Begleitung Yara

Ansicht von 14 Beiträgen – 166 bis 179 (von insgesamt 179)
  • Autor
    Yara
    Teilnehmer

Liebe Christiane! Liebe Johannes!

Hatte leider einige Fehler in meiner letzten Nachricht, hoffe sie war halbwegs verständlich. Gehe jetzt nicht nochmal darauf ein, weil alles gut ist und es ja noch keine Untersuchung war.

Wer genau registriert, dass kein Ich da ist und es dann wieder auftaucht?

Ja wer genau registriert? Zu sehen ist, dass es kein wer ist der/die registriert. Es ist ein Wissen, das auch weiß, es ist laut und leise, hell und dunkel, … aber wer weiß das? Es ist einfach registrieren, wie auch Schmerz zu spüren ist und der Wechsel von hell und dunkel sichtbar/erkennbar ist. Es ist niemand zu finden der registriert, spürt oder sieht und erkennt was hier gerade ist oder irgendwann mal war.

Habe heute bei der Untersuchung nochmal gesehen, dass die Ich Illusion irgendwann davon ausging, erlebtes gehört Mir, Ich handle, Ich nehme wahr, Ich erkenne, Ich weiß, Ich spreche, weil ich nachgedacht habe, …

Schaue, wer registriert, wer weiß. Hier ist keine, die das Registrieren macht und Register setzt und zieht. Keine die etwas macht, dass ein Ich Gefühl auftaucht, auch nicht wissen macht, dass das Ich Gefühl wegfällt und auch nicht Klarheit erzeugt, die dann aber auch auftaucht. Wauw, gerade wieder eine gute Erkenntnis und während geschrieben wird ist gleichzeitig schmunzeln da, denn für die es wauw ist, die ist nicht da! Es ist wauw/staunen, wie durch alle Sinne staunen entstehen kann, oder Enttäuschung, es wird niemand dafür gebraucht.

Es ist ein Leben/Spiel und es scheint, es sei für Mich und mit Mir. Aber das Mich ist nicht, als das was ich dachte was es ist, aufzufinden.

Da ist Körper, aber kein Ich drinnen oder draußen.. Der Körper ist eine Substanz aus aber Millionen von Substanzen, der wie ein Automat programmiert ist und funktioniert und in einem Gefüge ist, aus aber Milliarde anderen Substanzen, das ihn zu beeinflussen scheint. Ein Wunderwerk ohne Ich. Wie ist es entstanden dieses Gesamtkunstwerk? Ohne Ich und ohne Du. Da scheine ich nun zu sein und bin gar nicht da.

Das Gesamtkunstwerk ist. Es wird erkannt. Nur ist niemand da der es erkennt.

Es ist nur erkennen, nur staunen, nur unaushaltbarer Schmerz und erfüllendste Liebe. Wauw und ohhh Nein! Alles ist ohne Ich ohne Mir. Und da ist: „wauw das muss jetzt mal verdaut werden!“ Nur für wen muss es verdaut werden?

Krass da ist auch richtig und falsch und das erzeugt Schlussfolgerungen. Ursache und Wirkung. Für wen? Für wen ist all das? Und es gibt mögen und nicht mögen, das poppt auf und ist erinnert, vielleicht programmiert, weil es sich wiederholt an den gleichen Stellen im Gefüge und plötzlich kann eine Wandlung entstehen und aus nicht mögen wird mögen. Und kein Ich da, für den all das ist, der all das macht. WAUW, nur wauw ohne das das Wauw für jemanden ist?!

Tja da ist sie wieder, die pure Ernüchterung, aber niemand da den es ernüchtert.

Mit lieben Grüßen!

Yara

Johannes Fischer
    Moderator

Liebe Yara, vielen lieben Dank für deine ganzen Nachrichten.😊

Ich finde, du hast gut untersucht, und da ist ja immer wieder Klarheit darüber, dass da niemand ist, der irgendwas macht oder entscheidet und auch nichts erkennt.👌

Da stehe ich jetzt mal und schaue weiter wie ein Luchs 😳😊, hab das Gefühl ich brauche keine neuen Fragen im Moment. Inputs natürlich gerne, falls du mir was sagen magst, sonst mache ich hier einfach weiter.

