Durch die 10 Fesseln zum Erwachen › Foren › [DE] Begleitung › Begleitung Yara
- Dieses Thema hat 137 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Tagen, 2 Stunden von
Yara aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
30. Mai 2026 um 11:33 p.m. Uhr #4777
Yara
TeilnehmerGuten Morgen liebe Christiane und lieber Johannes!
Danke für die Fragen!!! Es sind sehr viele Untersuchungen passiert seit gestern und es wird jetzt lustig.
Wer oder was erlebt die scheinbare Identifikation?
Ja, die Untersuchung ist spannend und es kam immer wieder zu den Gedanken: Ich liebe diese Untersuchung! Und darin hängt viel Identifikation 😊 Zusätzlich hängt sie auch in der Annahme: Jetzt ist es klar! Da ist niemand und das erleben gewisser Zustände die Leere/ohne Ich erscheinen ohne Bezug zu etwas, übernimmt dann der Ich-Gedanke/Ich-Gefühl beißt sich das Ich wieder selber in den Schwanz 😊
Das Wort „erleben“ in deiner Frage macht es etwas schwer. Da hören, sehen, … auch erlebt ist. Oder?! Erleben ist mit einem Subjekt verbunden – “etwas erlebt” und etwas wahr.
Die Identifikation selbst besteht aus Gedanken, die Worte sind, und es erscheint, diese lassen ein Gefühl entstehen.
Der Körper, der als mein Körper bezeichnet wird, kann nicht von sich aus einen Namen haben, auch keinen Bezug und somit auch keine Identifikation. Dh der Körper ist etwas absolut neutrales. Nur ein gegebener Name, zB Ich Mein Mir Yara, lässt die Wahrnehmung durch die Beziehung zu etwas verändern. Beziehung heißt, es bezieht sich auf etwas, in dem Fall, auf den Körper.
Also Gedanken können einen Bezug, eine Beziehung bilden und erzeugen somit eine Identifikation durch Namen wie Ich und Du.
Ja und wer/was erlebt jetzt die Identifikation? Kann ein Gedanke erleben? Wahrnehmen und erleben sind auch nur Worte die einen Bezug zu einem Subjekt erzeugen. Das Subjekt ist aber nicht vorhanden.
Und für wen oder was wird es klar, wenn eine Untersuchung passiert?
Ja, einem Subjekt wird es klar. Aber das Subjekt ist nur ein Wort/Name, somit gibt es keine Klarheit, weil sie sich auch auf etwas bezieht. Und sowieso können nur Gedanken/Worte Unklarheit und Klarheit erzeugen, denn mit den 5 Sinnen ist kein Ich zu finden/erkennen.
Es hängt alles nur a den Gedanken, Identifikation sind verbale und visuelle Gedanken.
Für wen oder was wird klar, dass im Ich-Gefühl kein Ich zu finden ist ?
Genau, wer/was macht diese Untersuchung?
Die Untersuchung kann nur denkend stattfinden, die dann in eine weite Stille fällt und dann breitet sich Klarheit/Wissenheit auf. Von was ist nicht sichtbar, weder verständlich somit ist nichts da.Hoffe es ist verständlich und ♥️🙏🏼 an euch!
30. Mai 2026 um 11:40 p.m. Uhr #4778Yara
TeilnehmerKorrektur
5. Absatz: … “etwas erlebt” und etwas nimmt wahr.
1. Juni 2026 um 8:37 a.m. Uhr #4779Johannes Fischer
ModeratorGuten Morgen, liebe Yara🌞
⠀
Ich kann verstehen, was du so denkst, analysierst und schlussfolgerst.
⠀
Es ist wichtig, gleichzeitig zu sehen, dass das nur Gedanken, Denken, gedankliches Schlussfolgern sowie bestimmte Ideen und Konzepte sind.
⠀
Ich meine, der Unterschied zwischen Gedanken als solchen, die erlebt werden, und Gedankeninhalten, die einfach nur eine Geschichte beziehungsweise Vorstellung sind, ist dir ja schon selbst in der Untersuchung klar geworden, oder?
⠀
Mir ist es nochmal wichtig, klar zu sagen, dass es hier darum geht, selbst nachzuschauen, und dass das wörtlich gemeint ist. Denn die Untersuchung und das Durchschauen der Ich-Illusion werden denkend niemals funktionieren😉
⠀
Also, wenn wir einfach nachschauen, was jetzt wirklich in unserem eigenen konkreten Erleben zu finden ist, dann sind Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Spüren und Gedanken nicht zu leugnen, oder?
