Begleitung Yara

Ansicht von 15 Beiträgen – 121 bis 135 (von insgesamt 138)
  • Autor
    Beiträge
  • #4817
    Johannes Fischer
    Moderator

    Super, Yara.😊

    Du hast ja genau hingeschaut und klar gesehen, dass dieses Etwas, das scheinbar wahrnimmt, nur als Gedankeninhalt existiert.👍

    Lass uns das doch nochmal genau anschauen und vertiefen:

    Ja, es ist nichts zu finden das Wahrnehmung erlebt. Es ist wie ein gesamtes wahrnehmen und erleben mit einem Zentrum das quasi von hier aus wahrnimmt und erlebt.


    Setz dich doch einfach an einen gemütlichen Platz, wenn du ein paar Minuten Zeit hast.

    Und dann lass uns mal die einzelnen Sinne nochmal durchgehen.

    Schließ die Augen und schau mal, ob irgendein Geruch oder Geschmack da ist. Dann hör mal, welche Geräusche auftauchen und welche Körperempfindungen zu spüren sind.

    Bleib mal beim Hören oder Spüren und dann schau mal genau, ob im Spüren oder im Hören an sich so etwas wie innen und außen oder nah und fern zu spüren oder zu hören ist.

    Wenn du die Augen öffnest und einfach nur schaust, dann sind da einfach Farben und Formen, oder?
    Ist in dem reinen Sehen eine Information über Nähe
    oder Weite enthalten?

    Wenn wir das Denken ausschalten könnten wie die Lautstärke am Handy, ist da ein erlebbares Zentrum, das wahrnimmt, erfahrbar?

    #4818
    Yara
    Teilnehmer

    Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antwort und die neuen Fragen!

    Schließ die Augen und schau mal, ob irgendein Geruch oder Geschmack da ist. Dann hör mal, welche Geräusche auftauchen und welche Körperempfindungen zu spüren sind.

    Bleib mal beim Hören oder Spüren und dann schau mal genau, ob im Spüren oder im Hören an sich so etwas wie innen und außen oder nah und fern zu spüren oder zu hören ist. Wenn du die Augen öffnest und einfach nur schaust, dann sind da einfach Farben und Formen, oder?

    Weder ist eine Grenze des Körpers zu spüren, oder wahrzunehmen. Es gibt kein außen und kein Innen. Es gibt nur laute Geräusche oder leise, aber es gibt auch kein nah und fern. Das spüren ist auch nicht vom Hören trennbar, es könnte sein, dass die Waschmaschine in der Wohnung meine Bauchschmerzen erzeugt, es ist nichts getrennt wahrzunehmen. Kann auch nicht erkennen ob das spüren nah oder weit weg ist.

    Sitze draußen und ja, da sind Farben, Formen und Bewegung.

    Ist in dem reinen Sehen eine Information über Nähe oder Weite enthalten?

    Es ist alles ausgefüllt. Der Himmel hellblau somit ist eigentlich kein „leerer Raum dazwischen“ zu erkennen. Weit oder nah sehe ich schon. Hab jetzt noch ein 15tes Mal geschaut ca 😊 und eigentlich nicht. Wollte gerade schreiben, dass ich weiß, dass ich das alles auf ein Blatt zeichnen könnte und somit ist es zweidimensional, aber es schaut aus wie das „3D“ Bild. Aber jetzt ist klar zu sehen, dass es nicht 3D ist, aber Weite und Nähe kann ich schon erkennen 😊

    Ahsooo, habe die Frage noch mal gelesen 😊, nein im reinen Sehen, ohne Gedanken die wissen, ist keine Distanz zu sehen.

    Hatte ja einmal beim gehen den Eindruck dass sich gar nichts bewegt, das war in dem Fall ein glimps 😉

    Wenn wir das Denken ausschalten könnten wie die Lautstärke am Handy, ist da ein erlebbares Zentrum, das wahrnimmt, erfahrbar?

    Wenn es keine Nähe und Ferne gibt, gibt es dann was anderes ,als das was da wahrgenommen wird?

    Sitze da und meine Nachbern reden und kann es nicht getrennt von mir wahrnehmen, wie mit geschlossenen Augen. Jetzt höre ich den Wind ganz oben im hohen Baum und die Blätter rascheln und ja, die Wahrnehmung kann auch von dort sein.

    Intressant!

    Sitze jetzt da mit Handy in der Hand am tippen und denke mir das ist jetzt aber schon nur 3D , aber auch da kann es 2D erscheinen. Wie ein Bild!

