieder aus dem nichts auf 🫥

    Das ist doch total genial, dass das ich scheinbar immer wieder auftaucht,
    denn genau dadurch bekommst du die Chance genau hinzuschauen!🫵

    Wann auch immer dieses Ich, das klammert und sich nicht eingestehen kann, auftaucht, dann wende dich
    ihm zu und schau diesem Ich mit laserartigem Fokus
    mitten ins Gesicht!

    Was ist konkret zu finden?

    Aus welcher Substanz ist es beschaffen?

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4714
    Johannes Fischer
    Moderator

    Hallo Yara,

    danke für deine Nachrichten🙏

    Und natürlich begleiten wir dich gerade durch diese Phase weiter, und deshalb schauen wir uns das nochmal genauer an.🫶

    Nirgends ist ein Ich zu finden.

    Hat etwas länger gedauert 😊

    Liebe Yara, es ist okay und
    total gut, sich die Zeit zu nehmen und auch mehrmals zu untersuchen.

    Vielleicht kannst du hierzu genau beschreiben wie du das Ich-Gefühl untersucht hast.
    Also wie die Untersuchung genau aussah, um zu dieser Antwort zu kommen.

    Das ist immer hilfreich, wenn ich das genau sehen kann.

    Also, mir ist schon klar, dass du gut hinschauen kannst und das hast du ja auch schon oft gemacht. Deshalb ist es auch an diesem Punkt, auch wenn du schon zuvor kein „Ich“ gefunden hast, trotzdem wirklich ganz konkret und jedes Mal frisch mit Neugier zu suchen, als hättest du etwas verloren und du weißt genau, dass es irgendwo sein muss.

    Du kannst die letzte Untersuchung nochmal machen oder auch einfach jedes Mal, wenn das Ich-Gefühl irgendwo auftaucht, genau nachschauen, ob ein ich darin zu finden ist.

    Wie schon mal gesagt, es gibt keine falschen Antworten. Es geht nur darum, dass du genau hinschaust und nicht schlussfolgerst bzw. aus dem Wissen heraus antwortest. Okay?

    Danach kannst du mir kurz beschreiben, wie du hingeschaut hast.

    Ganz liebe Grüße,
    Johannes🫶

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4711
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara,☺️

    danke für deine ehrlichen Antworten🙏

    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Art Zwiespalt durch Momente von Klarheit und Unklarheit unsicher machen und auch irgendwie irritierend sind.

    Aber diese Art Dissonanz ist in irgendeinem Teil des Prozesses auch einfach normal und wichtig.

    Lass uns einen wesentlichen Punkt weiter untersuchen.

    Das Ich-Gefühl taucht auf wenn ich die Gedanken als meine höre. Das Ich-Gefühl taucht auf wenn eine Emotion als meine Emotion gefühlt wird.

    Also, wenn du z.B. in der Sonne sitzt und du nimmst Wärme wahr, dann bezieht sich das auf das Spüren.

    Wenn da verschiedene Farben und Formen wahrgenommen werden, dann bezieht sich das auf das Sehen.

    Wenn in irgendeine Situation „Ich höre“ oder „meine Gedanken“ auftaucht, worauf bezieht sich dann das „Ich“ und „meine“?

    Wo findest du ein Ich in diesem Ich-Gefühl?

    Schau in unterschiedlichen Situationen immer
    wieder hin.

    Herzliche Grüße aus Xanten 🫶

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4695
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara,

    danke für deine Bemühung, das noch einmal alles mit uns zu teilen und deine früheren Aussagen nochmal neu zu beschreiben.🙏

    Liebe Yara,

    auch wenn du ganz klar kein Ich finden konntest, ist es jetzt wichtig, dass du ganz ehrlich und neutral beobachtest, wann ein Ich-Gefühl auftaucht.

    In welchen Situationen?

    Wie genau taucht es auf?

    Es ist wichtig, dass du da nicht drübergehst oder das ganz schnell wegmachst.

    Bitte beschreibe mir das genau.

    Herzliche Grüße
    Johannes 🍀

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4691
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara,

    danke für deine Bemühungen, das alles zu beschreiben, was ja auf jeden Fall eine heftige Veränderung in deinem Erleben und Verhalten ist.🍀

    Und das ist natürlich immer toll, wenn plötzlich irgendwelche Ängste oder Hindernisse wegfallen und man sich anders verhalten kann und sich freier fühlt🙌

    Deshalb frage ich einfach gern nochmal, ob du den Moment, in dem du klar gesehen hast, dass es kein Ich gibt, nochmal genau beschreiben kannst, was geschehen ist, was du genau erlebt hast und was dieses Sehen konkret bedeutet.

