Durch die 10 Fesseln zum Erwachen › Foren › [DE] Begleitung › Begleitung Yara
- Dieses Thema hat 158 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 11 Stunden, 24 Minuten von
Johannes Fischer aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. Juli 2026 um 12:07 p.m. Uhr #5026
Johannes Fischer
ModeratorLiebe Yara,
danke für deine ausführliche Beschreibung.🙂
Ich muss zugeben, ich konnte dir nicht in allem so ganz klar folgen.
Von daher habe ich jetzt mal zwei ganz wichtige Fragen.
Bitte beschreibe mir, wie du es dir vorstellst, dass es ist oder sein wird, wenn die Ich-Illusion wegfällt.
Schreib einfach alles auf, was dir dazu einfällt, ohne dabei in philosophische Abhandlungen zu geraten.
Glaubst du zum Beispiel, dass es dann kein Innen und Außen mehr gibt und alles immer eins ist?
Beschreibe das alles gerne ausführlich.Ja, an dem Punkt war ich schon mal – allerdings untersuche ich seit Montag und sehe was da nicht ist. Was nur ein Gedanke ist, ein Wort mit einer Bedeutung und einer enormen Konsequenz.
Bitte erkläre mir ausführlich, was das ganz konkret bedeutet.
Bitte versuch, das ganz konkret so zu beschreiben, ohne in eine philosophische Interpretation einzutauchen.
Ich bin gespannt.😊
Ganz liebe GrüßeJohannes
19. Juli 2026 um 11:27 a.m. Uhr #5027Yara
TeilnehmerLiebe Christiane! Lieber Johannes!
Danke für deine Antwort und tut mir leid, nicht verständlich genug geschrieben zu haben!
Die Untersuchung habe ich genauso wahrgenommen wie ich es aufgeschrieben habe, aber natürlich gehe ich sehr gerne nochmals darauf ein.
Bitte beschreibe mir, wie du es dir vorstellst, dass es ist oder sein wird, wenn die Ich-Illusion wegfällt.
Schreib einfach alles auf, was dir dazu einfällt, ohne dabei in philosophische Abhandlungen zu geraten. Glaubst du zum Beispiel, dass es dann kein Innen und Außen mehr gibt und alles immer eins ist? Beschreibe das alles gerne ausführlich.Nein, das glaube ich gar nicht, dass Innen und Außen nicht mehr wahrnehmbar ist, oder gar nicht mehr existiert, wenn die Ich-Illusion fällt. Das wäre vermutlich für den Körper im täglichen Leben schwierig und gefährlich. Ich gehe auch überhaupt nicht davon aus, dass das Einssein immer wahrnehmbar ist, und deshalb habe ich auch geschrieben, das beides Wahrnehmungen sind, Zustände die kommen und gehen, was aber schon zusehen war ist, dass es keine Trennlinie gibt, kein einzelnes Element abgesondert von allem anderen. Das was da ist, ist gleichzeitig da, ohne einer ausgesonderten Existenz, oder Trennung von anderen und anderem. Form an Form, Farbübergänge, keine Distanz oder Perspektive sowie kein Abstand von etwas zu sehen,
In den letzten 2-3 Jahren sind sehr viele Vorstellungen abgefallen, was es heißt, wenn die Ich-Illusion sich auflöst bzw ein Mensch aus der Illusion erwacht. Habe Menschen gehört die ganz ehrlich und offen darüber sprachen und somit sind glücklicherweise Wunschvorstellungen und Konzepte darüber abgefallen. War früher öfter im Satsang und das bei sogenannten Gurus, oder Erwachten, die viele Menschen angezogen haben und es somit für mich eher spezieller, heiliger und besonderer rüberkam, was diese verkörperten. Will das aber gar nicht vergleichen, oder das eine oder das andere für richtig oder falsch abtun.
Mir wurde bewusst, es wird von allen etwas unterschiedlich erlebt oder wahrgenommen, weil nicht ein/e einzige/r gleich davon spricht, oder nachher das gleiche Leben führt nachdem erwachen. Das Leben lebt durch jeden auf individuelle Art und Weise weiter und vielleicht gibt es auch unterschiedliche Ebenen des Erwachens, das weiß ich nicht, wobei durch die 10 Fesseln eigentlich klar ersichtlich, dass dem so ist.
