Durch die 10 Fesseln zum Erwachen › Foren › [DE] Begleitung › Begleitung Yara
- Dieses Thema hat 148 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Tag, 7 Stunden von
Johannes Fischer aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
19. Juni 2026 um 5:42 a.m. Uhr #4843
Yara
TeilnehmerPS: Wobei es vor allem die Gedanken sind die so eine Geschichte draus machen können, wie jetzt hab ich erkannt, durchschaut, … und die stoppen ja nicht.
19. Juni 2026 um 12:43 p.m. Uhr #4844Johannes Fischer
ModeratorLiebe Yara,😊
Wir begleiten dich gerne, Yara😊
Danke für deine beiden Nachrichten und dass du dich so ehrlich mitteilst, denn das ist nach wie vor das Wichtigste: Einfach ehrlich dein Erleben mitzuteilen.👌Natürlich ist die Untersuchung mal einfacher, mal scheint es schwieriger, und es ist auch völlig in Ordnung, wenn mal Frust oder sonst was auftaucht. Das hast du jetzt nicht gesagt, aber ich möchte das einfach erwähnen, weil es nicht darum geht, eine bestimmte Antwort zu geben oder dass wir hier irgendetwas erwarten❤️🩹
PS: Wobei es vor allem die Gedanken sind die so eine Geschichte draus machen können, wie jetzt hab ich erkannt, durchschaut, … und die stoppen ja nicht.
Wer oder was hat erkannt, dass vor allem Gedanken so eine Geschichte draus machen?
Bitte sieh genau nach.
Liebe Grüße
Johannes 😊
19. Juni 2026 um 1:43 p.m. Uhr #4845Yara
TeilnehmerLiebe Christiane! Lieber Johannes!
Wer oder was hat erkannt, dass vor allem Gedanken so eine Geschichte draus machen?
😊 Ja , das ist die gleiche Quelle die sagt sie hat es erkannt. Und somit ist es auch noch eine gedankliche Schlussfolgerung 😬
Vielen Dank!
22. Juni 2026 um 8:38 p.m. Uhr #4846Johannes Fischer
ModeratorOkay, Yara. Alles okay 👌
Gedanken an sich sind kein Problem.Schau noch mal genau hin:
😊 Ja , das ist die gleiche Quelle die sagt sie hat es erkannt. Und somit ist es auch noch eine gedankliche Schlussfolgerung 😬
Wer oder was hat denn erkannt, dass das eine gedankliche Schlussfolgerung ist?
23. Juni 2026 um 7:27 a.m. Uhr #4848Yara
TeilnehmerGuten Morgen ihr Lieben!
Wer oder was hat denn erkannt, dass das eine gedankliche Schlussfolgerung ist?
Wer oder was erkennt? Erkennen an sich ist eine gedankliche Schlussfolgerung. Erkennen von Wärme, erkennen von Licht, … ein wer, ist nicht da, was erkennt, niemand zu finden, niemand zu sehen. Und doch wurde irgendwann, Wärme als warm gespürt und benannt. Aber wer oder was das gemacht ist vermutlich ein natürlicher Prozess.
Und was erkennt? Je, nachdem ob ich einen Vogel höre oder sehe, plus Gedanken, ergeben ein Erkennen von Vogel, oder das hören von Vogelgezwitscher.
Aber was erkennt, dass es eine Schlussfolgerung ist? Es ist ein Prozess von Sinneswahrnehmungen plus Gedanken, wobei beim Erkennen einer Schlussfolgerung, nicht mal Sinne benötigt werden. Das heißt, was erkennt, dass es eine gedankliche Schlussfolgerung ist? Es gibt nichts was erkennt, es ist ein reiner gedanklicher Vorgang.
Bin gerade überrascht! Und stellte mir nun die gleichen Fragen. Ergebnis: Gedanken die ein Gefühl auslösen, dh Gedanken und Körperliche Erregung.
Und wer oder was macht die Untersuchung?
Auch das ist nur Gedanke nach Gedanke bis es zu einem scheinbaren Ergebnis kommt.Wünsche euch einen feinen Sommertag!
Alles Liebe
Yara25. Juni 2026 um 2:23 p.m. Uhr #4885Johannes Fischer
ModeratorLiebe Yara,
danke für deine Nachricht und schön, dass du dich selber überrascht hast. 🙃
Und wer oder was macht die Untersuchung?