Ich finde, das ist eine richtig gute Idee und ich halte das auch für sinnvoll!
    Bleib einfach genauso dran und schau in allen möglichen Situationen im Alltag immer wieder hin.🫶

Ganz liebe Grüße Johannes 😊

Yara
    Teilnehmer

Lieber Johannes!

Danke dir! Die letzten Untersuchungen waren haben wieder einiges geklärt ja und es fühlt sich jedes Mal wie eine neue Erkenntnis an, wenn ich es sehe.

Ich nehme die letzten zwei, drei Fragen und schaue immer wieder nach. Dh ich schicke dir die Untersuchungen aber nicht, oder soll ich mich zumindest einmal pro Woche schriftlich melden? Oder was meinst du?

Lieben Gruß!

Yara

Johannes Fischer
    Moderator

Liebe Yara,😊
    mach das gern genauso, wie du es mit den Fragen gesagt hast, und bitte schreib mir ruhig regelmäßig, damit ich an den Prozessen teilhaben kann.

Also gerne auch mehrmals die Woche, so wie es sich aus deiner Untersuchung eben ergibt.

Schau einfach, dass du beim Untersuchen in deiner eigenen konkreten Erfahrung bleibst und mir genau das mitteilst, ohne irgendwas zu sehr philosophisch zu erklären.👌

Ganz liebe Grüße🫶

Johannes

Yara
    Teilnehmer

Liebe Christiane! Lieber Johannes!

Habe vergessen wo anders meine Untersuchung zwischen zu speichern, nun war sie weg und beginne von neuem.

Schau doch einfach immer wieder in deinem Alltag, wenn ein Ich-Gefühl, wie zum Beispiel hinter den Augen, auftaucht, was du da tatsächlich finden kannst.
    Woraus besteht dieses Ich-Gefühl?
    Was kannst du alles finden, wenn du das direkt untersuchst?

Das Ich besteht aus nichts!!!! Und trotzdem taucht immer wieder, mal schneller mal erst nach Tagen, wieder dieses Nichts auf und ist nicht da, aber es fühlt sich so an. Diese Sprache, zieht mich immer wieder in die Illusion hinein.

Und wer regiert das? Niemand regiert, einfach niemand. Es ist da wie alles andere da ist, das wird auch nicht verschwinden. Das was alles da ist, ist da, in der Form und Art, das es da ist und weg ist. Dieser Körper ist allerdings immer da, und das ist soooo verführerisch Mein!

Gestern war ich mit meiner Freundin, und wir sehen uns selten, deshalb war ich voll in diesem Zusammensein. Als sie mal kurz wegging kam der Gedanke „jetzt bin ich wieder voll im (Ich-Gefühl)!“ das was in Klammer ist war nicht mehr hörbar, es kam zum Stopp. Wer stoppte, wer schaute dann, ob das stimmt und wer stellte fest, dass es gar nicht stimmt?

Ich schaue bei vielem was so aufpoppt: ist da wer, gehört das wem. Es ist niemand da und trotzdem taucht es immer wieder auf, das klebrige Zeug das an Ich glaubt. Obwohl ich Nix sehe, ist es so klar da.

Wer nimmt wahr? Was ist Wahrnehmung? Von wem ist Wahrnehmung? Klar ist, die Wahrnehmung von hier ist anders als die Wahrnehmung die von einem anderen Körper wahrgenommen wird. So wie der Körper anders aussieht, ist auch hörbar, dass es auch so anders empfunden und wahrgenommen ist. Und auch dort ist niemand zu sehen, alles taucht auf und genau so schnell auch wieder ist da wer, der/die anders ist und anders wahrnimmt. Die Worte, Ich Mein, Du Dein, drücken immer wieder an einem Gefühl, an einem Glauben.

Deshalb schaue ich mal, wer glaubt das da jemand ist und im anderen Körper auch jemand ist?

