Begleitung Yara

Ansicht von 15 Beiträgen – 76 bis 90 (von insgesamt 138)
  • Autor
    Beiträge
  • #4687
    Yara
    Teilnehmer

    Lieber Johannes!

    Danke, es geht mir gut! Gestern war ich dann noch ne Zeit lang sehr unruhig, suchend, so hat es sich angefühlt und ich bemerkte dadurch, das da wirklich was passiert ist.

    Und später kam nochmal ein Schub von Klarheit rein, und das würde ich gerne mit dir teilen und besprechen, um mögliche neu gebildete Konstrukte zu vermeiden 😊. Mir wurde klar, dass es hier nur um das Ich geht. Es geht nicht darum was zu verändern oder loszulassen, wobei natürlich ein Glaube hinderlich sein kann, damit ich hier ankomme wo ich jetzt bin, das heißt das war ein wichtiger Prozess. Aber im Prinzip schaue ich nur nach dem Ich und das wurde auch noch mal sehr klar, und somit kommt nix neues dazu, sondern es fallen eigentlich eher Konzepte, Glauben, Interpretationen, … weg. Was auch immer erlebt wird, ist wie es ist, aber ich frage: wer erlebt das? Oder, wo ist das Ich das das Erlebnis erlebt.

    Es klingt nicht sehr spannend, oder nach mehr Klarheit, aber es ist so. Es wurde vereinfacht, so fühlt es sich an. Oder ja nüchterner. Es passiert jetzt viel Untersuchung. Und da ist gerade Schmerz in der Schulter. Wo ist das Ich? Empfindet jemand den Schmerz? Wer erlebt den Schmerz? Und es passiert jetzt auch von selber richtiges suchen nach dem Ich. Hinter mir, über mir, am Körper unter dem T-Shirt, …

    Eigentlich sind wir wieder am Anfang, aber mit mehr Klarheit, um was es wirklich geht 😊🤗

    Vielleicht hast du mir bzgl, der Untersuchung oder der Fragen noch ein paar Tipps, weil da viel Untersuchung passiert, sind auch manchmal nicht so klare Fragen da oder es hat den Anschein es könnte so ne Art fragender Automatisms geschehen.

    Herzlichen Dank für eure Begleitung, lieber Johannes und liebe Christiane ❣️

    Liebe Grüße von mir!

    #4688
    Yara
    Teilnehmer

    Lieber Johannes!
    Ich habe gesehen, dass da kein Ich ist.

    Das ich nun immer noch danach suche, heißt das ich glaube die Gedanken sind Meine Gedanken. Da können nun bis zum Tode dieses Körpers, Gedanken kommen wie: da ist aber schon noch ein Ich/Nikolaus, oder 🧐🤪😊

    Da ist kein Ich und alles andere sind Gedanken, Sinneswahrnehmungen die da sind bis der Körper vergeht.

    Liebe Grüße!
    Yara

    #4689
    Johannes Fischer
    Moderator

    Hallo, liebe Yara.☺️

    Super, dass du sozusagen diesen Glauben fallen lassen konntest und es nochmal klarer wurde, dass es einfach darum geht, nach dem Ich zu schauen.👌

    Es ist auch genau richtig, wenn im Alltag Fragen auftauchen, dass du einfach nochmal schaust und dir die Fragen auch im Alltag stellst.

    Aber grundsätzlich musst du dir über Fragen keine Gedanken machen, weil die kommen ja dann von meiner Seite.🤗

    Ich habe gesehen, dass da kein Ich ist.

    Das ich nun immer noch danach suche, heißt das ich glaube die Gedanken sind Meine Gedanken. Da können nun bis zum Tode dieses Körpers, Gedanken kommen wie: da ist aber schon noch ein Ich/Nikolaus, oder 🧐🤪😊

    Ja klar, Gedanken tauchen weiterhin auf.

    Wo existiert die Erlebende, die Gedanken als ihre Gedanken glauben könnte?

    Erzähl doch gern nochmal mehr darüber, was du erlebt hast, als du gesehen hast, dass da kein Ich ist.

    Ganz liebe Grüße,
    Johannes ☺️

    #4690
    Yara
    Teilnehmer

    Hallo liebe Christiane und lieber Johannes!