Auch das ist nur Gedanke nach Gedanke bis es zu einem scheinbaren Ergebnis kommt.Okay, also du kannst also nichts finden, das etwas erkennt oder untersucht.
Yara, bitte schau genau hier und jetzt ganz klar hin:
Wo ist die Instanz, die jetzt gerade in in den schwarzen Zeichen auf dem Bildschirm die Worte erkennt und versteht?
Liebe Yara,
bitte teile mir auch ganz präzise mit, wie du die Untersuchung machst.
Bitte teile mir nur Fakten mit und lass alle gedanklichen Schlussfolgerungen bitte weg!
Bevor Du die Nachricht abschickst, lies sie bitte nochmal durch und dann lösche alle rein gedanklichen Sätze und Schlussfolgerung die du geschrieben hast.
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße🍀
Johannes
26. Juni 2026 um 7:41 a.m. Uhr #4886Yara
TeilnehmerLiebe Christiane! Lieber Johannes!
Wo ist die Instanz, die jetzt gerade in in den schwarzen Zeichen auf dem Bildschirm die Worte erkennt und versteht?
Kurze Beschreibung wie Untersuchung stattfindet:
Also ich lese deine Frage, und es passiert eine Art schauen, empfinde es als einen stillen Vorgang der im Alltagsgeschehen abläuft oder sitzend ohne Aktivitäten. Und immer wieder wird die Frage gelesen, gedanklich wiederholt und geschaut. Es ist ne Art suchendes schauen, oder warten auf die Frage, in dem was da ist.Schwarze Zeichen sehen, Körper sehen, Landschaft sehen, spüren von Gegenstand und Hände, sowie andere Empfindungen, wie permanentes hören usw
Bewegen und berühren passiert und es ist alles automatisch da, schwarze Zeichen sind da, gehen wieder weg und tauchen wieder auf, Finger bewegt sich auf einem Gegenstand und tippen auf schwarze Zeichen geschieht. Dann stoppt die Hand und geht weg, der Gegenstand wird schwarz. Schauen, hören eine Art suchend nach etwas, oder warten …. Gedanken tauchen auf, tauchen ab, bevor oder während wieder Bewegung der Finger passiert und schwarze Zeichen zu sehen sind, und alles andere was noch zu sehen ist, sowie gehört, gespürt und geschmeckt ist, ist alles gleichzeitig da. Niemand der was tut obwohl sehr viel da ist, und dann plötzlich wieder nur die Zeichen, alles andere geht nicht verloren, aber mal wirkt es wie viele Sinneseindrücke auf einmal und dann wieder ist da nur Bewegung, Berührung vom Gegenstand und Gedanken, schwarze Zeichen kommen dazu, oder verschwinden wieder, dann bewegen sich die Augen und sehen farbige Formen und permanentes wechseln von dessen. Mal ist es ein 2D Bild bespielt von abweichenden Bilder, dann wirkt es wieder wie ein 3D Bild mit Distanz mit Berührung vom Körper.
Wo da eine Instanz ist, ist nicht wahrnehmbar. Ein gefülltes Bild ist zu sehen, besser Bilder, mit hörenspürenschmeckenriechendenken. Das gesamt Bild wird benannt.
Ja, da ist wahrnehmen, verschiedene Wahrnehmungen, aber eine Instanz ist trotzdem nicht da. Es ist alles da und gesehen, auch das sehen, aber nicht mit den Augen. Das wahrnehmen von all dem was jetzt da ist, ist ein gesehen sein.
Vielen Dank für die Hinweise und Aufforderung zu der Frage!
Alles Liebe euch und einen Gruß von mir!
Yara
29. Juni 2026 um 11:13 p.m. Uhr #4935Johannes Fischer
ModeratorLiebe Yara,
du hast eine tolle Beobachtung gemacht und sehr genau beschrieben, welche Sinneseindrücke gerade wahrnehmbar sind.Ich würde vorschlagen, dass du jetzt deinen Fokus einengst und zwar auf die Suche nach der Instanz, die die Dinge tut und erlebt !
Wenn du das nächste Mal etwas trinkst, achte darauf, wo die Instanz ist, die die Hand führt. Und dann beschreibe mir, wie du nach dieser Instanz geschaut und was du gefunden hast.
Du kannst diese Übung gerne mehrmals wiederholen.👌
Ganz liebe Grüße
Johannes 🍀
3. Juli 2026 um 8:39 p.m. Uhr #5011Yara
TeilnehmerLiebe Christiane, lieber Johannes!