Jetzt wird klar, weshalb ein Mensch sich in eine KI oder eine Spielfigurcharaktere verlieben kann: Es ist keine andere Illusion als diese. Man verliebt sich in niemanden, nur in etwas was man sieht, anders ist, …. und eine scheinbare Interaktion stattfindet.

Gut, so scheinbar ist sie nicht! Es ist gesehen, gehört, gespürt auch gefühlt und sogar gerochen. Es ist wie der Traum den ich heute Nacht hatte. Es war genau so wahrnehmbar und erschien genau so echt! Nix war da, Bonn all dem was wahrgenommen wurde und auch wird.

Geniales vorgaukeln! Genialer Glaube! Geniale Illusion!
    Wo ist da jetzt die, die das erkennt? Für wenn ist das erkennen der Ich-Illusion und wer will von der Illusion erwachen. What a game!

Und dann erwacht jemand, wie ein Jim Carry und warnt uns vor Selfie machen usw 🫣😂 aufgewacht aus der Illusion und der Charakter läuft weiter und behauptet weiter. What a game and for whom?!!!!

Ernüchterung! Und trotzdem ist da immer noch der Wunsch: Ich will aufwachen!!!!

Lass es mal da stehen und schaue weiter 🤩

Danke euch und alles Liebe!

Yara

Yara
    Teilnehmer

Sorry, nun habe ich vergessen durch zu lesen.

Korrektur:
    regiert = registriert (könnte allerdings auch passen 😂)
    Bonn = von

🩷🙏🏼

Yara
    Teilnehmer

Sorry, nun habe ich vergessen durch zu lesen.

Korrektur:
    regiert = registriert (könnte allerdings auch passen 😂)
    Bonn = von

🩷🙏🏼

Yara
    Teilnehmer

Da möchte ich gerne noch mal hinschauen.

Dann wechsele wieder in deinen üblichen Wahrnehmungsmodus. Benenne einfach die einzelnen Teile des Baumes, dann wird der übliche Wahrnehmungsmodus wieder eingeschaltet. Dabei achte ganz genau darauf:
    Was kommt jetzt zurück, das vorher nicht da war? Ich möchte ganz konkret wissen, was das ist, „das Ich“ oder „ein anderer Zustand“ reichen nicht.

Was ist dieses Ich, das mal da ist und mal nicht? Woher weißt du, dass es wieder da ist? Welchen KONKRETEN Anhaltspunkt hast du dafür?

Konkrete Anhaltspunkte gab es nie, zu sehen war es auch nie und doch war diese Idee so stark, dass sie nicht verneinbar war, oder es gelogen erschien zu sagen, dass es das Ich nicht gibt, auch wenn es nicht auffindbar war/ist.

Was ist dieses Ich das mal da ist und mal nicht? Da taucht ein Paket auf, das den Anschein gibt: „Ich halte und kontrolliere das hier: Meinen Körper, meine Gedanken, … und auch andere Körper, Lebewesen, Dinge und Situationen.“

Auch wenn einige meiner Untersuchungen nicht direktes schauen sind, sind sie aber trotzdem dienlich das Konstrukt Ich zu durchleuchten.

Direktes schauen/sehen passiert immer wieder am Tag und sehe auch wie der Verstand dann alles nimmt, um was daraus zu machen und da ist das Ich gleich voll inkludiert. Für wen würde es den sonst sein? Ein permanentes einordnen, kategorisieren, (ja da sind wir wieder beim Label) passiert und sobald da was anspringt, das glaubt „das Label ist für Mich“ ist das Ich da.

Was kommt jetzt zurück, das vorher nicht da war? Ich möchte ganz konkret wissen, was das ist, „das Ich“ oder „ein anderer Zustand“ reichen nicht.

Ja, endlich ist es offensichtlich, denn auf diese Frage schaute ich lange hin. > Das benennen und einordnen ist zurück. Es scheint, dass das Ich die Welt gestaltet, die mit den Sinnen und Gedanken wahrgenommen werden und somit entsteht eine individuelle Wahrnehmung. Wauw! Wieder sehr ernüchternd, jede Wahrnehmung ist Ichgefärbt!

