Begleitung Yara

Ansicht von 15 Beiträgen – 61 bis 75 (von insgesamt 138)
  • Autor
    Yara
    Teilnehmer

Lieber Johannes, es war ganz klar, während ich mich setzte, war es klar zu sehen, mit einem Lächeln, ja es ist nicht zu sehen, das Ich ist nicht sehbar und es dämmerte mir und es wurde klar was mit dem sehen gemeint ist. Es war bzw ist eine Erleichterung zu bemerken.

Jetzt gibt es immer wieder Momente wo ich hinsehen kann und die Klarheit wieder präsent da ist. Da ist kein Ich, nicht existent.

Gestern Abend wurde mir auch an einem Ort mit vielen Menschen klar, wie perfekt alle ihre Rollen spielen und die Muster dieser.

Es war ein klares sehen, aber eher subtil wahrgenommen. Und ich könnte jetzt in eine Geschichte gehen, die sagt aber und jetzt ist es aber wieder, aber diese Geschichte hat kein Gewicht.

Danke dir fürs fragen 🤗🥰😑
    und wünsche dir ein schönes Wochenende!

Yara
    Teilnehmer

Da fehlt noch was wichtiges 😊 auch die Rolle und die Muster die bei mir durch spielen sah ich. Nicht zum ersten Mal, aber wieder klarer.

Yara
    Teilnehmer

Lieber Johannes, bemerke schon eine Veränderung. Es ist Scham weggefallen, es fühlt sich irgendwie leichter an. Ich habe draußen geflötet und jetzt mit offenem Fenster, das wäre nicht möglich gewesen, obwohl ich mir das Thema und die Angst schön länger anschaue, ging es heute als ob es nie anders war.

Merke irgendwie mehr Akzeptanz. Aber alles ohne Aufregung oder Überschwänglichkeit.

Und doch ist jetzt gerade ne große Freude da, das zu realisieren und mit dir zu teilen.

💓♥️💓

🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Johannes Fischer
    Moderator

Guten Morgen, liebe Yara.🤗

Ja, das klingt doch total gut, und es freut mich sehr für dich, dass sich das gerade einfach so stimmig anfühlt.

Es war ein klares sehen, aber eher subtil wahrgenommen. Und ich könnte jetzt in eine Geschichte gehen, die sagt aber und jetzt ist es aber wieder, aber diese Geschichte hat kein Gewicht.

Kannst du mir zu dieser Geschichte noch ein bisschen mehr sagen?

Also fühlt es sich so an, als ob da ein Ich wäre, obwohl du weißt, dass da kein Ich ist?

Herzliche Grüße,
    Johannes 😊

Yara
    Teilnehmer

Lieber Johannes!

Kannst du mir zu dieser Geschichte noch ein bisschen mehr sagen?

Die Geschichten die aufpoppen haben weniger Gewicht, dh mental steig ich nicht auf Gedanken ein, die dieses Erkennen abwerten wollen. Es ist ein Gefühl von „egal“ eingetreten. Bin ingesamt lockerer in mehreren Situationen zu Hause. Gestern war es jedoch wieder etwas intensiver, da war mir nicht so egal und habe die Kinder des öfteren klar aufgefordert, von ihren Besuchen usw., zusammen zu räumen und da kam der Gedanke: oh heute spüre ich gar nichts mehr davon und spüre auch nicht mehr das etwas anderes ist. Aber auch das habe ich nicht geglaubt und es wurde klar, das Leben spielt jetzt aber genau so durch mich durch und gut das da Klarheit mit den Kids ist, denn es ist deren Sache.

Ich kann es nicht wirklich beschreiben, weil wie gesagt es ist subtil und ob das jetzt wirklich das auflösen der Ichillusion war, glaube oder weiß ich nicht, aber es ist ein Erkennen und es integriert sich.

Yara Daniela ist da, sie ist ein Teil vom Ganzen, eigentlich ein Ausdruck von vielen verschiedenen Ausdrücken und deshalb hat etwas an Gleichgültigkeit gewonnen. Vorgestern wurde auch klar, wenn da (also bei mir) kein Ich ist, ist nirgendwo ein Ich und doch hat die Gewohnheit im Umgang mit meinen Kids nicht so gewirkt, als ob das schon gelebt wird 😊

Also fühlt es sich so an, als ob da ein Ich wäre, obwohl du weißt, dass da kein Ich ist?