Das war eine sehr dichte Woche, aber jetzt ist das Schuljahr beendet und die Aufnahmeprüfungen bestanden, alle wieder gesund und Schulabschluss gefeiert. Konnte aber zwischendurch immer wieder untersuchen und schrieb es auf, lösche aber alles und beginne frisch 😉
Ich würde vorschlagen, dass du jetzt deinen Fokus einengst und zwar auf die Suche nach der Instanz, die die Dinge tut und erlebt !
Wenn du das nächste Mal etwas trinkst, achte darauf, wo die Instanz ist, die die Hand führt. Und dann beschreibe mir, wie du nach dieser Instanz geschaut und was du gefunden hast.
Die Hand bewegt sich, greift nach der Flasche, berührt diese und hebt die Flasche, bewegt die Flasche Richtung Mund und setzt sie vorsichtig an den Unterlippen an. Hebt die Flasche im unteren Bereich rauf, sodass eine Schräge entsteht und Wasser in den geöffneten Mund rinnt. Hier ist niemand zu finden der all diese Abläufe hier tut. Es entstehen im Vorfeld Gedanken, aber die unternehmen auch nichts damit diese Bewegung passiert. Wie ein Automat, aber wer gibt die Anweisung, wer.drückt den Knopf 🤭
Und wer erlebt, dass Wasser in den Körper fließt und das Gefühl von Durst stillt, ja das ist so wahrnehmbar, Impuls, Handlung, Befriedigung. Wer/was erlebt die Befriedigung?
Habe jetzt geschaut, was Instanz bedeutet. Und in dem Fall ist der Körper die Instanz, der diese Bewegung hervorbringt. Es ist ein automatischer Vorgang, niemand da der das tut, oder Anweisungen gibt. Nur Gedanken eine Hand ein Körper, Mund, Lippen und Raum in den Wasser fließen kann und verschwindet. Vielleicht wurde der Körper programmiert 🤭 von wem ist aber hier nicht ersichtlich. Der Durst wurde gestillt, etwas ist befriedigt so fühlt es sich an. Der Körper verlangt nach Substanzen und es kommen auch Substanzen raus, sobald Durst aufkommt ist ein Impuls gegeben, der immer wieder auftaucht bis trinken passiert. Der Köper als Instanz, der Substanzen verlangt, also hervor bringt ist nun ruhig, kein Durst ist spürbar.
Die Handlung folgt einem Impuls, das geht bei der Untersuchung hervor, aber der Impuls tauchte auf, ohne Instanz die hier ersichtlich ist, außer der Instanz Körper.
Wie schaue ich nach der Instanz? Es ist wie ein Beobachten, stilles sehen. Ist das sehen ohne Augen/beobachten eine Instanz? Macht das jemand? Ist die Wahrnehmung selber, auch eine Instanz, wie der Körper für sich? Oder steckt was dahinter? Es ist auf alle Fälle hier nichts zu sehen oder irgendetwas das sich bemerkbar macht und als tuend erkennbar ist oder was macht.
Sehe weder im Körper noch um den Körper jemanden der Anweisungen gibt. Gedanken wirken wie Anweisungen, aber sehe keinen Denker. Auch in der Wahrnehmung ist niemand da der anweist auch im stillen sehen ist niemand der anweist was wahrgenommen werden soll.
Mit ganz lieben Grüßen!
Yara
6. Juli 2026 um 2:14 p.m. Uhr #5013Johannes Fischer
ModeratorLiebe Yara,
das hast du verdammt gut gemacht.👍
Bitte untersuch genauso weiter.👌Du hast das alles sehr detailliert untersucht und gut beschrieben, sodass ich genau nachvollziehen kann, wie du untersuchst.🙏👌
Und dabei bist du ja auch auf vieles gestoßen.
Auch auf einige spannende Fragen.😊Yara, bitte untersuche genauso weiter.
Schau in allen möglichen Situationen, so wie jetzt zuletzt beim Trinken.
Schau nach der Instanz, die Dinge erlebt, Dinge tut und Dinge entscheidet.
Auch wenn du kein Ich gefunden hast, lass dich davon nicht ablenken.Zieh keine Schlussfolgerung, sondern untersuche genauso weiter, wie du es jetzt gemacht hast.Ganz liebe Grüße
Johannes 😊
6. Juli 2026 um 3:49 p.m. Uhr #5014Yara
TeilnehmerDanke dir lieber Johannes!