    Lass uns nochmal genau hinschauen:

    Es gibt keine falschen Antworten, und es geht hier auch nicht darum, eine richtige Antwort zu geben.

    Und es kann auch nichts passieren oder verloren gehen.

    Schau hier nochmal genau hin und beschreibe detailliert, was du findest.

    Es war ein Moment in dem ich klar sah, es gibt kein Ich, es ist kein Ich zu sehen. Viel mehr war da nicht, aber es ist ein Glaube an das Ich abgefallen.

    Wer ist die Sehende, die erkennt, dass kein Ich zu sehen ist? 

    Aus welche Substanz ist diese Sehende beschaffen?

    Herzliche Grüße Johannes ☺️

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4689
    Johannes Fischer
    Moderator

    Hallo, liebe Yara.☺️

    Super, dass du sozusagen diesen Glauben fallen lassen konntest und es nochmal klarer wurde, dass es einfach darum geht, nach dem Ich zu schauen.👌

    Es ist auch genau richtig, wenn im Alltag Fragen auftauchen, dass du einfach nochmal schaust und dir die Fragen auch im Alltag stellst.

    Aber grundsätzlich musst du dir über Fragen keine Gedanken machen, weil die kommen ja dann von meiner Seite.🤗

    Ich habe gesehen, dass da kein Ich ist.

    Das ich nun immer noch danach suche, heißt das ich glaube die Gedanken sind Meine Gedanken. Da können nun bis zum Tode dieses Körpers, Gedanken kommen wie: da ist aber schon noch ein Ich/Nikolaus, oder 🧐🤪😊

    Ja klar, Gedanken tauchen weiterhin auf.

    Wo existiert die Erlebende, die Gedanken als ihre Gedanken glauben könnte?

    Erzähl doch gern nochmal mehr darüber, was du erlebt hast, als du gesehen hast, dass da kein Ich ist.

    Ganz liebe Grüße,
    Johannes ☺️

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4686
    Johannes Fischer
    Moderator

    Hallo liebe Yara 🙃

    Es geht jetzt darum loszulassen was ich all die Jahre des self inquiry gehört und empfunden habe. Ja, hier geht es nur um Gedanken und um die 5 Sinneseindrücke. Puhhh, ok da funkt es jetzt richtig ⚡️💥

    Genau Yara 👌 und das hast du wirklich beeindruckend gut und klar untersucht und gesehen.👍

    Es ist wirklich toll, dass du sozusagen loslassen konntest und einfach nüchtern und klar sehen, was wirklich da ist.
    Sehr gut!

    Wie geht es dir denn jetzt? Wie fühlst du dich?

    Herzliche Grüße Johannes ☺️

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4682
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara☺️

    danke für deine Bemühung, dich so ausführlich mitzuteilen.🙏

    Ich glaube, es ist gut, jetzt Klarheit reinzubringen. Und dazu möchte ich dich gerne erstmal daran erinnern, dass es hier wirklich ausschließlich darum geht, dass du für dich genau nachschaust, ob es wirklich ein tatsächliches Ich gibt.

    Es bedeutet nicht, dass das Erleben immer in einem bestimmten Zustand von Klarheit oder sonst irgendwie wahrgenommen werden muss.

    Du schaust einfach nur, was Du erleben und finden kannst, und darüber hinaus gibt es nichts anderes, das richtig oder falsch sein könnte.

    1. Ich habe dir eine Übung zum Thema Wahrnehmung erforschen mitgegeben.

    Und es wäre super hilfreich, wenn du mir erstens beschreibst, ob und wie du diese Übung gemacht hast und dich gerne nochmal damit hinsetzt, es liest und es einfach nochmal so machst, wie ich es beschrieben habe, und mir dann genau beschreibst, nachdem du untersucht hast, was du konkret gemacht hast und was du finden konntest.

    2. Wir konzentrieren uns jetzt auf deine erste Nachricht, die du geschickt hast.

    Bitte kopiere dir selbst noch einmal die gesamte Nachricht, die du mir geschickt hast, und bearbeite sie folgendermaßen.