Dh 😂 Schlussfolgerung 🫣😂 es gibt keine! Oh ja es gibt sie! Die Schlussfolgerungen werden nicht aufhören, nur sie ist für niemanden. Puhhh, das ist crazy!

Es ist einfach sehen, … dann benennen, dann einordnen/kategorisieren, aber niemand da für den es ist.

🙏🏼🩷🙏🏼

Auch wenn es ernüchternd ist, fehlt das was ernüchtern könnte. Dankbarkeit überwiegt, nur von wem an wen?

Danke und liebe Grüße an euch 😉

PS:

Wauw! Wieder sehr ernüchternd, jede Wahrnehmung ist Ichgefärbt!

Als ich das las, sah ich, dass die direkte Wahrnehmung nicht „Ichgefärbt“ ist, aber sie kann es schnell wieder sein, wenn sie anfängt jemandem zu gehören. Das habe wir eh in unserem Zoom Call schon angesprochen.

Johannes Fischer
    Moderator

Hallo liebe Yara,☺️
    Es tut mir leid, dass es jetzt mit der Antwort ein bisschen gedauert hat und ich gehe jetzt erstmal auf die vorletzte Antwort von dir ein.

Ehrlich gesagt, das war jetzt ganz schön viel und auch nicht einfach für mich, dir genau zu folgen und zu verstehen, wo jetzt welcher Punkt wirklich klar für dich ist oder nicht.

Von daher versuche ich, so kurz und klar wie möglich darauf einzugehen, damit auch du so klar wie möglich darauf antworten kannst.

Bleib beim Untersuchen so klar und direkt wie möglich bei der konkreten Erfahrung, ohne in philosophische Gedanken abzuschweifen.
    Ansonsten lenkst du dich damit auch von der wesentlichen Untersuchung ab, auch wenn das natürlich immer interessanter zu sein scheint 🙂

Das Ich besteht aus nichts!!!! Und trotzdem taucht immer wieder, mal schneller mal erst nach Tagen, wieder dieses Nichts auf und ist nicht da, aber es fühlt sich so an. Diese Sprache, zieht mich immer wieder in die Illusion hinein.

Was genau taucht auf, wenn das Ich wieder auftaucht?

Ganz liebe Grüße🫶

Johannes

Yara
    Teilnehmer

Bleib beim Untersuchen so klar und direkt wie möglich bei der konkreten Erfahrung, ohne in philosophische Gedanken abzuschweifen.
    Ansonsten lenkst du dich damit auch von der wesentlichen Untersuchung ab, auch wenn das natürlich immer interessanter zu sein scheint 🙂

🫣😊 ja, ok!!! I got it now!!! Und ist klar, dass es so sein muss 😉! Vielen Dank für eure Geduld❣️

Was genau taucht auf, wenn das Ich wieder auftaucht?

Es taucht ein „Ich lebe und erlebe das“ auf. Das ist Mein Leben, Mein Erleben, Meine Erfahrung.

Meine Sinne, erfahren da was hier ist. Mein Körper wird von Mir bewegt, was heißt, Ich handle in Meinem Leben.

Es taucht auf, dass Mir Mein Leben nicht gefällt oder gefällt. Es taucht auf, dass Ich das ändern kann und will. Somit tue Ich was und es taucht auf, dass Mein Leben sich verändert.

Was ist wenn kein Ich vorhanden ist?
    Ein stilles Sehen von einem Bild. Alles passiert. Jede Bewegung passiert. Farben und Formen, Berührung passiert, von einer Form oder nichts sichtbarem. Wer sieht? Wer spürt?

Da ist das Sehen. Da ist das spüren. Da ist Leben in Bewegung.

Dann eine Phase von gleich bleibenden Farben und Formen, ein gleichbleibendes Bild und auch das lebt.

Die Augen fallen zu, Sehen verschwindet und trotzdem ist weiterhin stilles Erleben. Erfahren. Wer erlebt und erfährt. Niemand. Somit ist die Lebendigkeit und Erfahrung. Gibt es Erfahrung ohne jemanden?