Das mache ich gerne!7. Juli 2026 um 12:00 p.m. Uhr #5015Johannes Fischer
Moderator👍😊🍀
11. Juli 2026 um 11:37 a.m. Uhr #5022Yara
TeilnehmerLiebe Christiane! Liebe Johannes!
Habe immer wieder untersucht, aber leider nicht verschriftlicht, habe die letzte Nachricht etwas missverstanden.
Meine Untersuchung verlaufen so, dass ich immer wieder im Alltagsgeschehen schaue, ob da wer/was ist, was hier dies oder jenes tut, sagt oder „sich selbst“ korrigiert. Es scheint dann, als ob es gesehen ist, es ist wie ein stilles sehen von allem aber auch das ist noch wahrgenommen. Aber auch hier ist nichts zu finden von einer Instanz oder einer Identität?
Habe jetzt auch die Bedeutung von Identität nachgelesen, und eigentlich bezieht sich das immer nur auf das Ich, oder das Ich in einer Gruppierung. Also auf ein Zentrum. Instanz ist also so gesehen für die Untersuchungen wirklich das richtige Wort.
Habe einen Satz gelesen, der hier eine tiefe Berührung bewirkte: Das Herz muss so lieben, dass es dein Verstand nicht mal bemerkt.
Da ist etwas das immer wieder so still wird, weiß zwar nicht ob in dem Moment das Herz liebt, aber die Stille, die nichts kommentiert, nicht benennt aber auch gesehen ist, hat was. Und wieso berührt so ein Satz, wen/was berührt es und für wen oder was, hat es was 😊 wieder niemand da, dh es ist einfach nur eine Wahrnehmung, von niemandem, aber doch von hier wahrgenommen und nicht von dem Mensch, der gerade in der Nähe ist.
Das schrieb ich gestern: Sitze jetzt an der alten Donau und die grillen Zirpen, die Sonne ging unter und hier wird alles mögliche gemacht, geflötet, jetzt am tippen, dann wieder trinken und essen. Dann wieder ein Foto, weil die Stimmung und die Farben sich wie Kunstwerke abwechseln und als solche wahrgenommen werden. Da sitzt etwas mitten drinn und nimmt das alles wahr. Ist das wirklich wahr? Wie auch immer es ist das was da ist, empfindet, sieht – gerade einen Bieber 😳, staunt, erlebt, … Manchmal Schönheit sieht, manchmal genervt, müde, dann wieder so unbeteiligt in allem Geschehen, als ob es von hier nichts wissen/sehen/hören/ … will. Es ist wie ein Motor, eine Art Funktion mit einer unglaublichen Vielfalt. Nicht beschreib was von hier alles wahrgenommen wird. Krass was dieser Körper mit seiner gesamten Funktion alles wahrnehmen kann, wie das alles funktioniert und perfekt zusammenspielt mit „einer Außenwelt“. Ein nicht verständliches, erfassbares Kunstwerk bzw. Einheitsbrei 🤭
Danke fürs lesen und liebe Grüße aus Wien!
Yara
13. Juli 2026 um 3:49 p.m. Uhr #5024Johannes Fischer
ModeratorHallo, liebe Yara 🙃
Danke, dass du das nochmal alles aufgeschrieben hast🙏
Wir hatten wohl wirklich ein Missverständnis, aber das ist ja nicht schlimm.
Das Wichtigste ist ja einfach, zu untersuchen, und das hast du gemacht.👌
Von daher finde ich es total spannend, was du beschreibst.
Da sitzt etwas mitten drinn und nimmt das alles wahr. Ist das wirklich wahr? Wie auch immer es ist das was da ist, empfindet, sieht – gerade einen Bieber 😳, staunt, erlebt
Okay, gut. Wenn dieses Gefühl, dass da etwas mittendrin sitzt und wahrnimmt, wieder auftaucht, total egal in welcher Situation, dann schau mitten in dieses Zentrum und zeig und erklär mir genau,
was du findest.Also schau genau hin und beschreibe mir, was da ist,
so dass ich dieses wahrnehmende Zentrum begreifen kann.Erklär mir genau, was konkret zu finden ist und beschreibe es so präzise und einfach, dass es auch ein achtjähriges Kind verstehen könnte.
Deine ganz liebe Grüße🫶
Johannes
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.