Christiane und Steffi zB, erscheinen mir nicht wie andere die die Illusion erkennen, sie lassen sich nicht ehren, anbeten oder machen auch keine besondere oder abgehobene Geschichte aus ihrem Erwachen. Klar reden sie darüber und so gesehen muss es einen Unterschied geben. Und deshalb wird der Körper nach wie vor die Sinneseindrücke empfinden, dh weder hören Schmerzen auf, noch hat man eine permanente rosa Brille auf und ist von der Veränderung des Lebens geschützter. Bin auf alle Fälle froh, dass durch solchen Menschen, wie Christiane und Steffi, sowie anderen, die Illusionen über das Erwachen abgefallen sind und trotzdem hört die Sehnsucht nicht auf, das was wirklich ist, erkennen zu wollen.
Was stelle ich mir vor, wenn die Ich-Illusion fällt? Das es klar ist, das da kein Ich ist und nie eines war. Zu wissen, dass da niemand ist, der was tut, empfindet, leidet, sich freut und das Leben leben muss, um sich selbst zu erhalten und zu überleben. Vielleicht tritt eine gewisse Entspannung ein, weil der Glaube an dieses sich selbsterhalten müssende Ich wegfällt. Mehr Gelassenheit in dem was ist, ob toll, schön oder scheiße 🤭, weil kein Ich das ist, das glaubt, wie es gerade ist, zu sein hat, sein sollte und es am liebsten auf eine gewisse Art und Weise sowieso gern anders hätte.
Sehe aber, dass die verschiedenen Rollen, Charakterzüge, Vorlieben und Abneigungen weiterhin bestehen bleiben, aber niemand da ist, der was dagegen hat oder es ändern möchte/müsste. Das Leben darf sich durch den Körper und alles andere entfalten, ohne Zutun von einem Ich. Widerstände fallen vielleicht weg, oder zumindest ist niemand da, der Widerstand hat, somit auch nicht gegen diesen ankämpfen muss. Auch nichts gegen den Glauben hat, da sei ein Ich 😊.
Somit ist es vielleicht, ein Leben in sich ruhend, auch wenn ständige Veränderungen passieren wie zB Ärger, Wut Schmerz, Leidenschaft, Freude, … auftauchen, Hormone ausgeschüttet werden und das Nervensystem aktiviert ist. Die Identifikation, mit all dem womit das ich identifiziert war, fällt weg, es wird nicht als MEINE Wut, MEINE Freude, … empfunden, nur als Wut, Freude, … wahrgenommen, auftaucht und verschwindet.
Und vielleicht ist all das auch gar nicht gleich der Fall, sondern Schicht für Schicht abgetragen wird, von einem Glauben an das Ich.
Ja, an dem Punkt war ich schon mal – allerdings untersuche ich seit Montag und sehe was da nicht ist. Was nur ein Gedanke ist, ein Wort mit einer Bedeutung und einer enormen Konsequenz.
Bitte erkläre mir ausführlich, was das ganz konkret bedeutetEs ist mir bei der letzten Untersuchung aufgefallen, dass sich die gedachten Trennlinien schon mal, in einer Untersuchung vorher, aufgelöst haben. Das meinte ich mit: Ja, an dem Punkt war ich schon mal.
Weiteres habe mich auf das Ich bezogen, auf die eine einzelne Existenz, die sich abgetrennt wahrnimmt und fühlt. Der Gedanke und das Wort – Ich (Körper), abgesondert von dem Rest was auch da ist, hat eine enorme Konsequenz und Auswirkung, wie das Leben erfahren wird. Als ich untersucht habe, war keine Trennlinie zu sehen, noch wahrnehmbar, auch konnte ich keine einzelne Existenz erkennen die abgetrennt mitten drin sitzt.
Es ist beides wahrnehmbar: Ich getrennt von allem was da ist, oder das was ist ohne jegliche ersichtliche gesonderte Existenz und Trennung. Zwei verschiedene Wahrnehmungen, zwei verschiedene Zustände. Das aber eine Existenz ist, getrennt von dem was hier ist, ist nicht zu erkennen. Somit ist diese Wahrnehmung, die durch den Glauben an ein Ich passiert, und glaubt Ich bin getrennt von allem anderen, ein enormer Unterschied mit Konsequenzen. Das ist die Ich-Ilusion. Es erscheint so, weil der Glaube/Gedanke/Wort an ein Ich, oder das Ich, eine verfälschte Wahrnehmung produziert. Durch untersuchen ist kein Ich, keine Existenz, andere Existenzen getrennt von dem was hier ist, zu erkennen.
Hoffe ich war nun verständlicher und wünsche euch einen schönen Tag!
Einen lieben Gruß von mir!