Alles taucht auf und verschwindet, Lebendigkeit bleibt konstant da. Permanente Erfahrung. Gibt es Erfahrung ohne etwas, ohne jemanden?

Niemand ist da und macht. Niemand ist da und sieht. Niemand erlebt. Unklarheit für niemanden.

Danke euch! Liebe Grüße!

Yara

Johannes Fischer
    Moderator

Guten Morgen liebe Yara! 🙂

Du hast doch sehr klar beschrieben, wie das Erleben mit und ohne Ich erfahren wird.

Bitte schaue dir jetzt das von dir beschriebene unterschiedliche Ich-Erleben genau an:

Es taucht ein „Ich lebe und erlebe das“ auf. Das ist Mein Leben, Mein Erleben, Meine Erfahrung.

„Ich lebe und erlebe das“ – ist ein Ich zu sehen, das lebt und erlebt. Wie sieht es aus, woraus ist es gemacht?

Oder ist das Ich zu hören und sagt diesen Satz? Wie hört sich die Stimme an?

„Meine Sinne, erfahren da was hier ist. Mein Körper wird von Mir bewegt,“

Wo auf den Zentimeter genau ist das „Mir“, von dem der Körper bewegt wird?
    Beobachte es, während einer Bewegung. Wie bewegt es den Körper?

Bitte kopiere auch die letzte Nachricht an mich und markiere wieder die einzelnen Sätze entsprechend mit G für Gedanken und E für Erleben, damit dass auch noch mal klarer wird.

Ganz liebe Grüße

Johannes 🍀

Yara
    Teilnehmer

Zuerst mal der Text mit E und G 😊

Es taucht ein „Ich lebe und erlebe das“ auf. G Das ist Mein Leben, Mein Erleben, Meine Erfahrung. G

Meine Sinne, erfahren da was hier ist. G Mein Körper wird von Mir bewegt, was heißt, Ich handle in Meinem Leben. G

Es taucht auf, dass Mir Mein Leben nicht gefällt oder gefällt. G Es taucht auf, dass Ich das ändern kann und will. G Somit tue Ich was und es taucht auf, dass Mein Leben sich verändert. G

Was ist wenn kein Ich vorhanden ist?
    Ein stilles Sehen von einem Bild. E Alles passiert. E Jede Bewegung passiert. E Farben und Formen, Berührung passiert, von einer Form oder nichts sichtbarem. E Wer sieht? G Wer spürt? G

Da ist das Sehen. E Da ist das spüren. E Da ist Leben in Bewegung. E

Dann eine Phase von gleich bleibenden Farben und Formen, ein gleichbleibendes Bild E und auch das lebt. G

Die Augen fallen zu, Sehen verschwindet und trotzdem ist weiterhin stilles Erleben. E Erfahren. E Wer erlebt und erfährt. G Niemand. E Somit ist die Lebendigkeit und Erfahrung. E Gibt es Erfahrung ohne jemanden? G

Alles taucht auf und verschwindet, Lebendigkeit bleibt konstant da. E Permanente Erfahrung. E Gibt es Erfahrung ohne etwas, ohne jemanden? G

Niemand ist da und macht. E Niemand ist da und sieht. E Niemand erlebt. E Unklarheit für niemanden. E

Ja, das war sehr auffällig den markanten Unterschied zu sehen!

„Ich lebe und erlebe das“ – ist ein Ich zu sehen, das lebt und erlebt. Wie sieht es aus, woraus ist es gemacht?

Es ist leben mit erleben, kein Ich ist zu sehen, nichts auffindbar, das Leben und Erleben macht. Suche den ganzen Körper ab, hier ist nichts. Dort ist nichts, die Hände sind ohne Ich, das tippen passiert ohne Ich, nachdenken -denkt ohne Ich. Der Schmerz schmerzt ohne das ein Ich da ist. Kalte Füße sind kalt und unangenehm aber für niemanden. Gedanken sind hörbar, aber kein Ich das sie hört. Druck im Herzen drückt, gedämpfte Stimmung ist fühlbar. Entspannung passiert. Anhalten von Körperspannung löst sich auf. Und bei all dem Erlebten ist kein Ich zu finden.