⠀
Darüber nachzudenken oder zu philosophieren, wer das jetzt wahrnimmt oder wie das entsteht, wäre dann einfach nur ein gedanklicher Prozess, richtig?Bitte kopier dir deine letzte Antwort, so wie du es schon mal gemacht hast, und bitte schreibe hinter jeden Satz ein G für Gedanke oder ein E für Erleben.
⠀
Und schick mir dann die Nachricht zu.
⠀
Ganz liebe Grüße
Johannes.🫶🌱1. Juni 2026 um 10:17 a.m. Uhr #4780Yara
TeilnehmerLiebe Christiane!
Lieber Johannes!Danke für deine/eure klare Antwort!
Es war eine sehr lange Untersuchung und sie erschien auch nicht einfach. Ja, es war gedanklich aber auch erlebt und ja es waren Schlußfolgerungen dabei. Bemerke gerade wie anstrengend sie war und es fühlte sich auch immer wieder so an, als ob mein Kopf rauchte 🤭 Da bin ich wohl wiedermal abgedriftet.
Ja, die Untersuchung ist spannend und es kam immer wieder zu den Gedanken: (G) Ich liebe diese Untersuchung! (G+E) Und darin hängt viel Identifikation 😊 (G) Zusätzlich hängt sie auch in der Annahme: Jetzt ist es klar! (G) Da ist niemand und das erleben gewisser Zustände die Leere/ohne Ich erscheinen ohne Bezug zu etwas, übernimmt dann der Ich-Gedanke/Ich-Gefühl beißt sich das Ich wieder selber in den Schwanz 😊 (G)
Das Wort „erleben“ in deiner Frage macht es etwas schwer. (G) Da hören, sehen, … auch erlebt ist. Oder?! (G) Erleben ist mit einem Subjekt verbunden – “etwas erlebt” und etwas wahr. (G)
Die Identifikation selbst besteht aus Gedanken, die Worte sind, und es erscheint, diese lassen ein Gefühl entstehen. (G+E)
Der Körper, der als mein Körper bezeichnet wird, kann nicht von sich aus einen Namen haben, auch keinen Bezug und somit auch keine Identifikation. (G) Dh der Körper ist etwas absolut neutrales. (G) Nur ein gegebener Name, zB Ich Mein Mir Yara, lässt die Wahrnehmung durch die Beziehung zu etwas verändern. (G) Beziehung heißt, es bezieht sich auf etwas, in dem Fall, auf den Körper. (G)
Also Gedanken können einen Bezug, eine Beziehung bilden und erzeugen somit eine Identifikation durch Namen wie Ich und Du. (G)
Ja und wer/was erlebt jetzt die Identifikation? (G) Kann ein Gedanke erleben? (G+E) Wahrnehmen und erleben sind auch nur Worte die einen Bezug zu einem Subjekt erzeugen. (G) Das Subjekt ist aber nicht vorhanden. (G)
Und für wen oder was wird es klar, wenn eine Untersuchung passiert?
Ja, einem Subjekt wird es klar. (G) Aber das Subjekt ist nur ein Wort/Name, somit gibt es keine Klarheit, weil sie sich auch auf etwas bezieht. (G) Und sowieso können nur Gedanken/Worte Unklarheit und Klarheit erzeugen, denn mit den 5 Sinnen ist kein Ich zu finden/erkennen. (G+E)Es hängt alles nur a den Gedanken, Identifikation sind verbale und visuelle Gedanken. (G+E)
Für wen oder was wird klar, dass im Ich-Gefühl kein Ich zu finden ist ?
Genau, wer/was macht diese Untersuchung? (G)
Die Untersuchung kann nur denkend stattfinden, die dann in eine weite Stille fällt und dann breitet sich Klarheit/Wissenheit auf. (G+E) Von was ist nicht sichtbar, weder verständlich somit ist nichts da. (G)Danke und liebe Grüße!
Yara
1. Juni 2026 um 11:33 a.m. Uhr #4781Yara
TeilnehmerBeginne die Untersuchung nochmals und bemerke schon den unterschied.
Psst das?
1. Juni 2026 um 11:33 a.m. Uhr #4782Yara
Teilnehmer😊 passt das?
2. Juni 2026 um 10:14 a.m. Uhr #4792Yara
TeilnehmerGuten Morgen liebe Christiane und lieber Johannes!
Die Untersuchung hat sich seit deiner Nachricht wieder verändert. Sie passiert immer in Bezug auf die Identifikation und egal was gerade den Fokus der 5 Sinne hat und den Gedanken/Gefühlen oder alles zusammen, es wird immer genau hingeschaut, ob da ein Ich ist, ein Ich-Gefühl oder eine scheinbare Identifikation. Es ist nichts zu finden, weder eine Identifikation noch eine scheinbare. Sogar im Schmerz ist niemand mehr zu finden, er bleibt trotzdem intensiv und beeinflusst den Körper wie die Stimmung, aber kein Ich, kein Besitz, keine Persönlichkeit.