Ja, so fühlt es sich an, aber nicht in jedem Moment bewusst. War jetzt zB in einen Gedankenstrom involviert und plötzlich kam die Frage: wem gehören die Gedanken, und dann sehe ich wie Leben durch mich passiert und sehe die Tätigkeit. Das beobachtete ich jetzt schon öfter.

Vielen Dank euch und liebe Grüße aus Wien!
    Yara

Yara
    Teilnehmer

Lieber Johannes, ich war ja am Samstag singen und plötzlich wurde ich sehr müde und da ich die Texte von den Kirtans auch nicht kannte bin ich in Stille verfallen. Bemerkte schon, dass ich so eine Stille gar nicht kannte, und habe es schon mal kurz in Verbindung gebracht, das da kein Ich ist.

Jetzt bin ich wieder in diese Stille gefallen und sie ist sehr still, auffällig still 🤭

Kennst du das?

Johannes Fischer
    Moderator

Liebe Yara,

danke für deine Nachrichten.👌
    Es freut mich für dich, dass du diese Stille erlebst und dass vieles ruhiger geworden ist.

Das kann ja durchaus so sein, dass Stille auftaucht und dann viel präsenter ist. Das kenne ich aber auch schon von früher, vor dem Durchschauen der Ich-Illusion, als auch danach in Phasen.

Allerdings ist es danach anders, weil ja klar ist, dass da niemand ist, der Stille erlebt.

Lass uns diesen Abschnitt nochmal anschauen.

Ich kann es nicht wirklich beschreiben, weil wie gesagt es ist subtil und ob das jetzt wirklich das auflösen der Ichillusion war, glaube oder weiß ich nicht, aber es ist ein Erkennen und es integriert sich.

Was genau ist das eigentlich, was sich aufgelöst haben könnte?

Alles Liebe

Johannes 🍀

Yara
    Teilnehmer

Lieber Johannes!

Klingt so, dass du viel Meditations Erfahrung hast, was ich von mir nicht behaupten kann, dieses in Stille gefallene, ist was neues für mich. Ja stimmt, das kann sich ändern und können Phasen sein 😑 danke für den Hinweis!

Was genau ist das eigentlich, was sich aufgelöst haben könnte?

Der Glaube/Gedanke, es gäbe ein Ich, hat sich aufgelöst.

Es ist grundsätzlich nicht viel anders, außer das während des Tages immer wieder klar wird, dass das Leben durch diesen Körper fließt bzw Bewegung stattfindet. Da ist kein Ich, das der Köper ist und Gedanken glaubt, oder wenn schon, stört es niemanden. Es ist subtil, aber klar zu sehen, es gibt kein Ich. Jedoch habe ich die Stille schon als eine Erfahrung erlebt und nicht so klar, wie du das schreibst, dass sie niemand erlebt. Auf das freue ich mich 🤗

Was aber schon ist, sehe nicht mehr von einem Ich aus, sonder sehe das was da ist. Hmmm, wie kann ich das beschreiben? Das Sehen sieht sehen. Sehe nicht mehr aus/von dem Ich heraus, sehe Bewegung die nicht vom Ich stammt, allerdings ist es nicht ständig bewusst.

Wünsche dir eine gute Nacht 🌙

Alles Liebe

Yara

Johannes Fischer
    Moderator

Liebe Yara,

das klingt doch total gut, und es freut mich für dich, dass du das so sanft erlebst und dass da so eine Klarheit ist.🤗👌

Lass uns diesen Abschnitt nochmal anschauen und eine Übung zum Thema Erfahrung und Wahrnehmung machen.

Es ist subtil, aber klar zu sehen, es gibt kein Ich. Jedoch habe ich die Stille schon als eine Erfahrung erlebt und nicht so klar, wie du das schreibst, dass sie niemand erlebt.

Also, wenn es klar zu sehen ist, dass es kein Ich gibt, woher kommt es dann plötzlich?