21. Juli 2026 um 11:59 p.m. Uhr #5028Johannes Fischer
ModeratorHallo liebe Yara, und danke für deine wirklich ausführliche und klare Beschreibung.
Ich konnte dir jetzt gut folgen. 🙏🫶Ich habe eine total spannende Übung für dich und bin gespannt, was du dazu sagst. Viel Freude dabei! 😊
Liebe Yara
schön, dass du sowohl den grenzenlosen Zustand ohne Ich wie den begrenzten mit Ich kennst.Versetze dich wieder in den grenzenlosen Zustand. Wenn du noch keinen
eigenen direkten Weg dazu hast, kannst du es so machen:Z.B. Schaue einen Baum an, als ob du ihn malen wolltest. Verfolge die
Linien des Stammes und der Äste, die Formen der Blätter, die gesamte
Silhouette. Achte auf die verschiedenen Schattierungen der Grün- und
Brauntöne. Lass dich ganz in diese Erfahrung sinken. Im Prinzip begibst
du dich jetzt in die direkte Erfahrung.Wenn es sich grenzenlos und ohne Ich anfühlt, schaue nach:
Was ist jetzt nicht da, das im Ich-Zustand da war?Dann wechsele wieder in deinen üblichen Wahrnehmungsmodus. Benenne
einfach die einzelnen Teile des Baumes, dann wird der übliche
Wahrnehmungsmodus wieder eingeschaltet. Dabei achte ganz genau darauf:Was kommt jetzt zurück, das vorher nicht da war? Ich möchte ganz konkret
wissen, was das ist, „das Ich“ oder „ein anderer Zustand“ reichen nicht.
Was ist dieses Ich, das mal da ist und mal nicht? Woher weißt du, dass
es wieder da ist? Welchen KONKRETEN Anhaltspunkt hast du dafür?Liebe Grüße,
Johannes 🙂26. Juli 2026 um 11:25 p.m. Uhr #5032Yara
TeilnehmerLiebe Christiane! Lieber Johannes!
Das freut mich, dass es verständlich war und danke für die Übung und die weitere Untersuchung!
Durch die Vorbereitungen für die Reise zu meiner Mutter, hier einrichten plus Geburtstagsfeier, konnte ich zwar zwischendurch untersuchen, aber zum aufschreiben kam es nicht, deshalb sorry für die späte Antwort.
Wenn es sich grenzenlos und ohne Ich anfühlt, schaue nach: Was ist jetzt nicht da, das im Ich-Zustand da war?
Es fällt eine Anspannung weg, als ob ein sich in den Körper pressende Anspannung wegfällt. Es weitet sich der Blick, er ist weich und sanft.
Dann wechsele wieder in deinen üblichen Wahrnehmungsmodus. Benenne einfach die einzelnen Teile des Baumes, dann wird der übliche Wahrnehmungsmodus wieder eingeschaltet. Dabei achte ganz genau darauf:
Was kommt jetzt zurück, das vorher nicht da war? Ich möchte ganz konkret wissen, was das ist, „das Ich“ oder „ein anderer Zustand“ reichen nicht.Was ist dieses Ich, das mal da ist und mal nicht? Woher weißt du, dass es wieder da ist? Welchen KONKRETEN Anhaltspunkt hast du dafür?
Der Blick ändert sich er fällt auf den Körper und alles andere. Der Blick geht nicht vom Körper aus. Der Gedankenfluss stoppt, es ist still. Es können zwar Gedanken aufpoppen, auch das untersuchen funktioniert.
Ein Ich, das mal da ist oder nicht, ist nicht zu finden. Konkreter Anhaltspunkt nicht in der Ich-Illusion zu sein ist, der wegfallende Gedankenfluss, was eine Art kommentieren von dem, auf was der Fokus fällt, ist. Und der veränderte Blick, wie oben beschrieben.
Mit lieben Grüßen!
Yara
28. Juli 2026 um 12:34 a.m. Uhr #5033Johannes Fischer
ModeratorLiebe Yara,
danke für deine Antwort.
Übrigens ist es total okay und auch gar nicht anders möglich, dass wir manchmal etwas später antworten, weil im Leben einfach Dinge passieren, die gerade so sind, wie sie sind.
Von daher brauchst du dich dafür überhaupt nicht zu entschuldigen. Ich bin ja auch nicht immer der Schnellste 😄
Natürlich ist das auch eine Übung, die man immer mal wieder machen kann.
Und auch wenn ich deine Antwort schon ganz gut verstanden habe, würde ich da gerne noch einmal genauer mit dir hinschauen.