Auch wenn ein Ich Gedanke aufpoppt wird genau untersucht und auch dieser ist neutral, Das Ich-Gefühl war jetzt gar nicht mehr greifbar.
Wer oder was erlebt die scheinbare Identifikation?
In der Untersuchung, jetzt zum Beispiel, schreibend, hörend sehend, spürend und denkend, finde ich keine Identifikation. Es passiert alles gleichzeitig aber es ist niemand da der was tut oder dem was gehört, alles ist da und es braucht niemanden dafür.
Und für wen oder was wird es klar, wenn eine Untersuchung passiert?
Ja, das ist interessant, das war auch eine gedankliche Untersuchung, weil es ist nicht mehr oder weniger Klarheit. Es ist das, was da gerade ist und wahrgenommen wird und der einzige Unterschied ist, da ist niemand. Das macht aber nicht den Moment klarer.
Für wen oder was wird klar, dass im Ich-Gefühl kein Ich zu finden ist ?
Ja, das würde ich auch gerne wissen 😂 Ja, das waren gedankliche Untersuchungen und der Besitz auf die Sinneswahrnehmungen. Weder nehme ich ein Ich Gefühl wahr noch ist irgendwo ein Ich zu finden, auch nicht wenn es explizit erwähnt wird.
Sehe was da die letzten Wochen abging, sehr spannend! Dachte immer wieder aus der Ichillusion gefallen zu sein, aber da haben sich in der Illusion nur neue Aspekte gebildet und trotzdem gehören sie zu dieser Untersuchung 😊😉
Vielen herzlichen Dank für eure Begleitung!!! Alle Spielchen dürfen hier gesehen werden, die ein Ich aufrechterhalten haben, die Alleine leicht missverstanden werden können.
🙏🏼💓🙏🏼
2. Juni 2026 um 8:59 p.m. Uhr #4793Johannes Fischer
ModeratorLiebe Yara,
schön, dass das so gut geklappt hat und dass du genau gesehen hast, was erst mal nur erdacht und was von deinen Sätzen erlebt wurde. Manchmal ist es ganz einfach, wenn man so direkt hinschaut.
Deine letzte Nachricht klingt ja ziemlich gut und sehr klar. Von daher frage ich jetzt mal ganz direkt:
Es gibt kein Ich – ist das wahr?Bitte überprüf das als Wissenschaftlerin, indem du alle Möglichkeiten überprüfst und ausschließt, dass da nicht doch irgendwo ein „Ich“ sein könnte.
Schau wirklich nach den Fakten und such überall selbst im Nacken oder hinter den Ohren. Schau wirklich nach.Ganz liebe Grüße
Johannes 😊
3. Juni 2026 um 8:03 a.m. Uhr #4794Yara
TeilnehmerLieber Johannes! Mache das gerne und nehme dafür etwas Zeit um es ganz genau anzuschauen.
💓🙏🏼 und liebe Grüße!
3. Juni 2026 um 10:37 a.m. Uhr #4795Johannes Fischer
ModeratorJa mach das so Yara👌🫶🍀
4. Juni 2026 um 12:14 p.m. Uhr #4796Yara
TeilnehmerGuten Morgen ihr Lieben!
Ja, es ist wahr. Es gibt kein Ich.
Bin am untersuchen, schauen und in verschiedensten Situationen, in denen sich noch ein Ich verstecken könnte 😊, passiert präzisestes erkunden. Habe ein Musikstück, dass mich im moment berührt und das hörte ich mir gestern Abend des öfteren an. Sehe wie die Gefühle wie im Tanze schwingen, spüre jeden Ton mit Vibrationen und der Körper bewegt sich. Aber auch da, kein Ich. Es passiert, ergibt sich alles von selbst, wie von Geisterhand 😊
In Situationen mit den Kids, bin ich voll involviert und manchmal geschieht eine Untersuchung oder kurz danach. Und ja, auch da, kein Zutun von jemandem, auch wenn der Gefühls-Cocktail, schwer bekömmlich ist. Er bebt, aber kein Ich dem es gehört.
Danke! Und sende euch liebe Grüße!
Yara
5. Juni 2026 um 12:35 p.m. Uhr #4797Johannes Fischer
ModeratorHallo Yara!
Ja, spannend, wie du das so beschreibst, und gut, dass du da immer wieder nach dem Ich-Gefühl schaust und es untersuchst👌
Ja, es ist wahr. Es gibt kein Ich.
Ich frag mal ganz direkt:
Woher weißt du das wirklich?Einfach weil du keins finden kannst?