Wo bist DU, die die Erfahrung von Stille macht?⠀

Hier noch eine spannende Übung.

Wahrnehmung erforschen

Wenn du jetzt sitzt oder stehst und das hier liest, dann ist da vermutlich die Erfahrung von Sehen, von Gedanken, vielleicht Geräusche aus der Umgebung und vielleicht auch bestimmte Körperempfindungen.

Was auch immer davon jetzt in der Erfahrung auftaucht, schau mal genau hin:

Da ist also z. B. die Erfahrung Sehen und Denken.

Wo ist etwas wie eine „wahrnehmende Instanz“, die das erfährt, zu finden?

Wo ist die Sehende oder Denkende wirklich zu finden?

Schau dir das gerne mehrmals in verschiedenen Situationen mit verschiedenen Erfahrungen an.

Viel Spaß und liebe Grüße,
    Johannes 🍀🫶

Yara
    Teilnehmer

Lieber Johannes!

Danke für deine Nachricht! Schaue gerne wieder hin, denn es kann den Anschein haben, als ob die Klarheit abflacht, aber da steige ich nicht voll drauf ein. Wenn ich schaue ist kein Ich da, aber nicht mehr immer ganz klar, wenn ich nicht schaue scheine Ich im gewohnten Trott zu sein.

Also, wenn es klar zu sehen ist, dass es kein Ich gibt, woher kommt es dann plötzlich?

Es hat nur den Anschein, es sei das Ich plötzlich wieder da. Es taucht mit dem Glauben auf: Ich bin ich mir gehört die Wahrnehmung und Ich muss erhalten bleiben und erhalten. Der Glaube sieht die Welt durch den Ich/Mir/Mein Filter und das scheint dann so als ob das ich plötzlich wieder da ist.

Wo bist DU, die die Erfahrung von Stille macht?

Leben erfährt sich selbst. Das kam jetzt aus dem nichts 🙂
    Weil, wenn mal wieder klar wird zwischendurch, da ist kein Ich, dann sehe ich wie sich der Köper bewegt und das ist ein anderes sehen, ein anderer Blick und ganz präsent – hier, voll und ganz da. Neutral, offen für NUR DAS was da ist – direkte Wahrnehmung.

Obwohl es denn Anschein hat, ich habe gar nichts erkannt, weil die Gewohnheit des Alltags wieder so wirken kann als ob, und dann kein Unterschied zu vorher zu bemerken ist, (ganz subtil jedoch schon), sowie ein observiert sein vom Gedankenstrom der einen mitreißt, ist es jetzt wieder so klar zu sehen, diese direkte Wahrnehmung ohne dem Filter Ich bin Ich zu sein.

Wo bin ich? Bin da, war immer da. Es gibt nur einen Filter der über dem was da ist, was lebt, was wahrnimmt eingebläut, eingeübt und geglaubt wurde und wird und das direkte erleben zu verdrängen scheint.

Es ist eine Instanz da, immer schon, die ist immer präsent und hat sich in keinster Weise verändert. Die ist jetzt nicht anders, als zu dem Moment wo ich ein Kleinkind bin. Da gibt es keinen zeitlichen Unterschied, kein verändern. Die Instanz bekommt alles mit. Gedanken, Sinneseindrücke, Glaube, …

Auch ob ich benebelt bin durch den Glaube/Filter Ich zu sein, auch wenn Substanzen ins Spiel kommen wie Alkoholvergiftung, Marihuana, LSD, Pilze, Krankheit … die Instanz sieht direkt alle möglichen Zustände aus einer direkten neutralen Wahrnehmung , sowie auch das vergessen von etwas.

Eine Instanz die auch nicht weltliches wahrnehmen kann, sieht, spürt, hört, … was nicht für alle wahrnehmbar ist, vielleicht andere Seins Ebenen. Die Instanz ist auch da wenn Ich schlafe, denn das wurde aus der Instanz auch schon wahrgenommen und diese direkte Wahrnehmung speichert und das Ich kann dann darüber sprechen und eine Geschichte erzählen.

Wo sie aber genau ist, kann ich nicht erkennen. Sie erschließt sich dem hier, was da ist.