Ein Ich das nach was aussieht finde ich nicht. Gedanken sind hörbar, die das geschriebene umändern und es wird anders aufgeschrieben. Niemand da dem diese Gedanken gehören, sie sind nur hörbar.

Aus was Ich gemacht ist? Aus keiner sichtbaren Masse, aus nichts was man angreifen kann. Es poppen nur Gedanken auf, in denen das Wort Ich zu hören ist, aber trotzdem kein ersichtliches Ich daraus machen.

Oder ist das Ich zu hören und sagt diesen Satz? Wie hört sich die Stimme an?

Ja, in der Ich Illusion ist die hörbare Stimme der Gedanken, als ob es Meine Stimme ist. Weil es seit jeher die gleiche, scheinbar hörbare Stimme ist, da ist aber kein Ich das mit dieser Stimme redet.

Wo auf den Zentimeter genau ist das „Mir“, von dem der Körper bewegt wird? Beobachte es, während einer Bewegung. Wie bewegt es den Körper?

Oft ist der Körper gesehen, wie er sich bewegt, aus der direkten Wahrnehmung. Mag das, wenn diese direkte Sicht passiert und klar zu sehen ist, wie alles was gesehen ist, da einfach so vor sich hin bewegt ist. Leere Hüllen in veränderter Form. Ich schaue nun noch öfter wo das Ich stecken könnte, das Meinen Körper bewegt 😉 Es ist unvorstellbar, dass da ein Ich ist, dass all die Muskeln, Knochen, Sehnen bewegt und treffgenau platziert um diese kleinen Buchstaben auf der Tastatur zu treffen und das gleichzeitige Wippen mit dem Bein zu meistern.

Der Körper wird von keinem Ich bewegt. Es ist Bewegung ohne Beweger.

Dankeschön und liebe Grüße an euch!

Johannes Fischer
    Moderator

Hey Yara☺️

Du siehst, es ist immer wieder spannend und hilfreich, die eigenen Antworten in Bezug auf Gedanken oder konkretes Erleben zu sortieren.

Und es freut mich, dass dir das selbst auch nochmal Klarheit gegeben hat.

Bitte nimm dir Zeit und untersuche die folgende Frage, ohne dich von auftauchenden gedanklichen Antworten ablenken zu lassen.

Schau genau hin und lass dich nicht nur durch gedankliche Schlussfolgerungen zu einer schnellen Antwort verleiten.

Ja, in der Ich Illusion ist die hörbare Stimme der Gedanken, als ob es Meine Stimme ist.

Wem genau gehört diese Stimme nicht?

Ganz liebe Grüße

Johannes ☺️

Yara
    Teilnehmer

Wem genau gehört diese Stimme nicht?

Wem? Ist nicht zu finden. Egal was ich durchsucht habe, die Stimme war nicht zuordbar.

Genau? Ist auch nicht zu erkennen. Kann zwar genau hören, aber die Stimme ist auch nicht wirklich gehört wie Geräusche, es erscheint mir still aber doch wahrnehmbar aber nicht wie hören von Geräuschen.

Gehört als Besitzt, ist auch schwierig zu finden. Kann kein gehören/ besitzen erkennen, das ist in der Untersuchung nicht ersichtlich.

Die Stimme, scheint die Stimme zu sein die gehört wird, wenn Laute aus dem Mund kommen, aber auch das ist nicht 100% eindeutig. Es erscheint mir eher eine Annahme zu sein.

Und wem nun die Stimme nicht gehört, ist eine Frage die ich niemandem zuordnen konnte, somit fand ich weder wem die Stimme gehört, noch nicht gehört. Aber kann gerne noch weiter schauen, denn umso länger ich nachschaue, umso verwirrter werde ich und das ist dekonstruieren, bemerke ich.

Danke Euch und liebe Grüße!
    Yara

Ansicht von 14 Beiträgen – 166 bis 179 (von insgesamt 179)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.