    Danke für eure sonntägliche Antwort 🤗😊

    Wo existiert die Erlebende, die Gedanken als ihre Gedanken glauben könnte?

    Es existiert keine Erlebende, die Gedanken hat und diese glauben könnte. Es passiert Erleben. Erleben von Gedanken, erleben von Schmerz, erleben von Hitze. Liege an der Sonne und plötzlich sagte Ich: bohhh, ist mir heiß! Ich untersuchte das: ist mir heiß! Es ist das erleben von einem Sinneseindruck der brennt und schwitzen passiert. Es ist ein erleben. Es ist nicht Meine Hitze, nicht Mein brennen.

    Erzähl doch gern nochmal mehr darüber, was du erlebt hast, als du gesehen hast, dass da kein Ich ist.

    Es war ein Moment in dem ich klar sah, es gibt kein Ich, es ist kein Ich zu sehen. Viel mehr war da nicht, aber es ist ein Glaube an das Ich abgefallen. Es passieren immer wieder Gegebenheiten in denen die Identifikation nicht gegeben ist. Wobei die Identifikation auch nur erleben dieser ist.

    Vor zwei Tagen ging ich ins Badezimmer und da ist ein Spiegel und ich sah Mich, aber nicht mich, so wie ich mich immer sehe im Spiegel. Es war eine leere Hülle. Oder das Flöten im Freien oder mit offenem Fenster, das wäre vorher nicht gegangen und wollte es aber immer wieder probieren, zu flöten auch wenn mich wer hören und sehen kann. Da war so eine Scham, ein stoppen, es ging nicht und wenn mal kurz, dann mit starken Gefühlen und Selbstkritik. Jetzt mache ich es, aber und es ist kaum vorstellbar, wie das nicht möglich war.

    Ja das sehen, es gibt kein Ich, war klar, die Auswirkung subtil und immer wiedermal klarer. Aber das da jetzt weiter nach dem Ich gesucht wird, wie ich das letzte Woche tat, fühlt sich an, als ob ich was weggeschmissen habe und im Müll liegen sah, aber immer noch danach suche. Es wurde klar, das könnte ich sicher bis an das Lebensende dieses Körpers machen und ich würde somit eher nicht aufwachen.

    Das wurde durch die viele Fragerei klar, die bei mir aufkamen, letzte Woche. Fragen wie die von heute sind aber gut, um alles aus zu misten 😊

    Vielen Dank euch und einen lieben Gruß!

    #4691
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara,

    danke für deine Bemühungen, das alles zu beschreiben, was ja auf jeden Fall eine heftige Veränderung in deinem Erleben und Verhalten ist.🍀

    Und das ist natürlich immer toll, wenn plötzlich irgendwelche Ängste oder Hindernisse wegfallen und man sich anders verhalten kann und sich freier fühlt🙌

    Deshalb frage ich einfach gern nochmal, ob du den Moment, in dem du klar gesehen hast, dass es kein Ich gibt, nochmal genau beschreiben kannst, was geschehen ist, was du genau erlebt hast und was dieses Sehen konkret bedeutet.

    Lass uns nochmal genau hinschauen:

    Es gibt keine falschen Antworten, und es geht hier auch nicht darum, eine richtige Antwort zu geben.

    Und es kann auch nichts passieren oder verloren gehen.

    Schau hier nochmal genau hin und beschreibe detailliert, was du findest.

    Es war ein Moment in dem ich klar sah, es gibt kein Ich, es ist kein Ich zu sehen. Viel mehr war da nicht, aber es ist ein Glaube an das Ich abgefallen.

    Wer ist die Sehende, die erkennt, dass kein Ich zu sehen ist? 

    Aus welche Substanz ist diese Sehende beschaffen?

    Herzliche Grüße Johannes ☺️

    #4692
    Yara
    Teilnehmer

    Guten Morgen, lieber Johannes!

    Leider wurde beim absenden die Nachricht gelöscht. Dh ich gehe im laufe des Tages nochmal auf alles ein. War angemeldet, aber kA warum das manchmal passiert.

    Bis später und liebe Grüße!
    Yara

    #4693
    Yara
    Teilnehmer

    Lieber Johannes, liebe Christiane!