Konkreter Anhaltspunkt nicht in der Ich-Illusion zu sein ist, der wegfallende Gedankenfluss, was eine Art kommentieren von dem, auf was der Fokus fällt, ist.
Also hier sagst du ja recht klar, dass das Nicht-in-der-Ich-Illusion-Sein am wegfallenden Gedankenfluss festzumachen ist.
Das würde wiederum bedeuten, dass es einen Zustand mit Gedankenfluss und einen Zustand ohne Gedankenfluss gibt.
Bitte schau dir diesen Unterschied zwischen den Zuständen – mit und ohne Ich – noch einmal ganz genau an, so wie ich es oben beschrieben habe.
Meinst du, dass in einem ich-losen Zustand keine Gedanken beziehungsweise kein Gedankenfluss mehr vorhanden sind?
Bitte antworte so konkret und präzise wie möglich auf die einzelnen Fragen.
Ganz liebe Grüße
Johannes 😊
-
Diese Antwort wurde vor 6 Tagen, 23 Stunden von
Johannes Fischer geändert.
1. August 2026 um 11:47 a.m. Uhr #5035Yara
TeilnehmerGuten Morgen, Liebe Christiane und lieber Johannes!
♥️🙏🏼 passt, no more sorry, then 😊
Sehr gerne schaue ich nochmal genau hin! Mit Gedankenfluss meine ich sehr viele Gedanken die unbewusst passieren. Habe eh geschrieben es sind noch Gedanken da, aber es ist insgesamt stiller und die Gedanken sind gesehen/gehört.
Was auf alle Fälle sehr auffällig ist, dass bei dieser Untersuchung sehr sehr sehr viele Ablenker auftauchen. Vielleicht ist das genau der Punkt, wo ich hin schauen soll. Was sind Ablenker und was ist abgelenkt 😊
Wenn es sich grenzenlos und ohne Ich anfühlt, schaue nach: Was ist jetzt nicht da, das im Ich-Zustand da war?
Klar ist, egal was ich gerade mache im grenzenlosen Zustand es ändert sich der Blick. Es wird alles langsam. Das kauen, das Gehen, Handlungen und somit auch das denken. Wenn ein Gedanke auftritt ist er gehört. Es kommt mir vor wie eine Achtsamkeit.
Eine Art Trieb geht verloren. Der Wille, das getriebene Tun ändert sich in ein einfaches Sein.
Bin leider sehr eingespannt bei unserem Familien Besuch und wenn ich schaue, kommen eben auch noch Gedanken, was noch alles zu tun ist. Bin jetzt für 5 Tage am See Segeln, dh vermutlich bald kein Akku mehr, aber ich bleibe an dieser Übung/Untersuchung, weil ich da einfach noch etwas eintauchen möchte 😉
Liebe Grüße vom Bodensee 🥳
Yara
2. August 2026 um 4:43 p.m. Uhr #5119Johannes Fischer
ModeratorHallo, liebe Yara,😊
und danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mich einmal mit Christiane besprochen, und wir haben es beide für sinnvoll gehalten, dass du jetzt einfach mal Urlaub machst.
Und da ist auch eine ganz klare Bitte an dich: Bitte lass die Untersuchungen einfach erst mal ruhen. Oftmals sind Pausen auch wichtig.👌
Wenn du zurück bist, schauen wir nach einem Termin, sodass wir uns zu dritt zu einem Video-Call treffen können.
Und dann steigen wir da nochmal ganz neu ein und schauen einfach mal, wie das für dich aussieht und wie wir weitermachen können.
Einfach das Leben genießen, schauen, was passiert, ohne speziell etwas zu untersuchen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das oftmals super wichtig ist.
Von daher genieß das und genieß die Zeit.🍀
Ganz liebe Grüße☺️
Johannes
3. August 2026 um 12:55 p.m. Uhr #5120Yara
TeilnehmerLiebe Christiane!
Lieber Johannes!Danke für die Nachricht und ja das ist eine gute Idee mit fühlt sich stimmig an.
Melde mich, wenn ich wieder in Wien bin bzgl einem Termin.
Wünsche euch auch, schöne und angenehme Sommertage!
Liebe Grüße vom Bodensee!Yara
3. August 2026 um 1:00 p.m. Uhr #5121Johannes Fischer
ModeratorOkay super, das ist doch schön. Dann ist das wirklich stimmig. 👌☺️
Dann sage ich mal, hab eine schöne Zeit und bis ganz bald.
Ganz liebe Grüße. 🫶 -
Diese Antwort wurde vor 6 Tagen, 23 Stunden von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.