    Schön! Danke für diese Ausflüge oder Einsicht 🥰

    💓🙏🏼 und einen lieben Gruß von mir❣️

    #4819
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara,

    danke für deine präzise Untersuchung und deine genaue Beschreibung.👍👌

    Ich möchte den Fokus gern noch mal auf die wesentliche Frage lenken. Bitte schau hier noch mal genau hin:

    Wo genau ist ein Zentrum, das wahrnimmt, auffindbar?

    Mit welchem der fünf Sinne ist es zu erleben?

    Schau gern mehrmals täglich und auch in verschiedenen Situationen immer wieder neu hin 👌

    #4820
    Yara
    Teilnehmer

    Guten Morgen, ihr Lieben!

    Wo genau ist ein Zentrum, das wahrnimmt, auffindbar?

    Ehrlich gesagt, erkenne ich kein Zentrum mehr, bzw. geht die Distanz verloren während der Untersuchung und es ist alles was wahrgenommen wird, das Zentrum. Es vermischt sich auch alles, das Hören ist mit dem Spüren eins, sowie das sehen und riechen auch. Das Schmecken, dachte ich muss anders sein, aber wenn ich das Haus drüben sehe ist es vom schmecken nicht getrennt wahrnehmbar es ist alles gleichzeitig und es gibt keine Entfernung. Nur Gedanken bilden eine Distanz, aber die sind trotzdem im Gesamtkunstwerk nicht getrennt wahrnehmbar.

    Klar, spüren ist direkt mit dem Körper erlebbar und deshalb nah. So gesehen könnte der Körper das Zentrum der erlebten Wahrnehmung sein, bzw der Tastsinn, aber dann wäre es auch das schmecken. Bin gerade etwas verwirrt.

    Aber das Bett auf dem ich sitze kann ich auch berühren und das handy auch. Aber das Haus drüben nicht. Obwohl die Distanz nicht sichtbar ist, gibt es sie aber doch, weil wenn ich mit der Hand Richtung Haus zeige, ist der Finger auf dem Haus, aber Berührung ist nicht möglich. Bin echt gerade verwirrt.

    Und der Atem, also das spüren und hören, wenn es dunkel und still ist, lässt ein Zentrum ganz nah erleben. Allerdings ist dann wieder Körper nur ein Gedanke.

    Mit welchem der fünf Sinne ist es zu erleben?

    Mir erscheint es müsste der Tastsinn sein, also spüren, wobei, wenn du mich fragtest, bevor ich untersuchte, hätte ich sehen angenommen, aber vielleicht nur, weil es zusammen mit Gedanken stark verkoppelt ist.

    Vielen Dank und einen lieben Gruß!
    Yara

    #4821
    Yara
    Teilnehmer

    PS: Eigentlich ist es das hören. Weil wenn ich mit der Hand das Knie berühre, nehme ich das nicht zentral wahr. Aber zu hören ist immer was, ob dunkel oder hell, und es nah wahrzunehmen, also zentral. Wobei Zentrum ist eigentlich ein Konzept.

    😊 Danke euch❣️

    #4822
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara,🫶

    du hast super untersucht, und und das ist natürlich auch alles sehr grenzenlos und kann dann auch mal ein bisschen verwirren. 😊

    Lass uns das ganze Thema mal so anschauen:

    Also, man könnte ganz einfach sagen: Wir nutzen Worte für Dinge, die wirklich da sind, wie zum Beispiel Stuhl, Fahrrad, Baum oder Ähnliches.

    Dann benutzen wir Worte als Beschreibung, für Dinge, die wir nicht anfassen können, aber die existieren, wie zum Beispiel: Staat, Gesellschaft oder Familie.

    Und dann nutzen wir Worte für Dinge, die nicht mit den Sinnen erfahrbar sind und die nur in der Fantasie, also als Gedankeninhalt, existieren. Wie zum Beispiel der Weihnachtsmann, die Zahnfee oder der Pumukel.

    Also, zum Beispiel ein Fahrrad bezieht sich auf ein Metallgestell mit zwei Rädern unten dran.

    Frage:
    Worauf bezieht sich das Wort „Wahrnehmung“?

    #4824
    Yara
    Teilnehmer

    Lieber Johannes, liebe Christiane!

    Worauf bezieht sich das Wort „Wahrnehmung“?

    Auf deinen 1. Punkt, also alles was da ist und mit den Sinnen wahrnehmbar ist.