Außerhalb und innerhalb dessen, örtlich kann ich sie nicht festlegen. Sie ist in allem enthalten, bzw. alles was ist, ist sie aber es wirkt auch darüberhinaus.

Dort wo sehen und denken und alles andere passiert/ist, da ist sie (zu finden). Sie ist da vor allem, so wirkt es. Die Instanz ist da um wahrzunehmen. Ob vor allem, weiß ich nicht, das ist nicht klar zu sehen, es wirkt so.

Lese gerade nochmal alles durch und erkenne das was da alles wahrnimmt, auch das was den Anschein hat nicht präsent zu sein, das was im gewohnten Trott ist, ja das ist jetzt klar zu sehen 😳🥰🫢🥳 Bin ich die Instanz?

Wünsche dir und euch allen ein feines Wochenende!

Liebe Grüße von mir aus Wien!

Yara
    Teilnehmer

Lieber Johannes!

Kenne mich nicht wirklich aus im Moment.
    Als ich dir antwortete, war wieder alles so klar. Ging anschließend einkaufen und auf dem Fahrrad war der Blick auf ein bewegliches Gemälde mit eben dieser direkten Sicht und als Gesamtkunstwerk als Spiel des Lebens zu sehen. Am nächsten Tag ist es aber wieder, als ob nichts anders ist, und doch ist es etwas anders. Bin entspannter (nehme aber auch gerade passionsblume zum schlafen, seit ca 3 Wochen und zu Beginn bemerkte ich nichts, jetzt aber ist wirklich eine Relaxtheit in mein System getreten. Das Fläschchen ist bald aus und dann setze ich es ab, um zu schauen, ob es nur die passionsblume war). Könnte es aber auf das Erkennen auch zurück ziehen, aber halt auch auf die Tropfen 🤷🏼

Es ist klar zu sehen da ist kein Ich, es ist klar zu sehen es spielt Leben durch alles durch und meine Gedanken haben sich auch beruhigt seit Samstag. Meistens höre ich sie und ich kann fragen wem sie gehören oder wem sie helfen.

Auf der einen Seite ist es klar und doch fühlt es sich nicht verändert/anders an außer beim erkennen selber und ein paar Stunden später.

Weißt du zufällig von was ich spreche und wenn ja, kannst du da bitte etwas dazu sagen?

Liebe Grüße!
    Yara

Johannes Fischer
    Moderator

Liebe Yara☺️

danke für deine Bemühung, dich so ausführlich mitzuteilen.🙏

Ich glaube, es ist gut, jetzt Klarheit reinzubringen. Und dazu möchte ich dich gerne erstmal daran erinnern, dass es hier wirklich ausschließlich darum geht, dass du für dich genau nachschaust, ob es wirklich ein tatsächliches Ich gibt.

Es bedeutet nicht, dass das Erleben immer in einem bestimmten Zustand von Klarheit oder sonst irgendwie wahrgenommen werden muss.

Du schaust einfach nur, was Du erleben und finden kannst, und darüber hinaus gibt es nichts anderes, das richtig oder falsch sein könnte.

1. Ich habe dir eine Übung zum Thema Wahrnehmung erforschen mitgegeben.

Und es wäre super hilfreich, wenn du mir erstens beschreibst, ob und wie du diese Übung gemacht hast und dich gerne nochmal damit hinsetzt, es liest und es einfach nochmal so machst, wie ich es beschrieben habe, und mir dann genau beschreibst, nachdem du untersucht hast, was du konkret gemacht hast und was du finden konntest.

2. Wir konzentrieren uns jetzt auf deine erste Nachricht, die du geschickt hast.

Bitte kopiere dir selbst noch einmal die gesamte Nachricht, die du mir geschickt hast, und bearbeite sie folgendermaßen.

Hinter jedem Satz, den du geschrieben hast, schreibst du in Klammern entweder ein G für Gedanke oder ein E für Erfahrung der fünf Sinne.

Das bedeutet, du kennzeichnest jeden einzelnen Satz mit einem G oder E, je nachdem, ob es sich um mitgeteilte Gedanken oder ein mitgeteiltes Erleben handelt.

Dann schickst du mir die Nachricht einfach zurück.