    Hinter jedem Satz, den du geschrieben hast, schreibst du in Klammern entweder ein G für Gedanke oder ein E für Erfahrung der fünf Sinne.

    Das bedeutet, du kennzeichnest jeden einzelnen Satz mit einem G oder E, je nachdem, ob es sich um mitgeteilte Gedanken oder ein mitgeteiltes Erleben handelt.

    Dann schickst du mir die Nachricht einfach zurück.

    Ist das so verständlich?

    Liebe Grüße
    Johannes 🫶🍀

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4679
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara,

    das klingt doch total gut, und es freut mich für dich, dass du das so sanft erlebst und dass da so eine Klarheit ist.🤗👌

    Lass uns diesen Abschnitt nochmal anschauen und eine Übung zum Thema Erfahrung und Wahrnehmung machen.

    Es ist subtil, aber klar zu sehen, es gibt kein Ich. Jedoch habe ich die Stille schon als eine Erfahrung erlebt und nicht so klar, wie du das schreibst, dass sie niemand erlebt.

    Also, wenn es klar zu sehen ist, dass es kein Ich gibt, woher kommt es dann plötzlich?

    Wo bist DU, die die Erfahrung von Stille macht?⠀

    Hier noch eine spannende Übung.

    Wahrnehmung erforschen

    Wenn du jetzt sitzt oder stehst und das hier liest, dann ist da vermutlich die Erfahrung von Sehen, von Gedanken, vielleicht Geräusche aus der Umgebung und vielleicht auch bestimmte Körperempfindungen.

    Was auch immer davon jetzt in der Erfahrung auftaucht, schau mal genau hin:

    Da ist also z. B. die Erfahrung Sehen und Denken.

    Wo ist etwas wie eine „wahrnehmende Instanz“, die das erfährt, zu finden?


    Wo ist die Sehende oder Denkende wirklich zu finden?

    Schau dir das gerne mehrmals in verschiedenen Situationen mit verschiedenen Erfahrungen an.

    Viel Spaß und liebe Grüße,
    Johannes 🍀🫶

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4677
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara,

    danke für deine Nachrichten.👌
    Es freut mich für dich, dass du diese Stille erlebst und dass vieles ruhiger geworden ist.

    Das kann ja durchaus so sein, dass Stille auftaucht und dann viel präsenter ist. Das kenne ich aber auch schon von früher, vor dem Durchschauen der Ich-Illusion, als auch danach in Phasen.

    Allerdings ist es danach anders, weil ja klar ist, dass da niemand ist, der Stille erlebt.

    Lass uns diesen Abschnitt nochmal anschauen.

    Ich kann es nicht wirklich beschreiben, weil wie gesagt es ist subtil und ob das jetzt wirklich das auflösen der Ichillusion war, glaube oder weiß ich nicht, aber es ist ein Erkennen und es integriert sich.

    Was genau ist das eigentlich, was sich aufgelöst haben könnte?

    Alles Liebe

    Johannes 🍀

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4671
    Johannes Fischer
    Moderator

    Guten Morgen, liebe Yara.🤗

    Ja, das klingt doch total gut, und es freut mich sehr für dich, dass sich das gerade einfach so stimmig anfühlt.

    Es war ein klares sehen, aber eher subtil wahrgenommen. Und ich könnte jetzt in eine Geschichte gehen, die sagt aber und jetzt ist es aber wieder, aber diese Geschichte hat kein Gewicht.

    Kannst du mir zu dieser Geschichte noch ein bisschen mehr sagen?

    Also fühlt es sich so an, als ob da ein Ich wäre, obwohl du weißt, dass da kein Ich ist?

    Herzliche Grüße,
    Johannes 😊

    als Antwort auf: Begleitung Yara #4667
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara 😊

    danke für deine Nachrichten!
    Ich gehe jetzt erstmal nur auf deine letzte ein.

    Das Ich ist nicht zu sehen. Es halt null Substanz, deshalb nicht real da. Was hat wirklich Substanz 😊

    WOW 😊 das klingt ja spannend 👌

    Vielleicht kannst du einfach noch ein bisschen mehr davon erzählen, was geschehen ist und was du gesehen und dabei erlebt hast.

    Danke Dir 🙏

    Liebe Grüße Johannes

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 53)