    Der 2. Punkt trifft nicht mehr zu, wobei Kinder bekommen, Familie, schon 😊

    Finde es ist ein Begriff der sehr subjektiv verwendet wird. Menschen die übersinnliches sehen, hören, … sprechen dann auch von Wahrnehmung. Also ein viel verwendeter Begriff, aber hier sprechen wir von dem was unmittelbar mit den 5 Sinnen wahrnehmbar ist ohne übersinnliches Sehen. Wobei es ja auch sehen und hören, … ist.

    Also eigentlich können auch alle drei Punkte, die du aufgezählt hast, sich auf Wahrnehmung beziehen. Oder?

    Danke euch und liebe Grüße von mir!

    #4834
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara,

    um mal eben auf die Hellsichtigkeit beziehungsweise Medialität einzugehen: Das ist nicht das Gleiche wie die eigentlichen Sinneswahrnehmungen. Denn jemand anderes könnte das nicht hören, falls du zum Beispiel etwas hörst oder siehst. Das hat nicht wirklich mit den Ohren und den Augen zu tun.

    Uns geht es hier um die Sinneswahrnehmung, so wie sie auch vor Gericht als Beweis gelten würde.

    Bitte überprüfe das nochmal und schau dahin.

    Ein Gestänge mit einem Sattel und zwei Rädern unten dran nennen wir Fahrrad.

    Was könntest du oder jemand anders sehen, hören, spüren, vielleicht auch riechen und schmecken, wenn du auf Wahrnehmung zeigst?

    #4835
    Yara
    Teilnehmer

    Lieber Johannes!

    Habe gestern und heute eh Momente des erlebten Zentrums wahrgenommen und es sickerte ein wie es ist.

    Was könntest du oder jemand anders sehen, hören, spüren, vielleicht auch riechen und schmecken, wenn du auf Wahrnehmung zeigst?

    Wenn ich auf Wahrnehmung zeige, zeige ich auf diesen Körper der gesehen und spürbar ist. Also der Körper mit dem gerade diese Nachricht getippt wird.

    Schönen Freitagabend und liebe Grüße 💕

    #4836
    Johannes Fischer
    Moderator

    Hey Yara👋
    ich brauchte jetzt mal ein bisschen mehr Klärung. Bestimmt kannst du das gut formulieren, was du erlebt hast.

    Habe gestern und heute eh Momente des erlebten Zentrums wahrgenommen und es sickerte ein wie es ist

    Bitte erklär mir genau und so gut du kannst, auf welche Art und Weise (mit welchen Sinneseindrücken) du das erlebte Zentrum wahrgenommen hast.

    Dann erklär mir bitte auch, wie du das Einsickern erlebt hast und was das genau für dich bedeutet.

    Dann auch gerne noch, was es bedeutet, wie es ist.

    Bitte geh auf alle drei Fragen einzeln ein.

    Nimm dir ruhig Zeit. Das würde mir sehr helfen.👌

    Vielen lieben Grüße Johannes 🍀☺️

    #4837
    Yara
    Teilnehmer

    Liebe Christine! Lieber Johannes!

    Bitte erklär mir genau und so gut du kannst, auf welche Art und Weise (mit welchen Sinneseindrücken) du das erlebte Zentrum wahrgenommen hast.

    Vom Zentrum sind alle Sinneseindrücke wahrgenommen und mit welchen Sinneseindrücken erlebe ich das Zentrum? Mit dem Spüren erlebe ich das Zentrum. Es ist sehr lebendig, vibrierend wahrnehmbar und das macht das erleben eines Zentrums aus. Und es gibt keine Pause, es ist immer was zu spüren. Gefolgt vom Hören, weil das macht auch kaum eine Pause, denn wenn es auch leise erscheinen kann, Atem oder körperliche Geräusche sind zu hören, oder ein brummen. Und wenn der Körper im Tiefschlaf ist, kann er von einem Geräusch geweckt werden, sowie vom spüren auch. Von sehen aber nicht. Und da Geschmack und Geruch auch nicht immer lebendig erlebt wird, ist es somit zentral weniger oft wahrgenommen.

    Dann erklär mir bitte auch, wie du das Einsickern erlebt hast und was das genau für dich bedeutet.

    Mit dem einsickern meinte ich, deine Frage ist eingesickert und hab das Zentrum der Wahrnehmung erlebt. Die Untersuchung eröffnete neue Blickwinkel, die jedoch nicht relevant sind, deshalb auch keine Bedeutung haben. Das erleben des Zentrums war ja eh immer schon da, nur wurde es als Ich-Zentrum wahrgenommen, also mit einem illusionären Beigeschmack.