Ist das so verständlich?

Liebe Grüße
    Johannes 🫶🍀

Yara
    Teilnehmer

Lieber Johannes, Danke für deine Antwort!

Bemerke während ich deine Nachricht durch gehe, und meine Nachricht beginne zu überarbeiten, dass ich immer verwirrter und verwirrter werde.

Du schaust einfach nur, was Du erleben und finden kannst, und darüber hinaus gibt es nichts anderes, das richtig oder falsch sein könnte.

Wie meinst du das genau?
    Und dann würde ich noch gerne wissen was du mit Instanz meinst, denn das hat für mich nichts mit dem Ich zu tun. Oder meinst du das Ich? Beschreibe in meiner Nachricht alles, was von der Instanz wahrnehmend ist, nicht vom Ich, sondern von etwas ewig stillen, was alles wahrnimmt.

Und habe begonnen, hinter die Sätze E und G zu stellen, und bemerke wie schwer das ist, denn ja es gibt viele G‘s 🫣 aber manchmal ist es weder noch. Denn die Instanz ist nicht von Gedanken kreiert und nicht mit Sinneseindrücken wahrnehmbar.

Brauche noch etwas mehr Klarheit, bitte, um auf deine Nachricht einzugehen. Ansonsten habe ich das Gefühl verstanden zu haben, wie du die Antwort gerne hättest.

Herzlichen Dank und einen lieben Gruß!

Yara

Yara
    Teilnehmer

Lieber Johannes!

Es geht jetzt darum loszulassen was ich all die Jahre des self inquiry gehört und empfunden habe. Ja, hier geht es nur um Gedanken und um die 5 Sinneseindrücke. Puhhh, ok da funkt es jetzt richtig ⚡️💥🔥

Fühlt sich heftig an, und es war Verwirrung, Verzweiflung und Frustration da, aber die Klarheit um was es hier geht, tauchte auch wieder auf und ich schaue wieder weiter 🤗

Und es wäre super hilfreich, wenn du mir erstens beschreibst, ob und wie du diese Übung gemacht hast und dich gerne nochmal damit hinsetzt, es liest und es einfach nochmal so machst, wie ich es beschrieben habe, und mir dann genau beschreibst, nachdem du untersucht hast, was du konkret gemacht hast und was du finden konntest.

Ich habe die Übung gemacht und ich nahm denken, hören, sehen, … wahr. Und ich nahm es nicht vom Ich aus wahr, sondern von der Instanz, die alles mitbekommt, aber nicht das Ich ist. So meine Wahrnehmung zu dem Zeitpunkt. Diese Wahrnehmung/Instanz ist immer da und das habe ich versucht in Worte zu packen. Somit passierte auch Interpretation.

Beginne jetzt die Übung nochmal.

Saß da und die Untersuchung begann und dieses Mal wurde alles reduziert und nur geschaut was da wirklich ist. Das kam raus:

Hören, sehen, … ist da, aber nur das. Schaue genau nach, aber niemand ist zu finden. Es gibt nur Sinneseindrücke. Alles andere wäre ein Gedanke der interpretiert.

Sehr ernüchternd, aber ja, klar und super einfach 😊 nur das was da wirklich ist.

Ich sitze da und schaue nach, auf sehr einfache Art und Weise. Super reduziert, ohne gewohntem Schnickschnack/Interpretation.

Finde weder eine Sehende noch finde ich eine Denkende. Sehen, Gedanken, hören, spüren ist da. Alles weitere wäre wieder Interpretation.

Hier der zweite Teil mit der Kennzeichung G und E

Es hat nur den Anschein, es sei das Ich plötzlich wieder da. (G) Es taucht mit dem Glauben auf: Ich bin ich mir gehört die Wahrnehmung und Ich muss erhalten bleiben und erhalten. (G) Der Glaube sieht die Welt durch den Ich/Mir/Mein Filter und das scheint dann so als ob das ich plötzlich wieder da ist. (G)