    Danke für eure Antwort! Die erste Antwort ist weg, somit wieder eine Neue in der ich gerne nochmals hin schaue 🤓 und danke das du das nochmals erwähnst, Johannes! Mittlerweile bin ich entspannt beim Schreiben und bin auch aus dem richtig oder falsch ausgestiegen, was diesen Prozess hier angeht.

    Deshalb frage ich einfach gern nochmal, ob du den Moment, in dem du klar gesehen hast, dass es kein Ich gibt, nochmal genau beschreiben kannst, was geschehen ist, was du genau erlebt hast und was dieses Sehen konkret bedeutet.

    Leider kann ich nicht mehr Worte finden zu diesem Moment. Es gab aber eine Sehende, und Erkennende das da was anders ist als sonst. Sonst könnte ich dir auch nicht davon berichten. Es gab kein Ich in dem Moment. Es war reines Sehen und das Erkennen ohne einer Ichbezogenheit.

    Was das Sehen konkret bedeutet ist, dass es Momente gibt in denen das Ich nicht vorhanden ist. Es ist neutral, klar, sowie Besitzloses sehen. Wenn ich einen Baum sehe, habe ich nicht das Gefühl es ist mein Baum, aber ich habe das Gefühl ich sehe ihn und trotzdem gibt es auch eine Sehende, aber der gehört nichts. Da gibt es keinen Bezug. Es wird nicht vom Ich erlebt und doch ist es erleben 😊 Aber es gibt etwas das wahrnimmt und das erkennen, dass es anders ist als sonst, ein Unterschied wird erkannt. Hm, von wem wird der Unterschied erkannt? Was es aber konkret bedeutet, weiß ich nicht, außer das es anders ist und zwar neutral und Ichlos.

    Es war ein Moment in dem ich klar sah, es gibt kein Ich, es ist kein Ich zu sehen. Viel mehr war da nicht, aber es ist ein Glaube an das Ich abgefallen.

    Es ist nicht der Glaube weggefallen. Das Ich war nicht vorhanden. Trotzdem wurde das erkannt und als anders wahrgenommen. Seitdem gibt es immer wieder Momente dieses Sehens. In dem nur das ist was gerade zu sehen, hören usw ist, ohne einem: Ich sehe. Wer aber sieht und erkennt das dann 🧐

    Wer ist die Sehende, die erkennt, dass kein Ich zu sehen ist?

    Ja, da ist Sehen und ein Erkennen. Etwas ist anders als sonst. Wer nimmt den Unterschied wahr? Und wer sagt da ist reines Sehen ohne Ich, ohne das Gefühl, das erlebe Ich und doch ist es erleben?

    Aus welche Substanz ist diese Sehende beschaffen?

    Die Sehende des Ichlosen ist Substanzlos. Das kann ich nicht 100% behaupten, aber so fühlt es sich an. Das was aber gesehen wird, könnte Substanz haben ist gleichzeitig aber auch leer.

    Hat sich doch einiges verändert, es kamen Fragen auf 😊

    Liebe Grüße von mir!

    Yara

    #4695
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara,

    danke für deine Bemühung, das noch einmal alles mit uns zu teilen und deine früheren Aussagen nochmal neu zu beschreiben.🙏

    Liebe Yara,

    auch wenn du ganz klar kein Ich finden konntest, ist es jetzt wichtig, dass du ganz ehrlich und neutral beobachtest, wann ein Ich-Gefühl auftaucht.

    In welchen Situationen?

    Wie genau taucht es auf?

    Es ist wichtig, dass du da nicht drübergehst oder das ganz schnell wegmachst.

    Bitte beschreibe mir das genau.

    Herzliche Grüße
    Johannes 🍀

    #4708
    Yara
    Teilnehmer

    Lieber Johannes, liebe Christiane!

    Sorry, jetzt bemerke ich, dass es ein Missverständnis gibt. Das Ich Gefühl ist, in diesen Momenten die ich beschrieb, nicht existent, aber es ist noch nicht dauerhaft eingetreten. Und ich kann auch nicht sagen, dass niemand mehr da ist. Denn da ist ja ne Wahrnehmung und etwas, das das wahrnimmt und hier nieder schreiben kann.

    Ja, es gab Momente, wo es schien es sei jetzt erledigt, mit der Ichillusion, aber das ist es doch noch nicht 😊. Allerdings ist die reine Ich Suche kontraproduktiv, sowie das nachher von mir aus passierte. Deine Fragen sind auf alle Fälle sehr dienlich und gar nicht kontraproduktiv.