    Dann auch gerne noch, was es bedeutet, wie es ist.

    Auf was deine Frage deutet, war damit gemeint und somit dass da ein erlebares Zentrum wahrgenommen wird.

    Hoffe es ist hilfreich, herzlichen Dank für dein genaues Hinschauen und dein präzises begleiten! Herzlichsten Dank euch Beiden❣️

    Liebe Grüße!
    Yara

    #4839
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara,

    danke für deine ausführliche Beschreibung.👌🙏

    Mit dem Spüren erlebe ich das Zentrum. Es ist sehr lebendig, vibrierend wahrnehmbar und das macht das erleben eines Zentrums aus.

    Liebe Yara, nimm dir dafür ruhig Zeit.

    Wenn die Vibration wieder da ist, dann schau bitte aus diesem Spüren heraus und nicht vom Kopf !

    Woher ganz genau geht hervor, dass dieses lebendig vibrierende Zentrum wahrnimmt?

    Ist das Zentrum das Ich, das wahrnimmt?

    #4840
    Yara
    Teilnehmer

    Liebe Christiane, lieber Johannes!

    Der Brustbereich ist das Zentrum, denn da zeigt man auch mit der Hand automatisch hin, wenn man von „Ich“ spricht. Ein Ich ist aber nicht zu finden, somit nicht da und nicht lebendig wahrnehmend.

    Der Brustbereich, in dem das physische Herz schlägt und vibriert ist lebendig und wirkt somit zentral. Ob es das physische Herz ist, das wahrnimmt, kann ich nicht sehen, oder erspüren. Das wäre nur eine gedankliche Schlussfolgerung.

    Woher ganz genau geht hervor, dass dieses lebendig vibrierende Zentrum wahrnimmt?

    Das im Herzbereich genau hervorgeht, dass dieses lebendig vibrierende Zentrum wahrnimmt, kann ich nicht spüren sehen, hören noch riechen oder schmecken. Das es als spürbares Zentrum wahrgenommen wird, ja das ist spürbar. Aber das es das ist, was wahrnimmt und woher das ganz genau hervorgeht, kann ich mit den Sinnen nicht erkennen.

    Der Herzbereich ist hier sehr spürbar und die Gefühle sind auch dort wahrgenommen, und durch das fühlen erkenne ich es somit als lebendig wahrnehmbares Zentrum.

    Danke, für eure Begleitung aus der Ichillusion!

    🌸💓🌸

    #4841
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara,🫶

    genial, super, dass du jetzt nochmal so genau hingeschaut hast.👌

    Du hast gut gesehen, dass du keinen tatsächlichen Beweis finden konntest, dass dieses „vibrierende Herzzentrum“ in irgendeiner Form wahrnimmt.👍

    Das war vermutlich einfach eine Idee oder Annahme.

    Ganz grundsätzlich ist mir einfach auch nochmal wichtig zu sagen, dass, du kein Ich finden kannst, aber das ist nicht das Gleiche wie die Ich-Illusion zu durchschauen.

    Wenn du seinen Autoschlüssel nicht findest, heißt das ja auch nicht, dass es ihn nicht gibt.

    Grundsätzlich: Solange es hier noch eine Form von Ich, irgendeine Form von getrennter Instanz, Beobachtende oder Wahrnehmende ist, ist es immer noch die Ich-Illusion.

    Es ist einfach immer wieder wichtig, hinzuschauen, was man wirklich erleben kann und was nur Interpretationen sind.

    Schau mal dahin:

    Wer hat den Eindruck, die Ich-Illusion durchschaut zu haben?

    Liebe Grüße
    Johannes.

    #4842
    Yara
    Teilnehmer

    Lieber Johannes!

    Mit dem Satz, dass ich mich bei euch bedankt habe, für das begleiten der Ichillusion, habe ich gar nicht damit gemeint, dass ich sie schon durchschaut habe, wollte euch nur meine Dankbarkeit kund tun für den begleitenden Prozess.

    Wer hat den Eindruck, die Ich-Illusion durchschaut zu haben?

    Somit gehe ich auf das nicht ein, weil ich es gar nicht so gemeint habe. Oder doch, denn durch die glimpses die ich vor ein paar Wochen hatte, wurde mir schon klar, dass das nur das Ich so darstellen kann, als ob es was durchschaut oder erreicht hat 😉

    Danke und liebe Grüße an euch!

    Yara Daniela

Ansicht von 15 Beiträgen – 121 bis 135 (von insgesamt 138)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.