Wo bist DU, die die Erfahrung von Stille macht?
    Leben erfährt sich selbst. (G) Das kam jetzt aus dem nichts 🙂 (G)
    Weil, wenn mal wieder klar wird zwischendurch, da ist kein Ich, (G) dann sehe ich wie sich der Köper bewegt und das ist ein anderes sehen, ein anderer Blick und ganz präsent – hier, voll und ganz da. (G+E) Neutral, offen für NUR DAS was da ist – direkte Wahrnehmung. (G)

Obwohl es denn Anschein hat, ich habe gar nichts erkannt, weil die Gewohnheit des Alltags wieder so wirken kann als ob, (G) und dann kein Unterschied zu vorher zu bemerken ist, (ganz subtil jedoch schon), (G) sowie ein observiert sein vom Gedankenstrom der einen mitreißt, (G) ist es jetzt wieder so klar zu sehen, diese direkte Wahrnehmung ohne dem Filter Ich bin Ich zu sein. (E+G)

Wo bin ich? Bin da, war immer da. (G) Es gibt nur einen Filter der über dem was da ist, was lebt, was wahrnimmt eingebläut, eingeübt und geglaubt wurde und wird und das direkte erleben zu verdrängen scheint. (G)

Es ist eine Instanz da, immer schon, die ist immer präsent und hat sich in keinster Weise verändert. (G) Die ist jetzt nicht anders, als zu dem Moment wo ich ein Kleinkind bin. (G) Da gibt es keinen zeitlichen Unterschied, kein verändern. (G) Die Instanz bekommt alles mit. Gedanken, Sinneseindrücke, Glaube, … (G)

Auch ob ich benebelt bin durch den Glaube/Filter Ich zu sein, auch wenn Substanzen ins Spiel kommen wie Alkoholvergiftung, Marihuana, LSD, Pilze, Krankheit … die Instanz sieht direkt alle möglichen Zustände aus einer direkten neutralen Wahrnehmung, sowie auch das vergessen von etwas. (G)

Eine Instanz die auch nicht weltliches wahrnehmen kann, sieht, spürt, hört, … was nicht für alle wahrnehmbar ist, vielleicht andere Seins Ebenen. (G) Die Instanz ist auch da wenn Ich schlafe, denn das wurde aus der Instanz auch schon wahrgenommen und diese direkte Wahrnehmung speichert und das Ich kann dann darüber sprechen und eine Geschichte erzählen. (G)

Wo sie aber genau ist, kann ich nicht erkennen. (G) Sie erschließt sich dem hier, was da ist. (G)

Außerhalb und innerhalb dessen, örtlich kann ich sie nicht festlegen. (G) Sie ist in allem enthalten, bzw. alles was ist, ist sie aber es wirkt auch darüberhinaus. (G)

Dort wo sehen und denken und alles andere passiert/ist, da ist sie (zu finden). (G) Sie ist da vor allem, so wirkt es. (G) Die Instanz ist da um wahrzunehmen. (G) Ob vor allem, weiß ich nicht, das ist nicht klar zu sehen, es wirkt so. (G)

Lese gerade nochmal alles durch und erkenne das was da alles wahrnimmt, auch das was den Anschein hat nicht präsent zu sein, das was im gewohnten Trott ist, ja das ist jetzt klar zu sehen 😳🥰🫢🥳 (G) Bin ich die Instanz? (G)

Lieber Johannes, das war nicht einfach, aber nach einigen Starts, kam dann doch Klarheit, was wir hier machen. Somit durfte alles andere abfallen.

Danke für deine Geduld! Liebe Grüße!

Yara

Johannes Fischer
    Moderator

Hallo liebe Yara 🙃

Es geht jetzt darum loszulassen was ich all die Jahre des self inquiry gehört und empfunden habe. Ja, hier geht es nur um Gedanken und um die 5 Sinneseindrücke. Puhhh, ok da funkt es jetzt richtig ⚡️💥

Genau Yara 👌 und das hast du wirklich beeindruckend gut und klar untersucht und gesehen.👍

Es ist wirklich toll, dass du sozusagen loslassen konntest und einfach nüchtern und klar sehen, was wirklich da ist.
    Sehr gut!

Wie geht es dir denn jetzt? Wie fühlst du dich?

Herzliche Grüße Johannes ☺️

Ansicht von 15 Beiträgen – 61 bis 75 (von insgesamt 138)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.