    Mir war nicht bewusst, dass ich da nicht verständlich genug geschrieben habe.

    Gehe jetzt auf deine Fragen ein 🤗

    auch wenn du ganz klar kein Ich finden konntest, ist es jetzt wichtig, dass du ganz ehrlich und neutral beobachtest, wann ein Ich-Gefühl auftaucht.
    In welchen Situationen?

    So gesehen sind es kurze Momente gewesen, in denen niemand da ist/war. Sonst bin ich wieder in die Ichillusion gerutscht. Da ist noch wer da, die das erlebt, sieht, erfährt.

    In welchen Situationen taucht das Ichgefühl auf: nach dem die Ichlosigkeit vorhanden war, kann ich dir gar nicht mehr genau schildern, wie das Ichgefühl wieder glaubwürdig wurde. Dh es kann nicht sehr auffällig gewesen sein, sondern einschleichend. Mir scheint es, dass in die Ichillusion, Momente der Ichlosigkeit aufpoppen, aber die Ichillusion noch nicht auflösten. Deshalb sind diese Situationen auffälliger als anders rum, aus der jetztigen Sicht.

    Gestern war ich in einem Geschäft und unterhielt mich mit der Verkäuferin und da ist Yara Daniela vorhanden und redet, gleichzeitig sehe ich Yara aber auch, wie von einer Distanz wird das wahrgenommen, dh da ist ja dann auch noch jemand, das das von einer Distanz wahrnimmt. Oder?

    Wie genau taucht es auf?

    Dann wenn Yara Daniela da zu sein scheint und das Leben glaubt zu steuern.

    Wie genau die Ichillusion dann wieder auftaucht ist wirklich schwer zu sagen, wie es plötzlich nicht mehr existent ist, ist eindeutig bemerkbar, und dann schleicht sich die Ichillusion wieder ein. Aber eher Unauffällig, bis jetzt, bin ich wieder die, die das hier steuert.

    Musste jetzt kurz unterbrechen und als ich aufstand und ging, war es als ob ich mich und alles von oben sehe, also auch wieder eine neue Perspektive und Sicht, in der ich das Gefühl habe, es ist ohne Ichillusion und trotzdem war da was, das das erlebte und sah. Ist das nach wie vor aus der Ichillusion gesehen/wahrgenommen? Und dann wieder subtil, kam die „alte“ Wahrnehmung zurück.

    Hoffe mich klarer und neutraler ausgedrückt zu haben!

    Wünsche euch einen schönen Tag, alles Liebe!

    Yara

    #4709
    Yara
    Teilnehmer

    Ihr Lieben, habe wieder Klarheit, obwohl es mir letztes schon klar wurde, kam doch wieder Unklarheit rein. Gehe auf deine letzte Nachricht normal ein.

    auch wenn du ganz klar kein Ich finden konntest, ist es jetzt wichtig, dass du ganz ehrlich und neutral beobachtest, wann ein Ich-Gefühl auftaucht.
    In welchen Situationen?

    Das Ich-Gefühl taucht auf wenn ich die Gedanken als meine höre. Das Ich-Gefühl taucht auf wenn eine Emotion als meine Emotion gefühlt wird.

    Wie genau taucht es auf?

    Das Ich taucht auf, wenn die Gedanken, Meine Gedanken sind die ich höre. Das Ich taucht auf, wenn das was Ich höre, Ich höre und ein innen und außen bewertet wird. Das Ich taucht auf, wenn Ich davon ausgehe, Ich bin der Körper. Das Ich taucht auf, wenn das was Ich sehe, Ich sehe und die dann auch gleich die Gedanken dazu als Meine hört. Das Ich taucht auf, wenn Schmerz spürbar ist und wenn es Mir weh tut. Das Ich taucht auf, wenn das Essen Mir schmeckt oder nicht schmeckt. Das Ich taucht auf, wenn Ich davon aus gehe, dass Ich rieche und die Empfindungen dazu meine sind. Das Ich taucht auch, wenn Gefühle auftauchen und Ich annehme das es Meine Gefühle sind.

    Habe mir gestern etwas schwer getan, aber plötzlich nach dem schlafen wars wieder klar und noch klarer 😂

    Sonnige Grüße aus Wien!