5. Juni 2026 um 6:14 p.m. Uhr #4814Yara
TeilnehmerLiebe Christiane, lieber Johannes, freue mich über eure Antwort und danke für die Fragen!
Ja, es ist wahr. Es gibt kein Ich. Woher weißt du das wirklich?
Naja, wissen ist so ein Ding und in dieser Untersuchung auch keine festlegbare Sache.
Wenn Untersuchungen passieren, ist klar zu sehen da ist kein Ich. Kein Ich das tut, entscheidet oder denkt. Wieder sehe ich manchmal die Teile des Körpers, wie sie sich bewegen und es gibt absolut niemanden der das tut. Wie Gegenstände die sich im vorhandenen Bild bewegen. Aber auch wenn dieser Blickwinkel nicht gegeben ist, ist es zu sehen.
Ob ich jetzt wirklich weiß, dass es da keine Instanz gibt, ist nicht sichtbar. Sichtbar ist aber, dass dieses angenommene Ich nicht vorhanden ist, und nie war, weil das was getan wird einfach von Selbst passiert. Es können Gedanken auftauchen die eine Richtung vorgeben und trotzdem kommt es anders und auch nicht, weil es da jemanden gibt der es anders machte.
Im Moment ist es nicht wirklich ein Wissen, es ist ein erkennen, dass das Leben ist, mit allem was da ist – Farben, Geräusche, Bewegungen, Gespräche und es nicht von Mir getan. Es gibt aber etwas, das das trotzdem sieht, untersucht und erfährt. Aber das ist nicht das Ich, das wir als eine Person angenommen haben. Ja das ist zu sehen, niemand da der das Leben lebt.
Einfach weil du keins finden kannst?
Nein, nicht nur deshalb. Das war der erste Einblick vor einigen Wochen, aber jetzt ist eben zu sehen, wie alles von selbst passiert und einfach da ist und funktioniert. Ob so wie gedacht wurde, oder auch ohne passende Gedanken, es passiert ohne eine Denkerin, Lenkerin, Macherin 🤗🥳
Danke fürs lesen!
Sende dir einen lieben Gruß!
Yara6. Juni 2026 um 1:29 p.m. Uhr #4815Johannes Fischer
ModeratorLiebe Yara,
⠀
danke für deine Nachrichten und für deine genaue Beschreibung deines Erlebens.🙏
⠀
Das klingt doch sehr gut.☺️
⠀
Deshalb lass uns diesen Ausschnitt nochmal genau anschauen:Es gibt aber etwas, das das trotzdem sieht, untersucht und erfährt. Aber das ist nicht das Ich, das wir als eine Person angenommen haben.
Also, da ist natürlich Wahrnehmung.
⠀
Und es passiert zum Beispiel Sehen, Untersuchen. Und es passiert Erfahrung.
⠀
Wo genau findest du dieses Etwas, das die Wahrnehmung erlebt?
⠀
Mit welchen Sinnesinformationen wird dieses Etwas erlebt?
⠀
Ist dieses Etwas zu hören? Kannst du es sehen? Kannst du es riechen oder schmecken oder spüren?
⠀
Oder wie entsteht der Eindruck, dass da etwas ist?7. Juni 2026 um 2:23 p.m. Uhr #4816Yara
TeilnehmerLiebe Christiane und lieber Johannes!
Wo genau findest du dieses Etwas, das die Wahrnehmung erlebt?
Ja, wo ich auch schaue, spüre und horche, es ist nichts zu finden das ich Orten oder erkennen könnte als etwas. Nur Gedanken könnten einen Hinweis finden, aber die glaubten auch an ein Ich, dh nicht vertrauenswürdig 😊
Ja, es ist nichts zu finden das Wahrnehmung erlebt. Es ist wie ein gesamtes wahrnehmen und erleben mit einem Zentrum das quasi von hier aus wahrnimmt und erlebt. Kann Wahrnehmung und erleben von den Sinnen oder von Gedanken erfahren werden?
Alles weitere wäre jetzt eine philosophische Erläuterung, vor der ich euch dieses Mal verschone 🤭
Ein Etwas aber, ist nicht findbar.
Mit welchen Sinnesinformationen wird dieses Etwas erlebt?
Ja, weder ist es sichtbar, noch hörbar, noch spürbar, zu riechen und zu schmecken ist es auch nicht.
Ist dieses Etwas zu hören? Kannst du es sehen? Kannst du es riechen oder schmecken oder spüren?
Nichts von allem 🫥
Oder wie entsteht der Eindruck, dass da etwas ist?
Der Eindruck kann nur gedanklich entstehen. Also null Garantie, nur Worte, gekoppelt mit Gefühlen, die kommen und gehen und jederzeit veränderbar.
Danke für diese Fragen!!!
Herzliche Grüße!
Yara -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.