    Yara

    #4710
    Yara
    Teilnehmer

    … normal ein. Ist nochmal ein 😊

    #4711
    Johannes Fischer
    Moderator

    Liebe Yara,☺️

    danke für deine ehrlichen Antworten🙏

    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Art Zwiespalt durch Momente von Klarheit und Unklarheit unsicher machen und auch irgendwie irritierend sind.

    Aber diese Art Dissonanz ist in irgendeinem Teil des Prozesses auch einfach normal und wichtig.

    Lass uns einen wesentlichen Punkt weiter untersuchen.

    Das Ich-Gefühl taucht auf wenn ich die Gedanken als meine höre. Das Ich-Gefühl taucht auf wenn eine Emotion als meine Emotion gefühlt wird.

    Also, wenn du z.B. in der Sonne sitzt und du nimmst Wärme wahr, dann bezieht sich das auf das Spüren.

    Wenn da verschiedene Farben und Formen wahrgenommen werden, dann bezieht sich das auf das Sehen.

    Wenn in irgendeine Situation „Ich höre“ oder „meine Gedanken“ auftaucht, worauf bezieht sich dann das „Ich“ und „meine“?

    Wo findest du ein Ich in diesem Ich-Gefühl?

    Schau in unterschiedlichen Situationen immer
    wieder hin.

    Herzliche Grüße aus Xanten 🫶

    #4712
    Yara
    Teilnehmer

    Lieber Johannes!
    Danke für deine Worte! Ja, ist spannend wie das so abwechselt, aber gut zu hören, dass es zum Prozess gehört. Was auf alle Fälle beruhigend ist, dass ich euch an der Seite habe und ihr mich begleitet, bis die Ichillusion ganz klar ist.

    Wenn in irgendeine Situation „Ich höre“ oder „meine Gedanken“ auftaucht, worauf bezieht sich dann das „Ich“ und „meine“?

    Auf den Gedanken bzw das Wort selbst. Hören findet statt ohne einem Zutun von etwas, wie Gedanken auch.

    Wo findest du ein Ich in diesem Ich-Gefühl?

    Nirgends ist ein Ich zu finden.

    Hat etwas länger gedauert 😊

    Liebe Grüße!
    Yara

    #4713
    Yara
    Teilnehmer

    Und das Ich-Gefühl, ist wie das Ich, ein Gedanke, es taucht auf und ist wieder weg.

    😊🙏🏼

    #4714
    Johannes Fischer
    Moderator

    Hallo Yara,

    danke für deine Nachrichten🙏

    Und natürlich begleiten wir dich gerade durch diese Phase weiter, und deshalb schauen wir uns das nochmal genauer an.🫶

    Nirgends ist ein Ich zu finden.

    Hat etwas länger gedauert 😊

    Liebe Yara, es ist okay und
    total gut, sich die Zeit zu nehmen und auch mehrmals zu untersuchen.

    Vielleicht kannst du hierzu genau beschreiben wie du das Ich-Gefühl untersucht hast.
    Also wie die Untersuchung genau aussah, um zu dieser Antwort zu kommen.

    Das ist immer hilfreich, wenn ich das genau sehen kann.

    Also, mir ist schon klar, dass du gut hinschauen kannst und das hast du ja auch schon oft gemacht. Deshalb ist es auch an diesem Punkt, auch wenn du schon zuvor kein „Ich“ gefunden hast, trotzdem wirklich ganz konkret und jedes Mal frisch mit Neugier zu suchen, als hättest du etwas verloren und du weißt genau, dass es irgendwo sein muss.

    Du kannst die letzte Untersuchung nochmal machen oder auch einfach jedes Mal, wenn das Ich-Gefühl irgendwo auftaucht, genau nachschauen, ob ein ich darin zu finden ist.

    Wie schon mal gesagt, es gibt keine falschen Antworten. Es geht nur darum, dass du genau hinschaust und nicht schlussfolgerst bzw. aus dem Wissen heraus antwortest. Okay?

    Danach kannst du mir kurz beschreiben, wie du hingeschaut hast.

    Ganz liebe Grüße,
    Johannes🫶

Ansicht von 15 Beiträgen – 76 bis 90 (von insgesamt 138)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.